Backsteine für Brennraum

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Mike »

Hallo,

er ist natürlich nicht ganz schwarz geworden - nur etwas.
Und du hast recht ich hatte etwas Probleme mit dem Zug vom Kachelofen - das dürfte an der Aussentemperatur gelegen haben - es war zu warm.
Seitdem es etwas kälter geworden ist zieht er super und es russt nichts mehr.
Vom Winter ist hier in Tirol aber trotzdem noch weit und breit nichts in Sicht !
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Mike »

JohnDooe hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:
Darf ich fragen, was der Ziegel-Dealer Deines Vertrauens für einen Preis pro Stein aufruft?
das sind 0,65 € pro Stück.

Ich habe jetzt einen Ziegel mehrere Tagel bei mir im Kachelofen "mitgeheizt" - bis auf dass er schwarz wurde konnte ich nicht erkennen, dass irgendetwas abgeplatzt wäre, oder dass er anders beschädigt wurde.

Das ist ja schweinegünstig! Ich habe die für den Torbogen als Sichtziegel vermauert.
Man hatte mir anfangs auch so um die 80 Cent genannt, als ich sie geholt habe waren es plötzlich
2 Euro ;-( Wir haben und dann auf etwas über einen Euro geeinigt.

Gut, war bei ungefähr 15 Steinen nicht soooo schlimm

ich habe eine ganze Palette gekauft - das dürfte dann aber der normale Preis vom Hersteller sein !
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Backsteine für Brennraum

Beitrag von Joschispapa »

Mike hat geschrieben:Hallo,

er ist natürlich nicht ganz schwarz geworden - nur etwas.
Und du hast recht ich hatte etwas Probleme mit dem Zug vom Kachelofen - das dürfte an der Aussentemperatur gelegen haben - es war zu warm.
Seitdem es etwas kälter geworden ist zieht er super und es russt nichts mehr.
Vom Winter ist hier in Tirol aber trotzdem noch weit und breit nichts in Sicht !




Dann mal ein Gruß nach Tirol :drink1:

Ich hab bis vor zwei Jahren noch in Tirol gewohnt .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“