welcher Ofen ist der richtige....

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Johannes D.

welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

wir (also meine beste Ehefrau) möchten einen HBO bauen den wir relativ regelmäßig benutzen
möchten (also min alle vier Wochen).
Größenmäßig sollten mindestens 8 Brote (a etwa 1 kg grob 20 bis 25 cm Durchmesser) hineinpassen,
wir selber wollten bei jedem Backtag so 4 Brote backen, der Rest vom Platz wird dann durch
Familie/Nachbarn "aufgefüllt.

Durch unserer Hausrenovierung haben wir schon einige Kenntnisse was mauern, verputzen oder
das betonieren von einfachen Fundamenten angeht, auch haben wir einiges an Baustoffen gesammelt.

Den Sockel des Backhäuschens würde ich gerne aus Sandsteinen mauern (also quasi bis Unterkante
Betonsockel für den Brennraum), zusätzlich stehen auch einige hundert (muss sie mal zählen) Vollziegel
(Backschdaa hald) unterschiedlichsten Alters zur Verfügung, das Dach wird wohl mit recht modernen
Falzziegeln gedeckt werden (weil vorhanden).

Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten den Brennraum zu gestalten:

aus Lehm / Lehmsteinen
fällt eigentlich raus, weil zu Wartungsintensiv, muss sehr gefühlvoll angeheizt werden (vor allem
bei längerem Nichtgebrauch)

fertiger Bausatz "Premium"
Zb ein Bausatz von Häussler, da ist auch gleich viel "Zubehör" (also Rauchgasanschluss, Türe,
Ascheklappe) dabei, allerdings sehr teuer > 3000 EUR für die gewünschte Größe

fertiger Bausatz "billig"
Gibts zB aus Polen oder auch von diversen online-Anbieter fängt wohl so bei 500 EUR (mit Versand)
an. Gibt einige positive Erfahrungsberichte, je nach Anbieter mehr oder weniger komplett (was jetzt
Abgase oder Türe angeht).

selber bauen aus Steinen
Das ganze Zubehör muss extra gekauft / selber hergestellt werden (Schweissgerät, Winkelschleifer
und so Geraffel wäre vorhanden), es gibt kaum fertige Baupläne.
Massive Ziegelsteine hätte ich (muss mal zählen, aber für ein Brinengewölbe müsste es reichen),
den Boden würde ich in jedem Fall aus neu gekauften Schamotte-Platten herstellen wollen, hier ist
mir die Lebensmitteltauglichkeit sehr wichtig.
Schamott-Steine um selber zu mauern müsste ich kaufen, hier fehlt mir aber noch eine günstige
Bezugsquelle.

"Früher" wurden die Backöfen ja meist aus Ziegelsteinen gemauert, wurden intensiv genutzt und haben
auch lange gehalten.

Um ehrlich zu sein schwanke ich gerade ein bisschen zwischen einem "Polen-Bausatz" und einem
Eigenbau mit den vorhandenen Vollziegeln.
So eine Backofenkuppel in Birnenform mit Füchsen zu mauern traue ich uns durchaus zu, bin mir
nur nicht sicher ob das dann auch auf Dauer hält (also vom Stein her).

Holzverbrauch und Platzbedarf stehen nicht so im Vordergrund, beim Standort sind wir uns auch
relativ sicher. So oder so müsste man aber einige Meter über den Hof laufen um von der Küche
zum Ofen zu gelangen, daher kam mir die Idee, so eine Art Gehfach neben den Brennraum zu
bauen, das würde ja auch mitbeheizt werden. Die Frage wäre nur wie man es gestalten muss
um die Temperatur nicht zu hoch und nicht zu niedrig zu haben.

viele Grüße

Johannes D.
Eifelscrofa

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Eifelscrofa »

Hallo Johannes,

ich habe mir dieses Jahr einen Bausatz aus Polen zugelegt. Wollte eigentlich auch komplett selber mauern... leider geht das mit meinem lädierten Arm nicht mehr.
Der Bausatz an sich ist nicht schlecht. Ich habe unter den Bodensteinen als Dämmung 40mm Foamglas eingebaut. Bodenhitze wird top gehalten.
Den Rauchabzug habe ich hinten raus verlegt. Dadurch geht mir natürlich viel Energie zum erreichen einer großen Oberhitze flöten. Im Frühjahr werde ich deshalb das Dach nochmal abheben und mittels 2 Füchsen und Kamin im Frontbereich. Dadurch erhoffe ich mir stärkere Oberhitze.

Zwischen Außenmauern und Gewölbe habe ich Perlit und Glaswolle eingebaut (hatte ich noch da). Temperaturen werden recht lange gehalten.

Trotzdem würde ich, wenn ich es nochmals zu tun hätte, heute einen Backes selber Mauern. Hier gibt es so viel gute Tips und Infos... vereinfacht die Sache ungemein. Und wenn du durch den Umbau handwerkliche Erfahrung hast... kein Problem.

Frag einfach die Profis hier, die haben es echt drauf :zustimm:
Meine Registrierung/Aufnahme hier hat recht lange gedauert, sonst hätte ich selber gebaut/bauen lassen.

