Seite 1 von 11

Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 10:29
von Siggi
Weil der Schmied vom Bethaus der Bergleute mein Freund ist helfe ich dort sehr oft ehrenamtlich als Hilfschmied, Griller und Bedienung in der Gastronomie mit.
Die Esse der Schmiede wurde neulich im Originalzustand im unteren Geschoß des Museums wieder hergerichtet. Zum Mauern und verputzen benutzte der Ofenbauer natürlich Lehm, dazu wurde ein Bigpack 1 Kubikmeter erdfeuchter Lehm angeliefert von dem noch nicht mal 1/4 verbraucht wurde. Der Rest sollte jetzt entsorgt werden. :weinen:
Bei einem Gespräch mit der Verantwortlichen Leiterin des Bethauses vom Stadtmarketin erwähnte ich so beiläufig, das man damit ja auch ein Steinbackofen auf dem Gelände bauen könnte um einige leckere Sachen für die Gastronomie zu backen.
Ich traf auf völlige Begeisterung für das Projekt und wurde direkt gefragt, wann ich denn damit anfangen könnte? In meinem jugendlichem Leichtsinn versprach ich nach Ostern damit anzufangen.
Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden......

Der Ofen soll ungefähr da hin wo der Hund steht, vor dem Sonnenschirm.

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 10:39
von Novum64
Na dann...
Viel Erfolg Siggi und vergiss nicht, die schweren Arbeiten an Jüngere zu deligieren. :buddeln:

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 11:02
von Feuergerd
Hallöchen Siggi!

Für Dein neues Projekt wünscht Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 11:19
von Klaus
Oh Siggi!! Da hast du dir was aufgeladen. Die besten Ratschläge wirst du von den Leuten mit zwei linken Händen bekommen......lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 12:06
von Rene
Na dann fang mal schnell an zu planen denn Ostern steht schon vor die Türe
viel Spass dabei, weißt Du denn schon was es werden soll? Ein kompletter Lehmofen oder ?

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 13:02
von golfer
Viel Spass dabei! Ich bin schon ganz gespannt wann es wieder was neues zu lesen oder noch besser Bilder gibt.

Viele Grüße
Alex

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:32
von Siggi
Was ich schon weiss, ist ein Unterbau aus Bruchsteinen mit Bogen, Betondecke, Isolierung und den Boden darauf aus Schamottsteine.
Der Ofen selbst soll ein Tunnelofen ganz aus Lehm werden mit einer Zwischenschicht aus Steinwolle.
Balkenkonstruktion fürs Dach mit Dachpfannen.
Da der Rainer Schmiede und Schweißermeister ist wird er eine gute Tür bauen.

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:49
von BOT
Dann weiss ich ja jetzt wohin demnächst ein paar Motorradtouren gehen, bin von Natur sehr neugierig.
Viel Erfolg.

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 15:51
von Siggi
BOT hat geschrieben:Dann weiss ich ja jetzt wohin demnächst ein paar Motorradtouren gehen, bin von Natur sehr neugierig.
Viel Erfolg.
:gut: :gut: :gut: :bier: :gut: :gut: :gut:

Re: Neues Projekt

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 17:30
von Hochrheinbahner
Hallo Siggi,
das ist eine erfreuliche Mitteilung , da wünsche ich dir immer genügend Speiss auf der Kelle und genügend Bier zum den Staub herunterspülen
und denke daran wir wollen immer viel :bilder: :bilder: :bilder: und gute Berichte.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden