Seite 1 von 1

Schamottesteine glätten?

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 13:15
von Pizza-Jonny
Hallo zusammen!

Für den Backraumboden haben wir uns vom Ofenbauer Schamottesteine geholt. Diese sind aktuell noch recht rau und staubig.

Wie sollte man diese vorm Einsetzen noch behandeln, um später sein Backgut auflegen zu können?

Vielen Dank! :danke:

Gruß Jonas

Re: Schamottesteine glätten?

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 13:22
von Hochrheinbahner
Hallo Jonas ,
rauh sind die immer, ich würde sie erstmal gut abwaschen, dann geht der Staub schon weg, der Rest brennt schon weg.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald

Re: Schamottesteine glätten?

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 19:29
von Pizza-Jonny
Moin Gerd!

Besten Dank! Also nicht extra abschleifen..

Re: Schamottesteine glätten?

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 20:22
von Novum64
Jonas, ganz so einfach wie Gerd es schreibt möchte ich es nicht stehen lassen.

Wenn du nachgepresste Schamottesteine hast mag das funktionieren.
Sind es aber einfache Steine mit Graten und größeren Rauhigkeiten würde ich sie (nach dem Verlegen) mit einem weiteren Schamottestein so lange abreiben/schleifen bis dir die Fläche eben genug erscheint.
Jemand (ich meine Golo war das) hat seinen Backboden auch mal mit einer Diamantscheibe geglättet.

Leichte Rauhigkeiten/Wellen sind sicher kein Problem. Wenn du aber Grate hast an denen der Einschießer hängen bleiben kann sehe ich die Funktionsfähigkeit des Ofens beeinträchtigt.

Re: Schamottesteine glätten?

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 11:19
von Waidler
Hallo Jonas,

ich hab die Schamottesteine auch mit der Flex geglättet. Solltest du auf jeden Fall auch machen.

MFG
Waidler

Re: Schamottesteine glätten?

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 11:57
von uu3
Für den Backraum gibt es auch Steine in Lebensmittelqualität, bei Schamotte online z.B.
http://www.schamottshop.de/index.php/ca ... resst.html
von denen habe ich 3 Stück im Backraum verlegt
http://www.schamottshop.de/product_info ... 60-mm.html
LG Ralf