Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isolierung Backofen
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 11:16 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:28
Beiträge: 9
Hallo

momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher was und wieviel ich als Isolierung nehme.
Foamglas, Steinwolle, irgendwelche Kügelchen, die verwendeten Sachen hier im Forum sind ja sehr unterschiedlich.

Für die Schicht zwischen Betonplatte und Schamottesteinen wollte ich Foamglas benutzen.

1. Ist es egal ob das Foamglas T4 oder T3 ist?
2. Ist es egal ob ich 4 oder 6 cm
Mir ist klar dass es Unterschiede geben wird, die Frage ist ob ich die Mindestdämmung die ich brauche erreiche. Wenn ich auf Ebay-Kleinanzeigen nach verschiedenen Produkten kucken kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das man passende Restposten finden kann.


Bei der Kuppel habe ich mich entschieden dass ich den ganzen Ofen rundherum ummauere und ein Dach darauf mache. Dadurch ergeben sich jetzt wieder mehrere Möglichkeiten der Dämmung.
1. Foamglas auf die Kuppel kleben
2. Steinwolle in den komplette Zwischenraum und oben mit Bretter nochmal zu machen, so sollte die Steinwolle ja trocken bleiben
3. Dämmstoffperlite

Was wäre die beste Lösung? Die einfachste Lösung wären wohl die Perlite da man einfach nur so lange reinschütten muss bis nichts mehr rein geht, wahrscheinlich auch die teuerste. Ich kann mir schlecht vorstellen wieviel 100 Liter Säcke ich dort brauche.
Das Foamglas auf die Kuppel kleben dürfte wohl die aufwändigste Arbeit sein, aber wenn ich dort eh noch etwas übrig habe, vielleicht das günstigste.
Reicht die Dämmung mit Foamglas auf der Kuppel oder müsste man hier trotzdem noch Steinwolle/Perlite benutzen.

VG Doomi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de