Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mi 18. Sep 2019, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 11:29 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5016
Wohnort: 58452 Witten
Weil der Schmied vom Bethaus der Bergleute mein Freund ist helfe ich dort sehr oft ehrenamtlich als Hilfschmied, Griller und Bedienung in der Gastronomie mit.
Die Esse der Schmiede wurde neulich im Originalzustand im unteren Geschoß des Museums wieder hergerichtet. Zum Mauern und verputzen benutzte der Ofenbauer natürlich Lehm, dazu wurde ein Bigpack 1 Kubikmeter erdfeuchter Lehm angeliefert von dem noch nicht mal 1/4 verbraucht wurde. Der Rest sollte jetzt entsorgt werden. :weinen:
Bei einem Gespräch mit der Verantwortlichen Leiterin des Bethauses vom Stadtmarketin erwähnte ich so beiläufig, das man damit ja auch ein Steinbackofen auf dem Gelände bauen könnte um einige leckere Sachen für die Gastronomie zu backen.
Ich traf auf völlige Begeisterung für das Projekt und wurde direkt gefragt, wann ich denn damit anfangen könnte? In meinem jugendlichem Leichtsinn versprach ich nach Ostern damit anzufangen.
Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden......

Der Ofen soll ungefähr da hin wo der Hund steht, vor dem Sonnenschirm.

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 11:39 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:29
Beiträge: 8817
Bilder: 366
Wohnort: Ebersbach/Fils
Na dann...
Viel Erfolg Siggi und vergiss nicht, die schweren Arbeiten an Jüngere zu deligieren. :buddeln:

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 12:02 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Beiträge: 2241
Bilder: 0
Wohnort: Dillingen Saar
Hallöchen Siggi!

Für Dein neues Projekt wünscht Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 12:19 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 15:49
Beiträge: 3057
Wohnort: Ostfriesland
Oh Siggi!! Da hast du dir was aufgeladen. Die besten Ratschläge wirst du von den Leuten mit zwei linken Händen bekommen......lass dich nicht über den Tisch ziehen!

_________________
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 13:06 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Beiträge: 406
Wohnort: Berlin
Na dann fang mal schnell an zu planen denn Ostern steht schon vor die Türe
viel Spass dabei, weißt Du denn schon was es werden soll? Ein kompletter Lehmofen oder ?

_________________
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 14:02 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: So 4. Mär 2018, 11:06
Beiträge: 40
Wohnort: 92280
Viel Spass dabei! Ich bin schon ganz gespannt wann es wieder was neues zu lesen oder noch besser Bilder gibt.

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 16:32 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5016
Wohnort: 58452 Witten
Was ich schon weiss, ist ein Unterbau aus Bruchsteinen mit Bogen, Betondecke, Isolierung und den Boden darauf aus Schamottsteine.
Der Ofen selbst soll ein Tunnelofen ganz aus Lehm werden mit einer Zwischenschicht aus Steinwolle.
Balkenkonstruktion fürs Dach mit Dachpfannen.
Da der Rainer Schmiede und Schweißermeister ist wird er eine gute Tür bauen.

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 16:49 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Beiträge: 1055
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Dann weiss ich ja jetzt wohin demnächst ein paar Motorradtouren gehen, bin von Natur sehr neugierig.
Viel Erfolg.

_________________
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 16:51 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5016
Wohnort: 58452 Witten
BOT hat geschrieben:
Dann weiss ich ja jetzt wohin demnächst ein paar Motorradtouren gehen, bin von Natur sehr neugierig.
Viel Erfolg.


:gut: :gut: :gut: :bier: :gut: :gut: :gut:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 18:30 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Beiträge: 1790
Bilder: 0
Wohnort: Murg
Hallo Siggi,
das ist eine erfreuliche Mitteilung , da wünsche ich dir immer genügend Speiss auf der Kelle und genügend Bier zum den Staub herunterspülen
und denke daran wir wollen immer viel :bilder: :bilder: :bilder: und gute Berichte.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden

_________________
Viel Glück und immer viel Glut im HBO.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de