Frage

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Landytommi

Frage

Beitrag von Landytommi »

Hallo liebe Gemeinde,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Gewölbebausatz HBO 60/100 vom Schamotteshop.Der würde mir gefallen und ist einfach zu errichten.
Auffällig ist hier die Wandstärke von nur 6cm. Reicht das zum backen von vier großen 1,2kg Broten. Leider ist es sehr mühselig dort eine
kompetente Person zu erreichen. Schön wäre ein Erfahrungsbericht. Ich hoffe einer von Euch hat so ein Teil... :frage:
Landytommi

Re: Frage

Beitrag von Landytommi »

http://www.schamottshop.de/index.php/ca ... oelbe.html

macht es event. Sinn das 6cm Gewölbe mit einer dicken Schicht Lehm aufzupeppen ??
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Frage

Beitrag von Frank »

Ich sag mal so, die Schamotte ist die Speichermasse die, je dicker sie ist, mehr Wärmeenergie speichert. Die Isolation außen herum sorgt dafür, das die in den Steinen gespeicherte Energie nach Möglichkeit nicht nach außen entweicht sondern wieder nach innen in den Backraum abgegeben wird. Die meisten Öfen hier im Forum die mit Schamottesteinen errrichtet wurden haben eine Wandstärke von ca. 120mm und damit fahren deren Besitzer relativ gut. Für deine 4 Brote wird es sicherlich langen- keine Frage-, aber wenn du mal einen Backtag mit Brot, Braten und Kuchen einlegen willst- und das Verlangen danach wird kommen-, wirds Brühe. :mmeinung:
Es gibt aber auch Mitglieder hier die auch einen Fertigbausatz haben und trotzdem anders darüber denken wie ich. Ich an deiner Stelle würde die kalte Jahreszeit nutzen um so viel wie möglich Infos zu sammeln um dann im Frühjahr voll durchzustarten.
Viel Spaß dabei und Grüße aus Dresden von Frank :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage

Beitrag von BOT »

Frank hat geschrieben:Ich sag mal so, die Schamotte ist die Speichermasse die, je dicker sie ist, mehr Wärmeenergie speichert. Die Isolation außen herum sorgt dafür, das die in den Steinen gespeicherte Energie nach Möglichkeit nicht nach außen entweicht sondern wieder nach innen in den Backraum abgegeben wird. Die meisten Öfen hier im Forum die mit Schamottesteinen errrichtet wurden haben eine Wandstärke von ca. 120mm und damit fahren deren Besitzer relativ gut. Für deine 4 Brote wird es sicherlich langen- keine Frage-, aber wenn du mal einen Backtag mit Brot, Braten und Kuchen einlegen willst- und das Verlangen danach wird kommen-, wirds Brühe. :mmeinung:
Es gibt aber auch Mitglieder hier die auch einen Fertigbausatz haben und trotzdem anders darüber denken wie ich. Ich an deiner Stelle würde die kalte Jahreszeit nutzen um so viel wie möglich Infos zu sammeln um dann im Frühjahr voll durchzustarten.
Viel Spaß dabei und Grüße aus Dresden von Frank :tach:
Wo der Frank Recht hat, hat er Recht :drink1:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Landytommi

Re: Frage

Beitrag von Landytommi »

OK..Danke Jungs.. :danke:

ich werde auf entsprechend Dicke Steine zurückgreifen.Habe ja vor das Teil nur einmal zu bauen.Ständiges nachbessern bringt es ja auch nicht.
In der Zeit backe ich doch lieber.

Wie ist das bei dem Boden ? Da liest man so viel unterschiedliches !
Reichen da 3,5cm Schamotte auf einer guten Isoplatte, oder eher doppelt so dick ?
Es gibt da die Meinung das , dass Backgut event.zu schnell verkokelt... :wirr:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage

Beitrag von BOT »

Ich habe 64mm Schamotte isoliert mit 50mm Glasschaum und ich hatte (bisher?) immer Probleme mit angebrannten Böden der ersten Backlage.
Wenn Du mehr als eine Lage ohne Nachheizen backen willst, sind 35mm wahrscheinlich zu dünn, haben nicht genügend Speichermasse.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das erste Mal in meinem Ofen gebacken, habe mich immer mit zu viel Unterhitze herumgeschlagen, so richtig Mist ist nicht dabei herausgekommen und seit letzter Woche habe ich Grund zur Hoffnung auf eine gute Lösung...................der nächste Praxistest wird es zeigen.

