Teig kneten

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
dnnyfab

Teig kneten

Beitrag von dnnyfab »

Hallo liebe Leute,

sagt mal, braucht man eine Knetmaschine? Oder geht das auch ohne ganz gut. Ich werde wohl einmal im Monat meine 8 Brote backen. Was sagt ihr ? Früher ging doch auch so oder nicht? Worin macht man das am besten den Teig kneten? Holztrog !!??
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Teig kneten

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen dnyfab?,
Natürlich geht das mit der Hand...kommt auf die Menge und die Häufigkeit an :D ...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Teig kneten

Beitrag von BOT »

Die Frage stellte sich mir auch.
Ich habe dann erst mal die Almrezepte von Lutz Geissler durchprobiert, die sind "für ohne" Maschine konzipiert und das klappt auch tadellos.
Dann kommt zwangsläufig irgendwann die Lust was anderes zu probieren, vielleicht mal mehrere Sorten an einem Tag zu backen, kurzum...ich habe mir eine Maschine gekauft.
Wenn Du 8 Brote auf einmal backen willst, brauchst Du ja schon eine grosse Maschine, ob die sich dann auf Dauer lohnt für ein mal im Monat lohnt?????????

Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Diavolo

Re: Teig kneten

Beitrag von Diavolo »

Alle Brotteige kann man auch ohne Maschine kneten. Ging ja früher auch.
Ist halt manchmal etwas anstrengend, wenn man z.B. einen Weizenteig 20 min kneten muss, bis sich das Klebergerüst ausgebildet hat,
oder einen Roggenteig hat, der wie Affensch..sse klebt.
Einfach mal ohne anfangen - dann siehst Du es schon, ob DU eine brauchst.
:mmeinung:

:bier:
Backfuzi

Re: Teig kneten

Beitrag von Backfuzi »

Wenn du nur Brotteige machst, genügt ein starker Arm!

Ich mache 15 kg Teig in einer Plastikwanne mit der Hand!

Aber wie der Deifi schon schrub, sobald es mit Weizenteigen, ich denke da z.B. an Brezen oder Pizza, losgeht wirst du sehr schnell an deine Grenzen kommen! :ok:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Teig kneten

Beitrag von Klaus »

Kann mir Brotbacken ohne Knetmaschine gar nicht mehr vorstellen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Teig kneten

Beitrag von Crumb »

Habe gestern nur 2 sauerteigbrote gemacht und mir wieder geschworen, wenn der Ofen fertig ist, gibt es eine Ankarsrum

Gruß
crumb
Börni

Re: Teig kneten

Beitrag von Börni »

es ist so!
Ein guter Kumpel hat mal zu mir gesagt ... alle "nervigen" oder aufwendigen - wiederkehrenden Tätigkeiten soll man sich so einfach wie möglich gestallten - sonst verliert man irgendwann die Lust.

Ich habe lange Zeit meine Assi zwei drei mal kneten lassen weil der ganze Teig nicht rein passt - das nervte höllisch ... nun mit der bkt ist es ein Spaß und ich freue mich jedes mal aufs Neue wenn ich darauf zurück greifen kann - aber ich empfehle jedem erst mal klein - Hand oder kleiner Machine - anzufangen dann weiß man so eine Teigknetmaschine auch erst richtig zu schätzen! :D :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“