Backsteine für Brennraum

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Backsteine für Brennraum

Beitrag von Mike »

Hallo - ich möchte folgende Ziegel für den Brennraum inkl. Boden meines geplanten Steinbackofen verwenden.
( http://www.wienerberger.at/mauerziegel- ... 4066833210 )
Wegen der Lebensmitteltauglichkeit habe ich beim Hersteller nachgefragt - dieser konnte mir allerdings nur diese Antwort geben:

Zitat:
Bei unserem Mauerziegel handelt es sich um ein Bauprodukt für den Hochbau, für das naturgemäß keine Prüfungen hinsichtlich Lebensmittelechtheit vorliegen. Bei der Herstellung der Mauerziegel werden dem Lehm jedoch lediglich Porosierungsmittel (z.B. Sonnenblumenkernschale) zugesetzt, die beim Brennvorgang ausbrennen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Vollziegeln für den Backraum ? Hättet ihr da Bedenken bzgl. der Tauglichkeit ?

Danke im Voraus Mike
Backfuzi

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Backfuzi »

Mike hat geschrieben:Hallo - ich möchte folgende Ziegel für den Brennraum inkl. Boden meines geplanten Steinbackofen verwenden.
( http://www.wienerberger.at/mauerziegel- ... 4066833210 )
Wegen der Lebensmitteltauglichkeit habe ich beim Hersteller nachgefragt - dieser konnte mir allerdings nur diese Antwort geben:

Zitat:
Bei unserem Mauerziegel handelt es sich um ein Bauprodukt für den Hochbau, für das naturgemäß keine Prüfungen hinsichtlich Lebensmittelechtheit vorliegen. Bei der Herstellung der Mauerziegel werden dem Lehm jedoch lediglich Porosierungsmittel (z.B. Sonnenblumenkernschale) zugesetzt, die beim Brennvorgang ausbrennen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Vollziegeln für den Backraum ? Hättet ihr da Bedenken bzgl. der Tauglichkeit ?

Danke im Voraus Mike
Hallo Mike,

Ich habe mich auch für Vollziegel entschieden und mir hier keinen Kopf wegen "Lebessmitteltauglichkeit" gemacht!
Hat ja früher auch funktioniert...
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von JohnDooe »

Mike hat geschrieben: Hättet ihr da Bedenken bzgl. der Tauglichkeit ?
Nö. :-)


Aber ich bin da eh etwas rustikal unterwegs.

Darf ich fragen, was der Ziegel-Dealer Deines Vertrauens für einen Preis pro Stein aufruft?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Novum64 »

Bedenken hätte ich lediglich wegen der Porung.
Ich wage es nicht, einzuschätzen wie sich die Poren bei den auftretenden hohen Temperaturen verhalten. Ich sehe da die Möglichkeit von Abplatzungen. Vieleicht sind Steine ohne Porung sogar billiger?
Die Isolierung kommt ja dann außen auf die Steine.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von JohnDooe »

Mir hat ein alter Maurer erklärt, daß die normalen Vollziegel, wie auch ganz normale Bauziegel
durchaus für Öfen geeignet sind.
Man soll nur nicht die "Hart/Glasbrand nehmen, die für den Kanalbau hergestellt werden.
Diese seien zwar relativ säure- und laugenfest, aber eben nicht so bei Hitze. Für die normalen
Vollziegel gelte das umgekehrt.

Welche "Probleme" Poren bereiten sollten? Solange der Ofen trocken ist? Hab grad keine Vorstellung.
Schmeiß mal einen normalen Porotonziegel ins Feuer, der hält auch. Und der hat mehr Poren als Ziegel.

Und wenn Du Bedenken für die Kontaktfläche des Backguts am Boden hast, kannste ja ne dünne Fläche
lebensmittelgeeigneten Materials drüber einziehen.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Mike »

Darf ich fragen, was der Ziegel-Dealer Deines Vertrauens für einen Preis pro Stein aufruft?
das sind 0,65 € pro Stück.

Ich habe jetzt einen Ziegel mehrere Tagel bei mir im Kachelofen "mitgeheizt" - bis auf dass er schwarz wurde konnte ich nicht erkennen, dass irgendetwas abgeplatzt wäre, oder dass er anders beschädigt wurde.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Novum64 »

Na dann, frohes Bauen.
Ich bin halt ein Pessimist. :rofl:
Weil im Backofen wid es so warm, dass die Steine wieder sauber brennen. Aber das können sie dann warscheinlich auch ab.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Joschispapa »

Mit der technischen Abteilung von Wienerberger in Deutschland hatte ich schon ein längeres Telefonat , wegen dieser Thematik die hier behandelt wird.
Sie lassen sich natürlich auf nix ein um nicht in Regress genommen zu werden , sollte doch was schiefgehen.
Schlußendlich aber sind die weichgebrannten Vollziegelsteine bestens geeignet um Öfen zu bauen .
Sehen wir ja auch bei dem Ofenbauer aus dem Ahrntal .
Die Ziegelsteine werden ja bei höheren Temperaturen gebrannt , wie sie im Backofen je sein werden .
Die weichgebrannten sind von ihrer Struktur her flexibler was Temperaturschwankungen angeht , da sie eben porig sind und vom Brand her nicht verglast sind.
Die Faktoren Ofenbau , Kalkmörtel und Heizverhalten sind mit die wichtigsten , um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen .
Sprich , ergänzen sich alle Faktoren , wird der Ofen über Jahrzehnte treu seinen Dienst machen.
Das gilt ja nicht nur für Öfen mit Ziegelsteinen , sondern für alle Materialien die hier verbaut wurden.

Etwas abschweifend vom Thema würde ich für das äußere aufmauern des Backofens diesen Stein wählen ;

http://www.poroton-wdf.de/de/
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von JohnDooe »

Mike hat geschrieben:
Darf ich fragen, was der Ziegel-Dealer Deines Vertrauens für einen Preis pro Stein aufruft?
das sind 0,65 € pro Stück.

Ich habe jetzt einen Ziegel mehrere Tagel bei mir im Kachelofen "mitgeheizt" - bis auf dass er schwarz wurde konnte ich nicht erkennen, dass irgendetwas abgeplatzt wäre, oder dass er anders beschädigt wurde.

Das ist ja schweinegünstig! Ich habe die für den Torbogen als Sichtziegel vermauert.
Man hatte mir anfangs auch so um die 80 Cent genannt, als ich sie geholt habe waren es plötzlich
2 Euro ;-( Wir haben und dann auf etwas über einen Euro geeinigt.

Gut, war bei ungefähr 15 Steinen nicht soooo schlimm
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von JohnDooe »

Mike hat geschrieben: Ich habe jetzt einen Ziegel mehrere Tagel bei mir im Kachelofen "mitgeheizt" - bis auf dass er schwarz wurde konnte ich nicht erkennen, dass irgendetwas abgeplatzt wäre, oder dass er anders beschädigt wurde.
Du machst was falsch. Auch im Kachelofen sollte nix "schwarz" werden wenn alles passt.
Stichwort: Mehr Luft.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“