Backofen ohne Kamin ?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Backofen ohne Kamin ?

Beitrag von Mike »

Hallo

ich bin in Kramsach im Bauernhofmuseum über einige alte Backofen gestolpert welche zwar jeweils 2 Züge haben, aber keinen Kamin. Wenn sie zum Backen beginnen werden die Züge einfach vorne abgedeckt und das Feuerloch wird ebenfalls zugedeckt und schon kann es losgehen. Was haltet ihr von so einem Backofen ? Ohne Kamin wäre ein Ofen ja schon um einiges weniger aufwendiger zu mauern.
P7169859_mod.jpg
P7169859_mod.jpg (341.85 KiB) 7342 mal betrachtet
P7169847_mod.jpg
P7169847_mod.jpg (269.59 KiB) 7342 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Backofen ohne Kamin ?

Beitrag von Ottis Eicher »

Viel ist möglich man muss halt was versuchen. Der scheint ja auch schon länger
In Betrieb zu sein und ist für den Hausgebrauch etwas groß.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Backofen ohne Kamin ?

Beitrag von Mike »

Hallo - das der für den Hausgebrauch zu gross ist ist mir schon klar. Mich würde nur interessieren was ihr von dem Konzept her denkt.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backofen ohne Kamin ?

Beitrag von JohnDooe »

Probiers halt mal aus. Meiner hat seine ersten Pizzen auch ohne Kamin gebacken. Mit ist's schöner :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“