Ofentüre

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
errro

Ofentüre

Beitrag von errro »

Habe mir mal da so meine Gedanken gemacht und bin mit meinem Ofen mehr als zufrieden. Nun habe ich festgestellt, dass die größte Schwachstelle die Tür darstellt, hier geht meiner Meinung nach am meisten Wärme verloren.
Hat vielleicht Jemand einen guten Tipp oder eine Zeichnung wie eine vernünftig gedämmte Tür aussehen könnte?
Bin flexibel mit der Aufteilung, sollte aber möglich sein einen größeren Bräter einzuschieben.
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ofentüre

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Olaf,
Ofentüren gibt es wie Wolken. Alles sind irgendwie verschieden. Isolierung ist das Eine die Grösse das andere. Aber wenn du ein wenig durchs Forum stöberst findest du die meisten deiner Fragen beantwortet. Abgesehen davon ist es immer eine Finanzfrage welche Türe du dir leisten möchtest...
MfG Nobby... :pfeifend:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
errro

Re: Ofentüre

Beitrag von errro »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Olaf,
Ofentüren gibt es wie Wolken. Alles sind irgendwie verschieden. Isolierung ist das Eine die Grösse das andere. Aber wenn du ein wenig durchs Forum stöberst findest du die meisten deiner Fragen beantwortet. Abgesehen davon ist es immer eine Finanzfrage welche Türe du dir leisten möchtest...
MfG Nobby... :pfeifend:
Danke für Deine schnelle Antwort Nobby,
will eigentlich nichts von der Stange kaufen, sondern meinem Nachbarn ein paar Vorschläge wie man das lösen könnte unterbreiten. Da er Schlosser ist, dürfte die Umsetzung kein größeres Problem darstellen.
Hab schon verschiedene Beiträge zum Thema gefunden, aber nicht's direkt wo einer eine gedämmte Ofentüre gebaut hat, oder war ich nicht so gründlich mit meiner Recherche?

Lg. Olaf
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ofentüre

Beitrag von Steini »

Ich habe meine Ofentür durch "Aufdoppelung" gedämmt.

Schau mal ...
Bild
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Ofentüre

Beitrag von Spätzünder »

hallo olaf
meine ist eigenbau 5mm stahl
ich habe ein eisen als flammenschutz an der türe angeschraubt
die ich noch mit dämmstoff füllen könnte
lg
spätzünder :dog:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Ofentüre

Beitrag von BOT »

Ofentüre ist keine Hexerei:

viewtopic.php?p=91439#p91439

Ich habe von innen noch ein 2mm Edelstahlblech im Abstand von 10mm angebracht. Die Distanz werde ich demnächst mal auf 20mm erhöhen und dann einen Rest Schamuglas damit einklemmen. Eine Messung wird dann zwischen Theorie und Praxis Klarheit schaffen.

Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ofentüre

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallo Olaf,
meine ist aus 1 cm dickem VA. Aber sie wird trotzdem heiss wie Sau. Also Dämmung an der Türe :frage: :frage: :frage:
Ich denke da geht mehr durch den Kamin,als durch die Türe... :frage: :frage: :frage: Ich müsste quasi vor die Türe einen Schamottstein, der ähnlich Baumasse hat wie der Türrahmen, stellen. Aber dann sehe ich ja nicht mehr was im Ofen los ist... :frage: :frage: :frage:
Ob das mein grösstes Problem ist,weis ich aber noch nicht....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
errro

Re: Ofentüre

Beitrag von errro »

Steini hat geschrieben:Ich habe meine Ofentür durch "Aufdoppelung" gedämmt.

Schau mal ...
Bild
Danke für die Info's, hast Du in dieser doppelten Wandung Dämmung eingeschoben und wie hast Du das mit der Zarge gelöst?
Kannst Du eigentlich die Glut oder Asche bei dieser Türlösung nach vorne auskratzen oder hast Du ein Aschekasten?
Dann ist das noch das Problem, wie ich das mit der Belüftung beim Anheizen löse?
Habe momentan eine 2 geteilte Tür und denke werde das mit einem Flügel machen.

Lg. Olaf
errro

Re: Ofentüre

Beitrag von errro »

BOT hat geschrieben:Ofentüre ist keine Hexerei:

viewtopic.php?p=91439#p91439

Ich habe von innen noch ein 2mm Edelstahlblech im Abstand von 10mm angebracht. Die Distanz werde ich demnächst mal auf 20mm erhöhen und dann einen Rest Schamuglas damit einklemmen. Eine Messung wird dann zwischen Theorie und Praxis Klarheit schaffen.

Grüsse
Dietmar
Hallo Dietmar, die Lösung bei Dir gefällt mir auch extrem gut.
Was mir noch etwas Kummer bereitet ist die Tatsache das ich innen und außen das gleiche Niveau habe.
Da kann ich nicht mit einer umlaufenden Zarge arbeiten, da diese sonst beim ausräumen im Weg ist.
Lg. Olaf
errro

Re: Ofentüre

Beitrag von errro »

Zum besseren Verständnis hier die Ausgangssituation.
Durch die extreme Hitze an der Türe haben die Griffe relativ schnell den Dienst quttiert!

Lg. Olaf
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (22.04 KiB) 12174 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“