Richtige Stelle für den Rauchabzug?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
manniback

Richtige Stelle für den Rauchabzug?

Beitrag von manniback »

Ich habe bei meiner Vorstellung als neues Mitglied ein Bild eingestellt wie mein HBO aussehen soll.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den Rauchabzug einbauen soll. Angedacht war zuerst mittig von links und rechts und dann etwa 10 cm von der
Innenseite von vorne und dann senkrecht nach oben raus.
Jetzt habe ich Bedenken, dass wenn ich Backgut darunter liegen habe, das mir evt. beim Backen Russ aus dem Ofenrohr darauf fallen könnte.
Neue Überlegung , unterhalb der Decke mit einem 90 Grad Winkel Ofenrohr seitlich rausgehen und dann hoch.
Hat jemand eine Idee?
Ofenrohr 150 Durchmesser ok? Wie hoch? Freue mich auf eure Anregungen. Gruß Manni
googlehupf

Re: Richtige Stelle für den Rauchabzug?

Beitrag von googlehupf »

Hallo Manni,
mit der Positionierung des Abzugs geht es nicht nur um den Rauchabzug, du steuerst damit auch den Verlauf des Feuers.
Wenn ich das in den Zeichnungen richtig deute, dann ist das eine indirekte Feuerung. Für Pizzen etc. brauchst Du ordentlich Ober - und Unterhitze.

Wenn der Abzug vorne, hinter der Türe ist, dann schlagen die Flammen oben unter dem Gewölbe entlang. Das ist ideal.
Wie sich das bei Brot in diesem doch recht kleinen Ofen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Mir ordentlich Zug fällt dir sicher kein Ruß auf das Backgut.
Börni

Re: Richtige Stelle für den Rauchabzug?

Beitrag von Börni »

habe nur den Betreff gelesen .... wichtig irgendwo wäre ne Stelle wo es die Nachbarn nicht so stört :pfeifend: :undwech: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“