Zu dünn ist geutlich schlechter zu kompensieren als zu dick.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Jacky

Re: Frage

Beitrag von Jacky »

BOT hat geschrieben:Ich habe 64mm Schamotte isoliert mit 50mm Glasschaum und ich hatte (bisher?) immer Probleme mit angebrannten Böden der ersten Backlage.
Wenn Du mehr als eine Lage ohne Nachheizen backen willst, sind 35mm wahrscheinlich zu dünn, haben nicht genügend Speichermasse.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das erste Mal in meinem Ofen gebacken, habe mich immer mit zu viel Unterhitze herumgeschlagen, so richtig Mist ist nicht dabei herausgekommen und seit letzter Woche habe ich Grund zur Hoffnung auf eine gute Lösung...................der nächste Praxistest wird es zeigen.

Zu dünn ist geutlich schlechter zu kompensieren als zu dick.
Ich klink mich hier mal ein: Wie sieht denn deine "Hoffnungslösung" aus, wenn ich fragen darf?

Wenn ich das mal "rechnerisch" angehe: 3,5cm sind anscheinend etwas zu dünn, 6,4cm etwas zu dick, wäre dann nicht eine Stärke von 5cm ideal?

Ich dachte bei mir schon an zwei Schichten Platten. Eine mit 3cm und eine mit 2cm übereinander. Wenn das zu viel sein sollte, kann ich eine Schicht entfernen und mit Quarzsand auffüllen um wieder auf die alte Höhe zu kommen.


Am meisten beschäftigt mich aber seit Wochen die Entscheidung zwischen einem selber gebautem 120er Gewölbe, oder einem fertigen Häussler 6/8 Bausatz. Der ist zwar "dünner", aber ich habe noch nichts Schlechtes darüber gehört.


Jacky
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Frage

Beitrag von BOT »

Jacky hat geschrieben:
Ich klink mich hier mal ein: Wie sieht denn deine "Hoffnungslösung" aus, wenn ich fragen darf?
Hi Jacky,
hier hab' ich das mal zusammengeschrieben:

viewtopic.php?f=30&t=3822

Bisher habe ich immer geheizt, da waren auch schon längere Heizzeiten dabei, und den Ofen stehen lassen.
Aber nie so lange stehen lassen wie im Leerversuch. Wenn der Teig dann fällig war, habe ich gehudelt was das Zeug hielt um den Boden kalt zu bekommen, doch das senkt natürlich auch die Oberhitze, zum Ende der zweiten Lage reichte es dann manchmal nur knapp für knusprige Krusten.

Meine Hoffnung ist nun, dass die gespeicherte Wärme für zwei Lagen gut ausreicht und meine Böden nicht in Gefahr sind, wenn ich den Ofen einfach länger stehen lasse.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen weiss ich Bescheid ob das so klappt, bin aber guter Dinge.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Re: Frage

Beitrag von Börni »

betzgl. Boden würde ich da keine Experimente machen - wichtig ist, den Backboden thermisch von der Platte und der Ummauerung zu trennen. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Wärmebrücken entstehen. Ich halte die Standardlösung mit 64mm Stein und darunter 4cm Dämmung für ideal.

Ich kann so durch die Aufheitzzeit variieren - das geht halt nicht bis ins unendliche :)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Frage

Beitrag von Calimera »

Jacky hat geschrieben:

Am meisten beschäftigt mich aber seit Wochen die Entscheidung zwischen einem selber gebautem 120er Gewölbe, oder einem fertigen Häussler 6/8 Bausatz. Der ist zwar "dünner", aber ich habe noch nichts Schlechtes darüber gehört.


Jacky

Hallo Jacky,

Zu deiner Frage. Wir haben einen Häussler Bausatz 4/6 (auch selbst aufgebaut) und sind bis jetzt sehr zufrieden.
Wir sind zwei Personen und der Ofen ist für uns gross genug.
Der einzige "Nachteil" ist, das ich weniger backen kann, weil ja das gebackene zuerst gegessen werden muss ;)

Die Aufheizzeit muss mindestens 2 1/2 bis 3 Stunden sein. Dazu benötigen wir etwas mehr Holz als Häussler vorschlägt.
Wir backen dann meist zuerst Pizza ( Dinnete) oder kurz gebratenes Fleisch, dann kommt Brot rein, Brötchen, Zopf, Kuchen und dann meist mit der Restwärme noch Gulasch oder einen Braten. Je nachdem was grad da ist.

Die Entscheidung was du möchtest musst du treffen.

Vom 23. bis 26. Nov. ist bei Häussler der Adventsmarkt. Vielleicht hilft dir ja das bei deiner Entscheidung.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“