Ofentüre

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14244
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ofentüre

Beitrag von Steini »

Hallo Olaf,
schau dir doch mal die Dokumentation zum Bau meiner Ofentür auf meiner HP an, da werden sicher bereits ein paar deiner Fragen beantwortet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
errro

Re: Ofentüre

Beitrag von errro »

Steini hat geschrieben:Hallo Olaf,
schau dir doch mal die Dokumentation zum Bau meiner Ofentür auf meiner HP an, da werden sicher bereits ein paar deiner Fragen beantwortet.
Hallo Steini,
hab ich grad gemacht und festgestell das Du auch eine umlaufende Zarge hast. Du hast aber kein Bild gemacht bei dem Du die Klappe nach vorne geöffnet hast. Wenn ich das richtig erkenne ist bei Dir der Backraum auch höher?
Wenn ich das richtig sehe nutz Du die Luft als Dämmung zwischen den Stahlplatten?
Hast Du eine Idee für mich?
Nicht beirren lassen, dieses Thermometer wurde schon geändert!
Lg. Olaf
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (28.66 KiB) 5323 mal betrachtet
Börni

Re: Ofentüre

Beitrag von Börni »

.. nicht ganz einfach zu finden aber machbar ;)

viewtopic.php?p=48034#p48034
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ofentüre

Beitrag von BOT »

errro hat geschrieben: Was mir noch etwas Kummer bereitet ist die Tatsache das ich innen und außen das gleiche Niveau habe.
Da kann ich nicht mit einer umlaufenden Zarge arbeiten, da diese sonst beim ausräumen im Weg ist.
Lg. Olaf
Wenn die Backraumhöhe nicht zu sehr darunter leidet, kannst Du nicht noch ein paar Zentimeter auf den Backboden packen?
Ein umlaufender Rahmen ist immer stabiler und immer dichter. Gut, ganz unten geht die wenigste Hitze verloren, aber sie geht halt verloren, ich würde in diese Richtung zumindest mal überlegen ob noch was geht.

Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
errro

Re: Ofentüre

Beitrag von errro »

BOT hat geschrieben:
errro hat geschrieben: Was mir noch etwas Kummer bereitet ist die Tatsache das ich innen und außen das gleiche Niveau habe.
Da kann ich nicht mit einer umlaufenden Zarge arbeiten, da diese sonst beim ausräumen im Weg ist.
Lg. Olaf
Wenn die Backraumhöhe nicht zu sehr darunter leidet, kannst Du nicht noch ein paar Zentimeter auf den Backboden packen?
Ein umlaufender Rahmen ist immer stabiler und immer dichter. Gut, ganz unten geht die wenigste Hitze verloren, aber sie geht halt verloren, ich würde in diese Richtung zumindest mal überlegen ob noch was geht.

Grüsse
Dietmar
Hallo Dietmar,

das sind dann immer solche Momente wo man merkt, das sich immer wieder ein paar Fehler einschleichen.
Das dadurch eine gewisse Dichtigkeit erreicht wird leuchtet mir ein. Da werd ich mir wohl nochmal den einen oder
anderen Gedanken machen müssen. Den Backraumboden anzuheben sollte kein allzu großes Problem darstellen,
da die Schamotteplatten in Quarzsand verlegt wurden. Werde mir dazu nochmal die Proportionen genauer ansehen.
Trotzdem erstmal Danke für diesen Denkanstoss! :danke:

Lg. Olaf
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“