es weihnachtet

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Antworten
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

es weihnachtet

Beitrag von schreiner1 »

hallo :sbof:

es ist bald soweit

die feiertage sind voll im anmarsch

über was freut sich euer ofen

wie sieht die speisekarte aus?

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Hardy

Re: es weihnachtet

Beitrag von Hardy »

Mein Sohnemann mit Freundin kommt aus Bärlin. Also werde ich das machen, was er gerne isst. Das ist ein schöner saftiger Braten mit viel Soße.

Ich will mal sehen, ob ich mir Ochsenbäckchen besorgen kann und dann mache ich Ochsenbäckchen mit Zubehör. Das wären dann "Schneebällcha" und Rotkraut.

Das habe ich schon einmal (damals zum 1.Mal gemacht) und es war ENDGEIL! Aber schaut selbst


-----------------

An einem anderen Tag werde ich Ente machen. Schön Kross und wenn ich sie bekomme an einem andren Tag eine klassische Entenbrust. Leider bekommt man fast nur noch TK-Barberie Entenbrust. Die ist mir zu fett und ich bekomme den Geschmack nicht wirklich so wie ich es mag. Frische Entenbrust in Stücken zu ca. 180gr. sind die Richtigen, aber hier habe ich noch keine Quelle gefunden.

-----------------
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: es weihnachtet

Beitrag von Iceman »

Hardy,
das sieht saulegga aus!!!
Wo ist das Rezept???
Das könnte man glatt mal nachbauen :kochen: ...
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: es weihnachtet

Beitrag von Iceman »

Die Speisekarte sieht bei uns so aus, wie jedes Jahr:

viewtopic.php?f=41&t=95&p=19190#p19190

Dazu gibts Rotkraut und Kartoffeln.

Kommenden Samstag mach ich mal 'ne Gans. Ich hab da was im Fernsehen gesehen und will das mal nachbauen.
Sicher mach ich wieder ne Fotodoku draus :ok:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: es weihnachtet

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

aus der Speisenproduktion halte ich mich dieses Jahr mal
komplett raus, mal was ganz neues. Ich setzte mich auch mal
einfach an den Tisch und warte was es gibt, so wie alle anderen
in den letzten Jahren.
Wird schon was geben!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 757
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 18:45
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Re: es weihnachtet

Beitrag von Bernd »

Der Blumentopf und das Bier
Wenn die Dinge im Leben immer schwerer werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht mehr genug sind, erinnere Dich an – den Blumentopf und das Bier -
Ein Professor stand vor einer Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und fing an diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragte die Studenten, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.
Dann nahm der Professor ein Behälter mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte, und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.
Nun nahm der Professor eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand die restlichen verbliebenen Freiraum. Wieder fragte er, ob der Topf nun voll sei und wieder stimmten die Studenten zu.
Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörner aus. Die Studenten lachten. “Nun”, sagte der Professor, als das Lachen abebbte, “ich möchte, dass Sie den Topf als Repräsentation Ihres Lebens ansehen. Die Golfbälle sind die wichtigsten Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichsten Aspekte Ihres Lebens. Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten.
Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben, gibt es weder Platz für Kieselsteine noch für Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit Ihren Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben um das Haus zu reinigen oder andere Pflichten zu erledigen. Achten Sie auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand.”
Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll. Der Professor schmunzelte: “Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass – egal wie schwierig Ihr Leben sein mag – es hat immer noch Platz für ein oder zwei Bierchen.

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,erholsame und Stress freieTage und ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2013!

Liebe Grüße Birgitt und Bernd
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Lyonergriller

Re: es weihnachtet

Beitrag von Lyonergriller »

Bei uns wirds als Vorspeise an Heiligabend einen Selbstgebeizten Graved Lachs mit Dill-Senfsosse auf Schwarzbrot geben.Danach gibt es dry aged Rinderfilet mit Speckbohnen und Kroketten,zum Abschluss eine Creme Brullet und für mich einen kleinen Selbstgbrannten.Dienstag bei sind wir Muttern eingeladen und Mittwochs wird sich bei Schwiegermutter durchgefuttert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: es weihnachtet

Beitrag von Steini »

Bernd hat geschrieben:Der Blumentopf und das Bier ...
... egal wie schwierig Ihr Leben sein mag – es hat immer noch Platz für ein oder zwei Bierchen.


:gut: :gut: :gut:

Sehr sehr schön beschrieben!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“