Backraum verfugen?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
anz111

Backraum verfugen?

Beitrag von anz111 »

Hallo :sbof:

Ich habe bei meinem Projekt am Bode eine Dehnfuge von ca 1 cm gelassen. Da ich als Unterbau aber Ytong verwendet habe, frage ich mich, ob da nicht zuviel Hitze drauf kommt. Spricht was dagegen die fuge mit feuerzement zu schließen?

Lg Oliver
Alex

Re: Backraum verfugen?

Beitrag von Alex »

meiner Meinung nach ist des dann aber keine Dehnungsfuge, wenn Du die Fuge mit Zement ausfüllst.
Nimm doch wenn Du sie "verschließen" willst einfach eine dicke Ofenschnur. Wobei die anfallende Asche die Fuge auch innerhalb kürzester Zeit füllt.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backraum verfugen?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
ich würde die Fuge mit Quarzsand ausfüllen . Aber was ist zwischen Ytong und Backboden , keine Isolation ? Da geht ja die ganze Wärme verloren und du hast gar keine Unterhitze. Ich habe die Fugen mit Lavaton- F aufgefüllt , ist eine Stampf und Giesmasse der Firma Kandern Feuerfest . Dazwischen sind 60 mm Foamglasplatten.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
anz111

Re: Backraum verfugen?

Beitrag von anz111 »

Der Bodenaufbau ist 5 cm Ytong, 3 cm Quarzsand und 5 cm Schamotteplatten. Das ganze liegt auf einen Rahmen von 7,5 cm Ytong auf. Häussler nimmt nur Sand. Aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander...
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backraum verfugen?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo ,
klar Quarzsand isoliert auch ich hatte ihn beim ersten mal auch drunter , aber die Wärme ging unten zu schnell verloren. Wenn unten auch Quarzsand ist , würde ich die Fugen auch damit machen. du bekommst deine Steine immer wieder raus und kannst sie neu verlegen. Sie werden aber auch gerne uneben. Bei meinem Foamglas liegen sie halt nur auf und die Fugen sind dann schnell wieder sauber, wenn ich sie neu verlegen müsste.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“