Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Dealer

Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Dealer »

Ich war einige Zeit (aus Familiären Gründen, Trennung) und vergessenen Zugangsdaten nicht mehr im Forum anwesend.
Nun zu meinem neuen Vorhaben. Ich habe mir in der Tschechei ein Grundstück gekauft auf welchem schon eine Bodenplatte gegossen wurde, also mit dem Bau angefangen wurde.
Die Küchenbodenplatte ist ca 120cm tiefer als die Bodenplatte zum Wohnzimmer, alles soll offen gehalten werden.
Ich beabsichtige den Tunnelofen so einzubauen daß ich ihn auch als Wärmequelle, also zum heizen mit Holz nutzen kann. Der Tunnelofen soll genauso aufgebaut sein wie mein bereits gebauter und hier schon dokumentierter Tunnelofen. Ich denke daß ich hier mit entsprechender Zuluft arbeiten muß.
Gibt es bedenken zu einem Tunnelofen mit einer Nutzfläche von 90cm breite und 150cm tiefe im Haus?
Ich freue mich über jegliche Information.

mfg
Dealer
Börni

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Börni »

Hallo,

also das mit der Wärmequelle für Haus erschließt sich mir noch nicht ganz ...
Wenn Du den Ofen auch zum Heizen verwenden willst und backen .. kann es sein, dass Du die Temperatur nicht lange genug hälst.
Unser Ziel hier ist es doch immer soo viel Hitze wie möglich im Ofen und so lange als möglich zu behalten. Wenn Du damit aber nun auch heizen willst verlierst Du bestimmt viel Energie an die Umgebung.
Es sein denn Du willst nur Pizza backen .... also ich kenne zwei Arten von Öfen, die beim Pizzabäcker, da brennt immer Holz und die Pizzen werden gut - im Raum ist es auch "unerträglich" warm weil die Öfen kaum gedämmt sind .. wozu auch ... und die andere Art von alten Steinbacköfen vom Land z.b. ausm Landesmuseum - der Ofen hat viel Masse und dort ist es in der Regel nicht ganz so warm - der Ofen dort hat am nächsten Tag innen noch über 100 Grad. Aufheizzeit ist 6 Stunden mit ordentlich Buche - wie viel KG - keine Ahnung.

HTH
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Novum64 »

So einen Stubenofen, wie ihn "der letzte seines Standes baut" stellst du dir doch vor, oder nicht?
Der Ofen ragt in die Stube und wird vom Flur aus befeuert.

Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die (Speicher)-Masse groß genug ist auch eine Lage Brot gelingt, bevor erneut angeheizt wird.
Aber ganz sicher hat der Ofen dann deutlich fallende Temperatur.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Diavolo »

Ähm, also, ich sag mal ganz spontan:
Ofen zum Wohnung heizen, und Ofen zum Brot backen, dass sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Nicht umsonst hatten unsere Altvorderen einen Ofen (zum Heizen) in der Stube,
und einen anderen (zum Backen) vor dem Haus. Siehe auch: der letzte unseres Standes.

Damals gings echt noch darum, alles möglichst gut auszunutzen - und wenn
es möglich wäre, einen Ofen zum Heizen und zum Backen im Haus zu haben,
dann gäbe es sowas schon längst.
Es widerspricht sich einfach - zum Backen soll die Wärme möglichst drin bleiben - und zum Heizen nach draußen gelangen.
Nur mal so zum Nachdenken.

:mmeinung:

:bier:
wursti

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von wursti »

Hm ,
vielleicht ginge es ja zum heizen wenn die Ofentür auf bleibt .



:frage:

Würde aber vorher mal mit dem schwarzem Mann sprechen , wegen der Feuerstätte .
Sollte es so einen in der Region geben ?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Siggi »

Ich denke das Hauptproblem wird die Zuluft sein!
Beim Einheizen verbraucht der ja etliche Kubikmeter, die ja erst von draußen (kalt) in den Raum kommen muß.
Dh., Du mußt mindestens ein Fenster offen haben und es wird ziehen wie Hechtsuppe.
Wenn es gehen würde und sinnvoll ist hätten es unsere Vorfahren sicher so gemacht.
Spätestens die Schwaben!!! :rofl:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben:Spätestens die Schwaben!!! :rofl:
Das macht mich jetzt aber traurig. :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


:rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Wolfgang EG »

Diavolo hat geschrieben: ... Nicht umsonst hatten unsere Altvorderen einen Ofen (zum Heizen) in der Stube, und einen anderen (zum Backen) vor dem Haus. Siehe auch: der letzte unseres Standes. ... wenn es möglich wäre, einen Ofen zum Heizen und zum Backen im Haus zu haben, dann gäbe es sowas schon längst....:
Einspruch, Euer Ehren! Bei meinen Großeltern in Thüringen war der Backofen von der Küche aus zugänglich. Neben dem Backofen war der Vorratsschrank. Die Brote wurden also in der Küche vorbereitet, um dann direkt in den Backofen geschoben zu werden, ebenso der Kuchen. Die Backofenöffnung war etwa 1.20 breit, bei ca. 50 cm Höhe. Der hintere Bereich des Backofens heizte eine kleine Stube. Also, es geht ... und keiner ist an Luftmangel abgenippelt :pfeifend: . Allerdings kann ich nicht sagen, wie die Luftführung geregelt war ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Börni

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Börni »

Zuluft von außen ist ja nicht das Problem ... ich habe sogar für unsere Feuerstätte (Ofen) im Wohnzimmer einen externe Luftzufuhr von außen!
Flachkanal unter dem Estrich - funzt 1A :zustimm:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tunnelofen im Haus (Wohnzimmer)

Beitrag von Steini »

Mein Cousin hat auch einen Ofen der Fa. Buderus, der von der Küche aus befeuert wird und auf der Rückseite (Wohnzimmer) einen Kachelofen beheizt.
In der Küche (Befeuerungsseite) befindet sich oberhalb des Feuerraumes ein Backfach.
Die Zuluft "nimmt" sich der Ofen aus der Küche.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“