Lehmbackofen Nachteile ???

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von JohnDooe »

900° sind beim Anheizen jetzt nicht wirklich ein Problem und das auch mal über 2 Stündchen....

Sollte mein AKW irgendwann mal das Zeitliche segnen, dann werde ich vom Rückbau berichten.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß im Innenbereich bereits einige cm tief der Ton zu schönem roten wasserfesten Ziegel mutiert ist.

Option 2, ich bin blind :-)

Ohne Spaß, ich hatte zu Anfangs, als ich mit dem Projekt begann mal ein paar Brennproben mit den Resten mißglückter Lehnziegel im Holzofen im Büro gemacht.
Einfach so aus Interesse und weil ich die Druckfestigkeit testen wollte.

Das werden zwar keine Industrie-Normbrände, aber es werden definitiv Ziegel. Aus dem fetten grün/dunkelbraunen Ton-Sand Gemisch wurden im Büroofen innerhalb 2, 3 Stündchen schöne hellrote Ziegel. Mit Ton hatte auch die Innenseite des Gewölbes vom Ofen nach dem dritten Pizzabacken nix mehr zu tun. Mittlerweile ist das ein Ziegelgewölbe.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Siggi »

JohnDooe hat geschrieben:900° sind beim Anheizen jetzt nicht wirklich ein Problem und das auch mal über 2 Stündchen....

Sollte mein AKW irgendwann mal das Zeitliche segnen, dann werde ich vom Rückbau berichten.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß im Innenbereich bereits einige cm tief der Ton zu schönem roten wasserfesten Ziegel mutiert ist.

Option 2, ich bin blind :-)

Ohne Spaß, ich hatte zu Anfangs, als ich mit dem Projekt begann mal ein paar Brennproben mit den Resten mißglückter Lehnziegel im Holzofen im Büro gemacht.
Einfach so aus Interesse und weil ich die Druckfestigkeit testen wollte.

Das werden zwar keine Industrie-Normbrände, aber es werden definitiv Ziegel. Aus dem fetten grün/dunkelbraunen Ton-Sand Gemisch wurden im Büroofen innerhalb 2, 3 Stündchen schöne hellrote Ziegel. Mit Ton hatte auch die Innenseite des Gewölbes vom Ofen nach dem dritten Pizzabacken nix mehr zu tun. Mittlerweile ist das ein Ziegelgewölbe.
:respekt: Da heizt Du aber ganz schön ein!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von JohnDooe »

Je nach dem. Aber wenn's Pizza gibt, dann schmilzt beim Anfeuern regelmäßig das Zink vom Kaminrohr :-)

Deutsche Eiche, sauber abgehangen macht's möglich :-)

Und schließlich... Irgendwann muß er ja auch mal kaputtgehen, sonst kann ich keinen neuen bauen....

Aber er hält und hält und hält.....

Mal sehen, dann bauen wir halt doch beim Schweigersohn einen :-)



Es gibt immer was zu tun!
hufpfleger

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

also, meiner ist innen auch nicht "hartgebrannt", wenn ich mit dem "Ausräumer" feste dran vorbei kratze, sieht man auch den Kratzer. Deshalb ist unten eine Reihe feste Schamottsteine keine schlechte Idee. :zustimm: Hoffentlich denk ich beim nächsten Backesbau dran! :pfeifend:

.......aber wenn ich dran denk, über mir, ein Bruchsteingebäude, ca 3,5x 7m, in der einen Hälfte ein zweistöckiger Backes, gut 1,0x 1,5m Grundfläche, und eine Räucherkammer, die andere Hälfte komplett leer. Heute , das Dach zusammengebrochen, der Fuchs kaputt, ein Teil des Kamins steht noch und alles überwuchert von einem riesigen Brombeergebüsch. Vor gut 20 Jahren wollten wir das Gebäude mit dem damals schon baufälligen Dach mit drei Leuten pachten und alles auf unsere Kosten instand setzen und drin Backen und Räuchern. Der Kommentar des Besitzers: Nee, ich will keine fremden Leute auf meinem Grundstück, dat is schon über 100 Jahre alt, da passiert die nächsten 100 Jahre auch nix...... :weinen:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Novum64 »

hufpfleger hat geschrieben: dat is schon über 100 Jahre alt, da passiert die nächsten 100 Jahre auch nix...... :weinen:
Da hat er sich wohl knapp verschätzt?!?! :pfeifend:

:rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von JohnDooe »

hufpfleger hat geschrieben:Hallo,

also, meiner ist innen auch nicht "hartgebrannt", wenn ich mit dem "Ausräumer" feste dran vorbei kratze, sieht man auch den Kratzer. Deshalb ist unten eine Reihe feste Schamottsteine keine schlechte Idee.
Wenn Du an einem Ziegel mit dem Auskratzer vorbeischrammst siehst Du es aber auch.
hufpfleger

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von hufpfleger »

Novum64 hat geschrieben:
hufpfleger hat geschrieben: dat is schon über 100 Jahre alt, da passiert die nächsten 100 Jahre auch nix...... :weinen:
Da hat er sich wohl knapp verschätzt?!?! :pfeifend:

:rofl: :rofl:
Nee, da passiert ja wirklich nix, außer Verfall, von der Größe her hätte das ein Dorfbackes werden können :weinen: Das waren früher mal die größten Bauern im Dorf. Ich hätte das Grundstück mit dem Gebäude ja auch gekauft, aber: Das ist meine Altersversorgung, das wird immer mehr wert, je älter das wird........ :patsch: :patsch: :patsch: Einfach nur traurig, und ich steh auf solche urig alten Bauwerke und kann nichts dran machen
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Warmumformer »

dnnyfab hat geschrieben:Hallo,

habe hier gestern den Tip bekommen, um Geld zu sparen, lieber mit Lehmsteinen zu mauern. Geht das genauso oder was gibts für Nachteile? Wenn es viel preiswerter ist, warum baut dann noch einer mit Schamotte??
Fragen über fragen .......
Haidanei! da muß ich dir es mal verzählen wie das mit dem Lehm so geht!
Lehm isch nich nur arg günschtig, der is auch arg praktisch weil du nämlich zu jeder Zeit uffhera kannst und alles mit die Finger schaffs. Auch wenn mal was halba hee is, schmirst du einfach die Pampe drüber und schon is wieder heil. Bei mir oder bei Ottis Eicher :klickmich: findest du viele Info's zum Lehmofen

lg


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Also etwas u m die 600-700 hast du schon locker in der Glut. Das hat mein Frauchen gesagt und die hats stukadiert. Denn eine Aluleiste ist geschmolzen und dafür brauchst du das schon. Da denke ich sind 900 auch nicht mehr so weit weg...aber ich bin ja nur laie...
:frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
lehmöfchen

Re: Lehmbackofen Nachteile ???

Beitrag von lehmöfchen »

Hallo dnnyfab,
wenn deine Kinder mitmachen wollen, dann ist auch ein Ofen denkbar, der direkt aus Lehm (Lehm-Sandgemisch, Lehm-Strohgemisch) aufgebaut ist. Zum Beispiel über einem Weidengeflecht oder aus Lehmkugeln. Da können die Kinder so richtig schön matschen.
Wir haben schon 2 mal ein Lehmofenfest gemacht, wo die kleinen und großen Gäste mitgematscht haben. War ein tolles Event und wir hatten einen schönen Lehmofen.
Guck mal:
viewtopic.php?f=23&t=3604
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“