Einbau Ofentüre

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einbau Ofentüre

Beitrag von Novum64 »

Das ließe sich noch einfacher mit einem Blechstreifen (rostfrei ode schwarz) abdecken.

Oliver ich bin sicher, dein Ofen kommt auf einen guten Weg.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
anz111

Re: Einbau Ofentüre

Beitrag von anz111 »

Hallo Zusammen!

Ich darf noch mal was von der Clarissa posten. Hier sieht man eine finde ich sehr gute Lösung. Auch aus meinen anderen Bauplänen und Unterlagen geht das so hervor.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es muss einfach hinter der Türe den Anschluss an den Backofen zwischen Außenmauer und Schamottziegeln geben. Hier bleibt einfach eine Kältebrücke, die Türe ist ja auch eine.
Auf den Bildern sieht man gut diese Bauweise.
Hier der Link:
viewtopic.php?f=23&t=1743&start=70

LG Oliver
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Einbau Ofentüre

Beitrag von Golo »

Richtig...das mit der Steinwolle sieht in der Tat nicht soooo schön aus....will ich auch noch ändern. Allerdings hab ich nebenher noch ein paar andere Baustellen, so das die Verbesserung der Kosmetik am Ofen einfach noch etwas warten muss :pfeifend:

Mit der Art meiner Isolierung/Thermischen Trennung bin ich mehr als zufrieden:Die Aussenhülle wird an keiner einzigen Stelle mehr als Handwarm :ok:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“