Forenzugriffe einschränken ...

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Steini »

Liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich momentan mit den Überlegungen, das Forum auf unbestimmte Zeit gänzlich auf den Status "privat" zu konfigurieren.

Momentan sind wir eine harmonische und humorvolle Gemeinschaft mit hohem Aktivitätspotential, was will man mehr?

Anfragen zu Neuanmeldungen rauben mir gegenwärtig die Zeit und die meisten Neuankömmlinge begeben sich direkt in die übliche Inaktivität.

Lasst uns doch einfach mal eine geraume Zeit "unter uns" sein.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von BackFisch »

Ich denke, damit lebst du bestimmt etwas ruhiger...

Güße aus der Altmark


Lutz
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Steini »

BackFisch hat geschrieben:Ich denke, damit lebst du bestimmt etwas ruhiger...
Wäre diese Lösung denn auch in deinem Sinne oder könntest du dich damit in keinster Weise identifizieren?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5547
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Siggi »

Ich komme damit klar.
Wie wäre es eine Vorinstanz einzurichten, wie z.B. "Nur mit Empfehlung eines Mitglieds"?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:Ich komme damit klar.
Wie wäre es eine Vorinstanz einzurichten, wie z.B. "Nur mit Empfehlung eines Mitglieds"?
Klar, individuelle Zugänge sind nach wie vor möglich, müssten nur per e-mail-Kontakt angefragt werden.
Da die Sichtbarkeit des Forums jedoch nahezu deaktiviert würde, wären Neuzugänge sicherlich sehr überschaubar aber keineswegs gänzlich ausgeschlossen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von DJTMichel »

Hi Steini,

ohne lange nachzudenken hätte ich auf den sehr sinnvollen "Löschzug" verwiesen, dabei jedoch Deine aufgewendete Zeit außer Acht gelassen. Kommen keine Neuen hinzu, gibt es bald keine Fragen zum Ofenbau mehr, da wir ja allergrößtenteils damit gut bestückt sind. Eigentlich mußt Du diese Entscheidung allein treffen, denn es ist Deine Zeit, die Du darauf verwendest. Temporär schadet es bestimmt nicht, hin und wieder solltest Du jedoch das Türchen für einige vielversprechend erscheinende Interressenten öffnen (womit Du wieder soweit wie gerade eben bist :frage: ). Es ändert sich immer etwas, das ist nicht zu verhindern. Ich meine Du hast das Ruder gut im Griff und wirst das Richtige tun.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Das heikelste Thema in einem Forum richtig an zu gehen ist nahezu unmöglich.Lässt du keine Neuen zu, kann es gut sein, dass das Forum irgendwann in sich stirbt, wie jede Population in der kein frisches Blut nachkommt...
Kommt zu viel frisches Blut nach werden sich im Forum selbst Gruppierungen bilden, deren Inhalte mit dem einst gegründeten Forum nicht mehr viel gemeinsam haben...Leider ist das mit der Überpopulation in einem anderem Forum der Fall in dem ich seit etwa vier Jahren Mitglied bin...1500 Mitglieder, aber nur ca 150 sind relativ regelmässig aktiv, der Rest saugt Infos, relativ passiv....
Den meisten "Topbäckern " hier kann auch ich kaum was neues beibringen, da ich erst seit ca zwei Monaten einen hbo habe, von daher müsste auch ich den Löschzug aktiv erleben, hoffe aber dies in Zukunft ändern zu können...Leider suche ich aber auch dringenst gleichgesinnte, die auch Interesse an gemeinsamen Treffen haben, was aufgrund der Entfernungen nicht oft möglich ist, aber richtigen Kontakt zu den meisten hier zu bekommen ist nicht wirklich einfach.... :pfeifend:
Ich möchte hier ausdrücklich betonen, keinen beleidigen zu wollen, oder als Neuling die Maul zu weit auf zu reissen,aber dies ist mein Eindruck nach einigen Wochen der Zugehörigkeit.Freundschaften brauchen sicherlich Zeit, das sehe ich ein...
Zurück zum Thema....
Dein "Löschzug" war schon sehr effektiv und hat die Mitgliederzahl in gesunde Zahlen gehalten, wenn auch sehr Zeitaufwendig.
Mein damaliger Vorschlag, einen Ofen als Zugangskriterium, oder zumindest das Bauvorhaben als Zugangskriterium zu haben, war ja vollkommen falsch....
Wenn das eine zuviel Arbeit bedeutet, also ständig Leute zu kontrollieren ob sie hier hinein passen, und der Ofenbau als Kriterium blödsinn ist, dann kann es nur sein, dass diese Arbeit auf mehr Schultern verteilt wird, oder ein Zugang nur ein mal im Quartal möglich ist, oder ein mal im Halbjahr....
Ich hoffe hier noch lange dabei bleiben zu dürfen, und Backfreunde zu finden...Und zu dem Thema etwas beigetragen zu haben...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Klaus »

Den Zugang zum Forum sehr zu erschweren hat im ersten Moment etwas bestechendes.....jedoch.....ohne " Kinder" stirbt ein Volk.......vielleicht sollte man bei inaktivität schneller reagieren und den entsprechenden User eleminieren.
Den idealen Weg zu finden wird schwer sein.......und die Arbeit bleibt bei dir hängen.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
wursti

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von wursti »

Hm denke da ähnlich wie Norbert und Klaus .

Die Entscheidung und die Arbeit bleibt bei Dir hängen Steini .
Alternativ wäre ein einsetzen von Moderatoren um Dich etwas zu entlasten . ?
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von DJTMichel »

wursti hat geschrieben:...Alternativ wäre ein einsetzen von Moderatoren um Dich etwas zu entlasten . ?
Hi Dieter,

die mir bekannten Moderatoren diverser Internetforen sind unter folgenden Gesichtspunkten betrachtet eine Katastrophe:

Ein Moderator muß immer neutral sein, sein Job ist die Lenkung des Diskussionsfadens. Seine eigene Meinung hat er dabei unter allen Umständen zu verschweigen. Will er sich an der Diskussion beteiligen, so hat das mit einem Zweitnick (der allen anderen durchaus bekannt sein darf) zu erfolgen. Es gibt gute und schlechte Moderatoren - leider überwiegen Leztere bei weitem. Moderator ist kein guter Job und so recht verstehe ich auch nicht, weshalb sich jemand freiwillig darum bemüht. Man kann dabei viel falsch machen - je nach Art des Forums und der Mitglieder kann dies temporär ein Fulltimejob sein!

Auf einer Seite der TU Chemnitz fand ich folgendes zum Thema Moderation und das läßt sich größtenteils auf die gesonderte Situation in den Internetforen übertragen:

"Moderation
(Neutrale) Gesprächsführung und –vermittlung zum Erreichen eines bestimmten Beratungs-und Diskussionsziels unter umfassender Einbindung des Wissens und der Interessen der Teilnehmer"

"Moderator

zurückhaltend,
nicht direktiv
inhaltlich neutral,
ausgleichend,
vermittelnd,
ermunternd und fördernd,
…"

Zudem ist unser Forum glücklicherweise recht überschaubar, ich sehe keinen Moderationsbedarf.
Wenn Du allerdings nur jemanden meinst, der den "Torwächter" macht und somit Steinis Job diesbezüglich übernimmt, finde ich das durchaus eine Überlegung wert.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“