Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urheberrechte beachten
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 21:27 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13662
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Liebe Forenmitglieder,

ein brisantes Thema im Zuge der Internetnutzung ist immer wieder die Verletzung von Urheberrechten
durch Verwendung von kopiertem Bild- und Textmaterial aus diversen Quellen des www.

Ich möchte auf dieses Thema aufmerksam machen, weil die Verwendung von fremden Bild- und Dokumentmaterial
ohne explizite Zustimmung des Urhebers und ohne Quellenangabe zu massiven Problemen führen kann.

Deshalb meine dringliche Bitte:

- Nur eigenes Bildmaterial hochladen und einstellen, es sei denn, die Grafiken sind für nichtkommerzielle Zwecke freigegeben
- bei Zitaten, Quellenangaben benennen
- Verlinkungen bevorzugen, statt Copy & Paste.

Bisher gibt es in diesem Forum keinerlei Urheberrechtsverletzungen, ich möchte auch nur darauf hinweisen,
damit es in Zukunft keine Probleme gibt.

Tipp: Wenn ihr euer eigenes Bildmaterial gegen unerwünschtes Kopieren schützen möchtet,
könnt ihr es mit geeigneten Programmen mit Wasserzeichen versehen.

Gruß, Steini

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechte beachten
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 09:35 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:59
Beiträge: 89
Hallo,

gebt bei google mal Marions Kochbuch ein

Der erste Eintrag ist die eigene Seite.

Aber dann...

Viel Spaß beim Lesen.
Es gibt schon gemeine Vögel

Gruß
Ralph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechte beachten
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 11:31 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Marions Kochbuch

Der Stinker ist dafür bekannt und macht sonst nichts anderes mehr als !!ziemlich Erfolgreich!! Leute zu verklagen, die unbedacht Fotos von ihm weiterbenutzen. Er hat wohl irgendeine Software am Start, die eine unrechtmäßige Kopie sofort im Web findet.

Meine Erfahrung:
Ich hatte für meinen Schwager eine Homepage gemacht und einen klitzekleinen Landkartenabschnitt eines Falk-Planes kopiert und dort eingesetzt. Ein "freischaffender Anwalt" hat mich dann verklagt. Mit Erfolg. Ich mußte 500,- Euro zahlen. Entgegenkommenderweise, weil die Homepage erst ein paar Tage im Netz war.
Die Firma Falk hatte damit übrigens nichts zu tun und der Anwalt war von dort auch nicht beauftragt!

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechte beachten
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 11:36 
Offline
Professional Wildschweinerleger
Professional Wildschweinerleger
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 3011
Wohnort: am Elm
da bin ich bisher vorsichtig gewesen, habe nur eigenes Bildmaterial gezeigt und werde das auch weiterhin so halten. ARD PlusMinus warnt eindringlich vor der von Ralph genannten Seite!

_________________
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechte beachten
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 11:58 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:59
Beiträge: 89
Was mich nur wundert ist, dass diese Anwälte nicht bei Ebay mehr zuschlagen.
Da werden doch Produktfotos der Hersteller in Unmengen veröffentlicht.

Oder sind das da vielleicht andere Rechtsvorschriften, die da greifen?

Gruß
Ralph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechte beachten
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 12:09 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Beiträge: 13662
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Ralph hat geschrieben:
Was mich nur wundert ist, dass diese Anwälte nicht bei Ebay mehr zuschlagen.
Da werden doch Produktfotos der Hersteller in Unmengen veröffentlicht...

Doch, auch bei ebay erwischt es einen, wenn man die Urheberrechte verletzt.

Die Tochter meines Chefs musste 600,- Euro bezahlen, da sie ein Originalfoto von einem Tupper®-Produkt hochgeladen hat.

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de