Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Moin Martin,

ich bin niemand der sich häufig meldet. Aber das ist nicht mit Desinteresse gleichzusetzen. Die Steinbackofenfreunde haben ihren Platz bei mir sicher :gut: .
Derzeit habe ich drei Völker, davon zwei Ableger. Es bleibt aber für mich nur ein Hobby, Geld läßt sich damit nicht verdiehnen.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Novum64 »

Aber immerhin noch fleißig dabei - finde ich klasse! :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Moin Leute!
Ich war länger nicht bei Euch, aber der Lehmbackes steht und funktioniert noch immer. Das mit dem Imkern habe ich wegen einer Überempfindlichkeit gegen Bienengift aufgegeben. Inzwischen lebe ich ja seit über fünf Jahren von meiner Wildwurst und bis auf das Wegbrechen der Sondermärkte aufgrund der Weisungen der Regierung ibin ich Zufrieden. Meine Familie hat Anfang November 2020 eine SARS-COV 2 Infektion mit Quarantäne bis Mitte November durchlebt. Ich kann mich der Panikmacherei in den Medien nicht anschließen. Aber wenigstens ist dadurch unser Pferdestall fertig geworden :rofl: .
Jetzt ist mein Blick zufällig auf ein Glas von Steinis Trockensauerteig gefallen. Ich habe schon jahrelang kein Sauerteigbrot mehr gebacken. Kann ich den aktivieren und wenn ja, wie war das nochmal?
Viele Grüße vom Michel
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Mike »

Hut ab - 5 Jahre Pause und dann wieder hergefunden bzw. das Passwort noch gewusst ?

P.S. Ich kann mich der Panikmacherei in den Medien auch nicht anschließen - ich glaube aber, dass es bei euch in Deutschland noch viel Ärger als bei uns ist !
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Novum64 »

DJTMichel hat geschrieben: Jetzt ist mein Blick zufällig auf ein Glas von Steinis Trockensauerteig gefallen. Ich habe schon jahrelang kein Sauerteigbrot mehr gebacken. Kann ich den aktivieren und wenn ja, wie war das nochmal?
Viele Grüße vom Michel
getrockneter Sauerteig 2.docx
(13.3 KiB) 386-mal heruntergeladen
Damit kannst du dir ein paar Aufkleber basteln - mit Grüßen vom Chef.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Na der gelegentliche telefonische Kontakt zu einigen Forumsfreunden ist nicht abgerissen.
Danke für die Anleitung.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
DER Michel :betteln: :betteln: :betteln:
Best Schinken macher Ever !!!
Tja Covid hat uns alle im Griff,alldieweil unsere hervorragenden Politiker uns elterlich umsorgen wollen...anstatt wie bisher darauf zu achten sich übermässig die Taschen voll zu stopfen!
Das können Sie einfach besser ! Und damit ist das Problem COVID schon an der Wurzel gepackt....
Allein die task force für's Impfen : Scheuer und Span. Ist so, als wenn die brennende Hindenburg der sinkenden Titanic zur Hilfe käme....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Ja Politik ist derzeit und wohl auch immer schon ein heißdiskutiertes Feld.

Ich habe gerade einige alte Sauerteigkrümmel mit Roggenmehl und warmen Wasser vermengt und bin gespannt, ob sich da bis morgen etwas tut :lupe:
3529200421gant frisch reaktivierte Sauerteigkrümmel Kopie.png
3529200421gant frisch reaktivierte Sauerteigkrümmel Kopie.png (333.72 KiB) 5033 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“