Grüße aus der Eifel
Jürgen
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Spätzünder »

hallo johannes :tach:
willkommen und viel spass im forum
ja schwere entscheidung,weil hinterher ist man immer schlauer
lg
spätzünder :dog:
Backfuzi

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Backfuzi »

Schau mal hier, Johannes!

Der SBO von unserem Chefe:

SBO Steini
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von baku »

Hallo Johannes

WILLKOMMEN hier im HBO Forum.

Viel Spass und gutes Gelingen bei deinem Projekt :buddeln:

Sach mal....kommst du aus dem Raum Bamberg???

:hallo:
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

@Kurt
Jap Raum Bamberg ist richtig ;-).

Jetzt im Winter werden wir eh nicht mit dem Bau beginnen, nur mit den Planungen, den zukünftigen Standort
haben wir auch erst vor kurzem in Gedanken geändert. Der alte HBO stand "hinter" dem Haus, dazu muss man
aber von der Küche aus ziemlich weit laufen. Wenn wir eine große Feier mit vielen Gästen machen, dann auch
eher "vorn" im Hof, also wäre es schon sinnvoll wenn der HBO auch vorn steht (zB für Pizza, Braten).

lg

Johannes D.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von JohnDooe »

Hallo "Nachbar",

wenn Du die Steine schon hast... glaubst Du wirklich, daß die Dich nicht überleben werden?

Ich hab aus einem Abriss eine gute halbe Palette alte Vollziegel, wenn ich in 2, 3 Jahren Zeit hab,
dann wird das mein zweiter Ofen. Dann aber nicht mehr mobil, wie der Ton-Pizza-Ofen in meinem Avatar,
sondern fest.

Mit der Größe hab ich noch "Probleme". Zu klein = doof. Zu groß = heizen wie blöd bis er so weit ist....

Da muß ich noch mal in mich gehen.

Bei Brot kann man ja die Fläche besser ausnutzen wie bei Pizza, weil keine Glut und kein Feuer mehr drin ist
und die ganze Fläche für Brote zur Verfügung steht.

Beim Tochter/Schwiegersohn wollen wir auch noch einen bauen, aber eigentlich nur für Pizza.
Ich tendiere dazu, die Speichermasse klein zu halten (Ziegel aufrecht) um die Vorheizzeit nicht unnötig
zu verlängern. Aber wenn's mal so weit ist, mach ich ein extra Thema auf. Erst kommt Kellerwandtrockenlegung uvm.
was in der Prio-Liste deutlich weiter oben steht.
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

vielen Dank schon mal für die netten Worte.

Vorgestern hab ich erst mal wieder Toast gebacken (zumindest im Holz-befeuerten Küchenherd) und mich schon gefragt
ob der im "richtigen" HBO vielleicht noch toller wird.

Die Rückmeldungen bisher ermutigen mich ja es mit den Vollziegeln zu versuchen. Jetzt hat es leider geschneid, so das ich
die Bestände nicht prüfen kann :-(. Naja, dauert ja eh noch ne Weile bis ich richtig loslegen könnte.
Bei so einem Birnenförmigen Backraum würde ich von der Größe her etwa in richtung 80 cm auf 120 cm gehen, bei der
Höhe würde ich mich an der Aussage aus dem einen Bericht aus "der letzte seines Standes" orientieren und vorn so auf
40 cm und hinten auf 50 cm steigend gehen, evlt. etwas weniger weil mein Ofen ja nicht so groß ist.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von JohnDooe »

Bei meinem jetzigen sind die Lehm-"Ziegel" ja auch handgemacht und waren nicht mal gebrannt.
Hält trotzdem. Bei meinem nächsten (größeren) überlege ich vorhandene alte NF Vollziegel zu nehmen und die ohne Beton nur mit Ton zu vermauern.

Nach dem es noch 2, 3 Jahre hin ist hab ich noch genug Zeit mir Gedanken drüber zu machen.

Außen muß halt was wetterfestes rum. Den neuen kann ich dann nicht mehr wie den alten mit dem Stapler rumfahren wenns regnet.....
Johannes D.

Re: welcher Ofen ist der richtige....

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

so, nach längerer Abwesenheit eine kleine Rückmeldung von mir, bin gerade beruflich etwas
eingespannter :-(.
Es wird immer klarer das wir das Projekt entweder deutlich nach später verschieben müssen
oder versuchen Zeit einzusparen.

Jetzt ist mir bei eBay-Kleinanzeigen ein Anbieter aufgefallen, der fertige Kuppel-Öfen anbietet,
also quasi nur den Brennraum, für deutlich unter 1000 EUR, der Anbieter ist nicht arg
weit Weg von uns, dh ich könnte auch mal zum angucken hinfahren, ich hab ihn mal angeschrieben
ob er ne Art Ausstellung hat.
Dann müssten wir "nur" noch das drumherum bauen, was ja immer noch genug Arbeit ist.


viele Grüße

Johannes Beutmiller
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“