Lehmbackofen Nachteile ???

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
dnnyfab

Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von dnnyfab »

Hallo,

habe hier gestern den Tip bekommen, um Geld zu sparen, lieber mit Lehmsteinen zu mauern. Geht das genauso oder was gibts für Nachteile? Wenn es viel preiswerter ist, warum baut dann noch einer mit Schamotte??
Fragen über fragen .......
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Bienenrolli »

Hallo dnnyfab,
nichts für Ungut, aber du bist seit Januar 2015 hier im Forum angemeldet.
Liehs dich doch mal durch die Freds, dann werden viele fragen beantwortet.
Hier sind Leute die super Lehmbacköfen gebaut haben. :pfeifend:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
dnnyfab

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von dnnyfab »

hab ich, habe aber nichts gelesen wirklich wo einer sagt, das ist mit oder das geht nicht richtig mit lehm. Aber wenn es so gut wäre, würde doch keiner mehr die Schamottesteine teuer kaufen. Ich will mal richtige Nachteile hören.

LG
RS1900

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von RS1900 »

Ich hab' irgendwo gelesen, dass die nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.

LG
Reinhard
wursti

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von wursti »

Der Nachteil welcher direkt ins Auge sticht ,
ohne Regenschutz hält der nicht lange .


:regen:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Steini »

RS1900 hat geschrieben:Ich hab' irgendwo gelesen, dass die nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.

LG
Reinhard
Ja, so ca. 5000 Jahre. :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von JohnDooe »

dnnyfab hat geschrieben:Hallo,

habe hier gestern den Tip bekommen, um Geld zu sparen, lieber mit Lehmsteinen zu mauern. Geht das genauso oder was gibts für Nachteile? Wenn es viel preiswerter ist, warum baut dann noch einer mit Schamotte??
Fragen über fragen .......

Warum fährt der eine BMW, der andere Audi :-)

Ich habe Dir den Tip gegeben Dir Lehmsteine zu *machen* und dann mit denen zu bauen.

Vorteil unschlagbar billig!

Nachteil:

Wenn Du Deinen Lehmbackofen *OHNE* Dach im Regen stehen lässt, dann hast Du halt irgendwann keinen mehr, dafür aber eine Lehmpfütze :-)

Ich habe den mal so aus einer Laune raus gebaut, weil ich mir das mit dem "Ofen" irgendwie gar nicht so recht vorstellen konnte.
Also hab ich mal zum Anfangen einen "kleinen mobilen" (ca 95cm Durchmesser) Lehmbackofen mit einer einfachen Lehmstrohisolierung gebaut.

Nach den Erfahrungen, die ich jetzt habe und einem extrem überschaubaren finanziellen Aufwand für das "Erstlingsprojekt" werde ich dieses oder nächstes Jahr einen zweiten Lehmbackofen bauen
allerdings ca 10cm mehr Durchmesser innen, doppelter Isolierung und draußen an der Bocciabahn, feststehend mit Dach.
Im Jahr drauf werde ich zusammen mit dem Schwiegersohn bei ihm im Garten mal einen aus alten Ziegeln probieren.
Ein paar Schamotte liegen da auch noch rum, vielleicht vermauern wir die mit. Noch nicht klar bin ich mir, ob wir den Ziegelofen
mit Lehmmörtel "mauern" oder den teureren Ofenmörtel kaufen werden. Ich denke das wird ein Testaufbau entscheiden müssen :-)


Für die "spontane" (so weit man bei Hefeteig von "spontan" reden kann :-) Pizzaparty ist der kleine Lehmer allererste Sahne. Quasi extrem nah am Optimum.

Für tagelange Brotbackorgien ist er definitiv zu wenig isoliert und auch ein bisschen zu klein.

Was haste denn vor?
dnnyfab

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von dnnyfab »

so einmal im Monat Brot backen und mal Fleisch drin machen sowie ab und an mal pizza
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von JohnDooe »

dnnyfab hat geschrieben:so einmal im Monat Brot backen und mal Fleisch drin machen sowie ab und an mal pizza
Das ist jetzt echt blöd....

Das geht mit jedem :-)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Steini »

Also, Nachteile sehe ich da keine, da jeder Ofen vor Witterung geschützt werden muss.
Einzig und allein ist da sicher der Wärmespeicherwert gegenüber Schamotte ausschlaggebend, aber dem kann man mit entsprechender Isolierung entgegenwirken.

Den Backboden würde ich aber allerdings ausschließlich in Schamotte ausbilden.

Ansonsten ist ein Lehmbackofen hinsichtlich der Kosten dem Schamotte- oder Feuerbetonofen weitaus überlegen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“