Lebensmittelechte Schamotte

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Dschuulzs
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:02

Lebensmittelechte Schamotte

Beitrag von Dschuulzs »

Hallo zusammen und ein fröhliches Oster(back)fest all denjenigen, die sich schon als Ofenbesitzerinnen glücklich schätzen 😉
Dschuulzs hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:00 - Auf Grund der Farbe bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich Schamottesteine erstanden habe? (siehe Details/Bilder) Ich habe hier im Forum etwas von einem sehr ähnlichen Stein gelesen. Bisher kannte ich nur den klassischen gelblichen Schamotte Stein. Meine Steine (allerdings auch die neuen Platten) sind eher rosa/lachsfarben
Detail Schamotte Platte .jpeg
Detail Schamotte Steine 1.jpeg
Detail Schamotte Steine 2.jpeg
Detail Schamotte Steine 3.jpeg
In meinem Thread habe ich Euch ja schon mein Projekt vorgestellt und einige Fragen gestellt. Die Frage bzgl. meiner Schamotte Steine ist allerdings derart aktuell und wichtig für mich, dass ich dafür gern einen extra Thread aufmachen möchte. Ich habe weder hier im Forum, noch bei einem lokalen Ofenbauer eine Antwort finden können und bin etwas unsicher wie ich nun mit meinen Steinen verfahren soll. Wie kann ich prüfen (lassen), ob die Steine geeignet sind? Und wäre es eine Lösung zumindest für den Boden neues Material anzuschaffen, welches garantiert lebensmittelecht ist und die gebrauchten Steine lediglich für den Kuppelbau zu verwenden, da diese ja nicht direkt mit dem Backgut in Kontakt kommen? Besteht die Gefahr in Ausgasungen oder in Partikeln, die sich lösen könnten? Welche (Industrie) Schamotte Steine gibt es überhaupt? Die Steine aus Nachtspeicheröfen kenne ich ja, die haben aber doch eine charakteristische Form und kein NF-Format, oder liege ich da falsch?
Falls irgendjemand diesbezüglich noch Informationen beisteuern kann - ich wäre sehr dankbar!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittelechte Schamotte

Beitrag von Rene »

ich habe im lauf der Zeit schon viele verschiedene Formen bei Schamottesteinen gesehen und leider ist es bei gebrauchten Steinen schwer zu sagen woher Sie kommen . Wenn der Vorbesitzer keine genaue Auskunft geben kann oder will , würde ich die Finger weg lassen oder Sie nur als 2. Schicht hinter lebensmittel echten Steinen setzen zum extra wärme halten.
Leider wird bei den Industriell verwendeten Steinen wirklich Alles mit verwendet , also Schwermetalle aber auch Leichtmetalle wie Alu und Magnesium .
Wenn Du relativ günstige neue Steine willst kannst Du in Polen bei Kominki bestellen und auch Mörtel bieten Sie zu guten Preisen an .
Du kannst es ja auch so machen wie ich , ich hab ein Bausatz umgewandelt nach meinen Vorstellungen und dann bestellt und 3 Wochen später war alles da

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“