BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Hardy

BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von Hardy »

Ich eröffne mal einen neuen Thread und lasse einfach Fotos sprechen

1. Beispiel: Mein Ofen in Spanien
Das verzinkte Rohr war ca. 40% billiger als Edelstahl.

Ich glaube Wert ist es noch weniger
Merluza (1).jpg
Merluza (1).jpg (306.25 KiB) 12905 mal betrachtet

Da steht irgendwann eine Reparatur an, wenn der Kamin anfängt woanders rauszublasen.

Wie gut, dass ich die Hütte verkaufe !
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von Crumb »

Hardy ich habe es nicht mitbekommen, warum verkaufst Du ? :wirr:
chris

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von chris »

So sieht's bei mir (hoffentlich) noch nicht aus :pfeifend: :pfeifend: ich kann es aber eigentlich gar nicht sagen weil das Rohr ja schön "eingemauert" ist, aber ich geh mal davon aus dass das Feueralumierte Rohr auch nicht ewig hält.
Im Nachhinein könnt ich mich auch in den Hintern treten weil ich nicht gleich das VA-Rohr genommen hab :wall: :wall: :wall:
.....andererseits hab ich dann irgendwann wieder ein Grund am Ofen rumzubasteln :hihi: :drink1:
Börni

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von Börni »

boah .. bin ich froh, dass das nicht nur mir passiert ist :pfeifend:
Aber gut - denken wir nicht weiter über die "Fehler" nach ... wie beheben?
Edelstahlrohr - okay - einwandig? - doppelwandig?
Habe das Stahlrohr natürlich fest einbetoniert - das würde ich auch nicht tauschen wollen, sondern das Edelstahlteil auf das andere draufstecken... kennt sich wer damit aus?
Oder rostet das Edelstahlrohr nach ner Zeit dann auch wenn es auf nem bißchen rostigem Stahlrohr steckt?
Mir geht es ja hauptsächlich ums Aussehen oberhalb des Daches ....

so schaut das bei mir aus :(
DSCF2192.jpg
DSCF2192.jpg (386.03 KiB) 12890 mal betrachtet
IMG-20160204-WA0004.jpg
IMG-20160204-WA0004.jpg (325.84 KiB) 12890 mal betrachtet
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von JohnDooe »

Börni hat geschrieben: Oder rostet das Edelstahlrohr nach ner Zeit dann auch wenn es auf nem bißchen rostigem Stahlrohr steckt?

Wenn das Edelstahlrohr Rostkeime vom Eisenrohr abbekommt, ja.

Wie lange es dauert, bis die sich von innen nach außen durchgefressen haben muß ein Metallprofi beantworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von Frank »

JohnDooe hat geschrieben:
Börni hat geschrieben: Oder rostet das Edelstahlrohr nach ner Zeit dann auch wenn es auf nem bißchen rostigem Stahlrohr steckt?

Wenn das Edelstahlrohr Rostkeime vom Eisenrohr abbekommt, ja.

Wie lange es dauert, bis die sich von innen nach außen durchgefressen haben muß ein Metallprofi beantworten
Ich glaube das sich die Oxydation des verzinkten Rohres eher verstärken wird. Dem Edelstahl macht es gar nichts aus. Liegt alles an der elektrochemischen Spannungsreihe der Metalle. :ksmodus:
Mit dem bisschen Rost an meinem Abzug kann ich leben, wenn es zu hässlich wird nehm ich Ofenfarbe und Streich das Ding schwarz. Und wenn es irgendwo durchrostet Kauf ich mir für wenig Geld wieder etwas aus dem selben Material-
Edelstahl sieht ja toll aus aber es ist mir zu teuer :mmeinung:
Grüße aus Dresden von Frank
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von JohnDooe »

Frank hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:
Börni hat geschrieben: Oder rostet das Edelstahlrohr nach ner Zeit dann auch wenn es auf nem bißchen rostigem Stahlrohr steckt?

Wenn das Edelstahlrohr Rostkeime vom Eisenrohr abbekommt, ja.

Wie lange es dauert, bis die sich von innen nach außen durchgefressen haben muß ein Metallprofi beantworten
Dem Edelstahl macht es gar nichts aus. Liegt alles an der elektrochemischen Spannungsreihe der Metalle.

Das hat mit Elektronegativität jetzt mal nichts zu tun. Wenn "Edelstahl" mit Rost oder Stahlstaub von rostendem Stahl in Verbindung kommt, beginnt dieser unmittelbar zu rosten.
Die ersten Tage kann man das noch wegpolieren, im Laufe der Zeit gibt es Rostlöcher wie bei unedlen Stahlsorten.

Der Vorgang ist unabhängig von elektrochemischen Raktionen ala Opferanode etc.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: BAUSÜNDEN - Dinge die vermeidbar sind

Beitrag von Frank »

Stimmt, da gebe ich dir recht. Das hatte ich leider in meinem Beitrag vernachlässigt, habe gleich nochmal nachgeschaut- der Prozeß der da abläuft nennt sich "interkristalline Reaktion". In Börnis Fall bliebe dann doch wohl nur der Komplettaustausch des Anschlußstückes.
:danke: nochmal für die Korrektur.
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“