Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Mr.T

Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von Mr.T »

Macht es Sinn den Backboden auf die gleiche Höhe wie die Ablage-/Arbeitsfläche vor den Ofen zu machen?
Oder sollte der Backboden doch etwas höher sein? Wie viel Höher? Wären die etwa 10cm (Höhe Schaumglas + Höhe Schamotstein - Höhe der Arbeitsplatte) passend?

Was meint Ihr? :frage:
Börni

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von Börni »

Hallo,

also ich habe da eine Kante von ca. 6cm (Schamottesteinstärke) und finde das ganz nützlich beim Ofen Auskehren.
Letzlich ist es auch eine optische Sache. Ich wollte davor nicht so eine riesen "Wand" (Granitplatte) haben wo ich vorschaue.

Wenn Du Dir meinen Ofen mal anschaust dann siehst Du was ich meine ;)

HTH
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von JohnDooe »

Mr.T hat geschrieben:Macht es Sinn den Backboden auf die gleiche Höhe wie die Ablage-/Arbeitsfläche vor den Ofen zu machen?

Wenn Du die Möglichkeit hast, ja wie denn dann sonst?

2mm niedriger wären auch OK, dann bleibst Du mit dem Werkzeug nicht beim reinfahren hängen.

Wer baut sich *freiwillig* da ne Treppe rein?
Börni

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von Börni »

JohnDooe hat geschrieben:
Wer baut sich *freiwillig* da ne Treppe rein?
Ich :D :zustimm: :un:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Ich auch :ok: und was spricht dagegen :frage:

Nix :wirr:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von JohnDooe »

Dagegen spricht, daß man sich doch -so lange es ich konstruktiv irgendwie verhindern lässt- nicht
eine Treppe in den Weg baut, die es nicht unbedingt braucht, an der man mit dem Einschießer, mit dem
Pizzablech, mit der Bratreine mit allen hängenbleiben kann.

Das geht *mir* nicht in den Kopf. Wo genau liegt denn der Vorteil so einer Hängenbleibfalle?
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von baku »

:rofl:

Hängebleibfalle :gut:

Ich glaube, dass das doch jedem selbst überlassen ist, wie wer was macht.

:mmeinung: :dafuer:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Börni

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von Börni »

Also ich kann dazu nur sagen - ich finde die Kante nützlich zum ausfegen etc.
Es hängt ja auch etwas von der Tür ab die man verwenden will... und bei mir waren es ebenfalls, aber das schrub ich schon, optische Gründe.
Die Betonplatte hätte dann optisch nach knapp 20cm ausgesehen ... unschön!
Meine Ablagefläche daneben hatte aber nur 12cm ....

Ich finde die Diskussion dazu auch irgendwie affig - die Kante stört ebenso wenig wie sie hilft in dem Umfang das sich dazu eine endlose Diskussion lohnen würde!
Es muss ins Gesamtkonzept passen - und dabei gibt es Öfen die eine Kante haben und manche haben eben keine ... :drink1:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von baku »

Fabian

:dafuer:

Da haste voll recht...,,affig'' ist genau das richtige Wort.

Wie manche sich hier zu solch einer Lapalie hochschaukeln... :frage:

:weinen: jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen zu seinem HBO-Projekt...und das ist auch gut so, denn sonst könnte man hier nicht so viele tolle und vor

allem verschieden Öfen bewundern.

Also ....jedem das seine :tach:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backboden auf der gleichen Höhe wie die Ablage

Beitrag von JohnDooe »

Börni hat geschrieben:
Ich finde die Diskussion dazu auch irgendwie affig

Schön, daß wir drüber gesprochen haben.....







PS: Es hatte jemand nach Meinungen dazu gefragt. Ich finde es jetzt nicht besonders "affig"
samt einer Begründung auf eine Frage zu antworten :-(
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“