Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Pilsator

Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Pilsator »

Hallo Experten! Ich bin mir nicht ganz sicher. Darf ich meine Ofentür mit Messingdübel und Schrauben an den Schamottsteinen befestigen oder lieber nicht? Wenn nicht, wie sonst? :wirr:

Danke schon mal im Voraus für die hilfreichen Tipps!!!!

Gruß Pilsator!!!
Dateianhänge
IMG_15112017191603.jpg
IMG_15112017191603.jpg (201.64 KiB) 16442 mal betrachtet
IMG_15112017191625.jpg
IMG_15112017191625.jpg (262.79 KiB) 16442 mal betrachtet
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Frank »

Bloß nicht verschrauben, ich kann mich nur wiederholen. Schau mal in den Thread „Tunnelofen a la Panki“ ab Seite 4. , da sollte dir geholfen sein. Übrigens ist dein Ofen bis jetzt bockstark, große Klasse. :respekt:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Pilsator

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Pilsator »

!
Dateianhänge
IMG_15112017195321.jpg
IMG_15112017195321.jpg (184.34 KiB) 16438 mal betrachtet
Pilsator

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Pilsator »

Frank hat geschrieben:Bloß nicht verschrauben, ich kann mich nur wiederholen. Schau mal in den Thread „Tunnelofen a la Panki“ ab Seite 4. , da sollte dir geholfen sein. Übrigens ist dein Ofen bis jetzt bockstark, große Klasse. :respekt:
Soll ich die Ofentür nur mit einer Dichtungsschnur versehen und dann einsetzen? Und das hält????
:frage:
Zuletzt geändert von Pilsator am Mi 15. Nov 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Crumb »

Hallo

Ich kenn jetzt nicht ganz Deinen Plan bezüglich "Einhausung" aber du kannst vielleicht noch

:ksmodus: Anfang

Die geilste Möglichkeit der Welt nutzen, so wie ich - vorschrauben und mit der Einhausung fest verbinden

:ksmodus: Ende

Gruß
Crumb

PS Ein Pole zieht nach Brandenburg ist es
Und ja Schnur auf jeden Fall
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Pilsator,
an diesen Löchern würde ich sie nicht festmachen, da bricht dir das Mauerwerk aus, verwende Dichtungsschnur , die bekommst du in allen Stärken, lass sie unten auf der Schnur aufliegen und stopfe sie seitlich gut aus. Du machst dir zwei Flacheisen und schraubst sie seitlich an , es reicht wenn die Flacheisen auf dem Außenrahmen nur aufliegen, denn am Rahmen würde ich nicht schweißen , ist Guss .
DSCI0662.JPG
DSCI0662.JPG (85.22 KiB) 16431 mal betrachtet
Du braucht wenn sie unten gut auf der Schnur aufliegt nur oben zwei rechte Halter anbringen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von JohnDooe »

Ohne groß Dübel etc einfach nur "einen Nagel" links und einen rechts rein, leicht nach unten gebohrt... Damit die Türe im Falle eines Falles nicht rausfällt...

Was soll dann da wo ausbrechen, und warum? Ohne Spannung ohne alles. Mit wäre das etwas heikle ganz ohne "Sicherung"
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Frank »

Ich glaube hier ist zu diesem Thema schon eine ganze Menge geschrieben worden, man muss sich halt auch die Mühe machen sich das Thema mal zu erlesen. Natürlich baut man eine schwere Tür nicht ohne Sicherung gegen das "Herausfallen" ein - mein Gott!!! :undwech:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Pilsator

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Pilsator »

Frank hat geschrieben:Ich glaube hier ist zu diesem Thema schon eine ganze Menge geschrieben worden, man muss sich halt auch die Mühe machen sich das Thema mal zu erlesen. Natürlich baut man eine schwere Tür nicht ohne Sicherung gegen das "Herausfallen" ein - mein Gott!!! :undwech:
Hallo Frank!

Wenn Du wüsstest, wieviele Stunden ich mit lesen in diesem Forum bereits verbracht habe. Es tut mir leid, wenn ich Dich mit meinen Fragen genervt habe. Vielleicht sind ja nicht alle Antworten, Lösungen.....usw im Forum für „Nicht-Handwerker“ verständlich und immer ohne Probleme umsetzbar.

Mein Gott.....trotzdem schöne Grüße!!!!

Pilsator!!!!!!
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!

Beitrag von Frank »

Hallo Pilsator, nichts für ungut. Wenn ich es zeitlich hinbekomme mach ich morgen mal ein Foto von meiner Lösung, da wird vielleicht einiges klarer. :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“