Die Planung der Bodenplatte!!

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Powerschwabe

Die Planung der Bodenplatte!!

Beitrag von Powerschwabe »

Ich habe vor eine Bodenplatte für einen SBO in der Grösse von 150cmX150cm zu betonieren!!

Meine Fragen?? Ich hoffe keine dämlichen Fragen zu stellen.............will ja alles richtig machen!!


1. Muss unter die Bodenplatte ein Fundament oder reicht es Schotter einzufügen und diesen mit einem Handstampfer zu verdichten?

2. Warum legen einige auf den Boden eine Teichfolie oder ähnliches ein?Ist das zwingend notwendig?

3. Reichen 20cm Stärke für die Bodenplatte aus??

Dank im Vorraus schon mal für die Antworten!


mfg
Klaus
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Die Planung der Bodenplatte!!

Beitrag von Frank »

Zu 3. reicht dick aus, Bewährung nicht vergessen
Zu 2. Die Folie ist dafür da daß dem Beton nicht das Wasser zu schnell nach unten abhaut. Der Beton sollte möglichst lange Zeit zum abbinden haben
Zu 1. Bei sandigen Untergrund würde ich ein Streifen Fundament verlegen, ansonsten einmal ordentlich abrütteln.
Schöne Grüße aus Dresden von Frank
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Planung der Bodenplatte!!

Beitrag von Klaus »

Powerschwabe hat geschrieben:Ich habe vor eine Bodenplatte für einen SBO in der Grösse von 150cmX150cm zu betonieren!!

Meine Fragen?? Ich hoffe keine dämlichen Fragen zu stellen.............will ja alles richtig machen!!


1. Muss unter die Bodenplatte ein Fundament oder reicht es Schotter einzufügen und diesen mit einem Handstampfer zu verdichten?

2. Warum legen einige auf den Boden eine Teichfolie oder ähnliches ein?Ist das zwingend notwendig?

3. Reichen 20cm Stärke für die Bodenplatte aus??

Dank im Vorraus schon mal für die Antworten!


mfg
Klaus
Blöde Fragen gibt es nicht.....aber Antworten können es durchaus sein!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Walter1801

Re: Die Planung der Bodenplatte!!

Beitrag von Walter1801 »

Servus,

richtig, die Folie dient wie oben beschrieben…., aber auch zur Feuchteisolierung,
auch vermischt sich der Beton nicht mit der unteren Schicht.
Bei meinem Projekt habe ich eine ca. 15cm starke kapillarbrechende Schicht aus Grobkies 16-32mm eingebaut – gestampft –
dann eine dünne Schicht Magerbeton wieder gestampft. Folie verlegt, Abstandhalter und untere Bewehrung rein, betoniert verdichtet obere Bewehrung rein abgezogen und abgerieben, Bier getrunken :durst: fertig.
Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht die keine Feuchtigkeit hochsaugt.
(Test Wasserglas mit wenig Wasser füllen Material einfüllen steigt die Flüssigkeit hoch schlecht steigt die Flüssigkeit nicht hoch GUT).

Schöne Zeit
Walter
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“