Isolation des Ofenrohres

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Sören

Isolation des Ofenrohres

Beitrag von Sören »

Hallo werte Ofenhemeinde :hunger:

Ich bin derzeit bei der Planung des Daches für meinen HBO und wollte mich mal erkundigen, wie ihr euer Ofenrohr und vorallem, wie ihr trotz großer Hitze, das Dach am Ofenrohrausgang dämmt.

Sind jetzt so weit das ich das Rohr im Dachinneren mit Steinwolle voll Dämme....denke mal das wird der richtige Weg sein?

Schöne Grüße aus dem Osten Thüringens :danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Isolation des Ofenrohres

Beitrag von Steini »

Ich würde Dämmschalen für Ofenrohre verwenden. Das sind Rohrschalen aus Steinwolle, die es für jeden Ofenrohrdurchmesser gibt.

Beispiel
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Sören

Re: Isolation des Ofenrohres

Beitrag von Sören »

Steini danke für deinen Tip. Was hält den Regen davon ab, am Ofenrohr entlang ins Dachzimmers zu laufen? Ich will keinen Kamin Hochhäusern sondern das Ofenrohr nackt rausschauen lassen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Isolation des Ofenrohres

Beitrag von Steini »

Sören hat geschrieben:... Was hält den Regen davon ab, am Ofenrohr entlang ins Dachzimmers zu laufen?
Ein Wetterkragen. Musst mal nach googlen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“