Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Martin

Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
habe mich heute neu angemeldet, vielen Dank für die Zulassung.
Wir planen aktuell unseren Garten neu. In diesem Zusammenhang möchte ich einen Holzofen mit einem Dach
im Garten integrieren. Der Grundaufbau Bodenplatte, Unterbau ist soweit klar. Wo ich viele Fragezeichen habe, ist der eigentliche
Backofen. Welche Schamottsteine bzw. welchen Schamottmörtel darf man für den Backofen verwenden?
Das Backgut kommt ja direkt mit in Berührung. Wo ich mir auch noch nicht klar bin, welchen Ofentyp ich wählen soll.
Feuerstelle unter dem Backraum oder die Feuerstelle im Backraum. Hier gibt es bestimmt viel regeln zu beachten.
Außerdem suche ich noch Ideen für die Gestaltung des Holzofens. Ich glaube, dass hier im Forum schon etliche Themen behandelt und diskutieret wurden.
Werde einfach die Suchmaschine aktivieren.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Schönen Abend

Gruß Martin
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von drea1968 »

Herzlich :willkommen: hier im Forum,

erst mal alles durchforsten, da werden schon viele Fragen beantwortet, und wenn immer noch Unklarheiten sind, hier sind echte Profis am Werk, da werden sie geholfen! :pfeifend: :pfeifend:

Viel Spaß!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Novum64 »

Servus Namensvetter und herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist völlig klar, dass so ein Projekt Fragen aufwirft. Und je präziser die gestellt werden um so aussagekräftiger werden die Antworten.
Mein Tipp: Durchs Forum arbeiten und viel lesen. Dann werden einige Zusammenhänge ganz schnell klar.

Beispielsweise ist ein indirekt beheizter Backofen schwieriger zu bauen als ein direkt beheizter. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Hardy »

Noch einer - Willkommen !
Backfuzi

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Backfuzi »

Servus, Martin!

Willkommen bei uns!

Nutze mal die Sufu (Suchfunktion), da findest du schon einiges!
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Samba »

Willkommen bei den :sbof:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Feuergerd »

Servus, Martin!,

ein herzliches Willkommen bei den :sbof: n.

Du wirst Dich hier wohlfühlen und für dein Ofenprojekt

wünsche ich Dir „gutes Gelingen“!


Herzliche Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Martin

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Martin »

Super, dass hört sich ja gut an.
Da werd ich mal die Suchmaschine quälen.

Schönen Abend.

Gruß Martin
Hasenbraten24

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von Hasenbraten24 »

Hi Martin,

zuerst einmal herzlich Willkommen!


... Quäle uns mit Fragen ...

und nicht vergessen: :bilder:
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Geeignete Schamottsteine für einen Holzhofen

Beitrag von baku »

Servus Martin,


WILLKOMMEN im Klub der :sbof:

Hier biste richtig, da wird einem geholfen :sabbern:

Viel Spass beim Planen, den habe ich immer noch :compy: :pfeifend: :buddeln:

Aber ist schon sehr wichtig :gut: :zustimm: :gut:




LG aus Unterfranken
Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“