Fragen zur Planung des Backraumes

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Hansemann

Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von Hansemann »

Hallo Zusammen

Jetzt geht es an die genauere Planung der Backraumes von meinem Steinbackofen hierzu habe ich noch ein paar Fragen zu dem wie ich es mir vorstelle.
Kurze Schilderung wie ich denke meinen Backraum zu bauen.
Bitte schaut es euch an und gebt mir eine kurze Rückmeldung, ob ich einigermaßen richtig liege.

# Tunnelbauweise
# Baustoff für Backraum Schamottsteine 25cm x 12,5cm x 6cm
# Backraumgröße: ca. Länge 90cm breite 70cm höhe 50cm
# Schronstein: Rückseite im Backraum über Ofenrohr

So nun zu meinen Frage:

1. Wie mache ich den Bodenaufbau auf die Zwischendecke?
2. Wie oder mit was isoliere ich den Backraum von der Zwischendecke her?
3. Wie isoliere ich den Backraum oben um das Gewölbe?
4. Funktioniert der Schornstein so wie ich mir das vorstelle?
5. Was nimm ich am besten für einen Mörtel?


Ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen.
Vielen Dank schon mal für die Mühen.

Gruß Hansemann
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von drea1968 »

Hmmm, wenn ich das so lese, ist das ungefähr unser Ofen. Technische Details kann ich dir jetzt nicht sagen, aber komm doch einfach mal vorbei und schau ihn dir an und rede mit dem Bauherrn... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Alex

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von Alex »

Meiner Meinung nach gibt es kein Patentrezept, daher empfehle ich Dir, auch wenns zeitintensiv erscheint, Dich durch die einzelnen Projekte zu lesen und so Dich inspirieren zu lassen. Viele Fragen beantworten sich schon von alleine.
chris

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von chris »

Hansemann hat geschrieben:Hallo Zusammen

Jetzt geht es an die genauere Planung der Backraumes von meinem Steinbackofen hierzu habe ich noch ein paar Fragen zu dem wie ich es mir vorstelle.
Kurze Schilderung wie ich denke meinen Backraum zu bauen.
Bitte schaut es euch an und gebt mir eine kurze Rückmeldung, ob ich einigermaßen richtig liege.

# Tunnelbauweise
# Baustoff für Backraum Schamottsteine 25cm x 12,5cm x 6cm
# Backraumgröße: ca. Länge 90cm breite 70cm höhe 50cm
# Schronstein: Rückseite im Backraum über Ofenrohr

Hallo Hansemann, also bis auf den Schornstein, der bei mir vorne sitzt, wird dein Projekt etwa so wie bei mir. Guckst du hier: viewtopic.php?f=23&t=856[/color]

So nun zu meinen Frage:

1. Wie mache ich den Bodenaufbau auf die Zwischendecke?

Ich hab auf der Zwischendecke Schaumglas und darauf dann die Schamottsteine, 64mm hoch. Da die Schamottsteine recht rauh waren hab ich sie mit einer dünnen Lage Schamottmörtel überzogen, hat mir dann aber nicht gefallen und ich hab zum Schluß noch 20mm Schamottplatten im Backraum ausgelegt, die sind lose und können bei Bedarf leicht ausgetauscht werden.

2. Wie oder mit was isoliere ich den Backraum von der Zwischendecke her?

Wie oben schon geschrieben hab ich 40mm Schaumglas verwendet, das reicht vollkommen, meine Zwischendecke wird auch bei Höllenfeuer unten nur leichthandwarm. Gibts zB hier in Einzelplatten: http://baunativ.de/index.php?cPath=1_32 ... 73488c20e1

3. Wie isoliere ich den Backraum oben um das Gewölbe?

Da hab ich ebenfalls Schaumglas verwendet, in Streifen geschnitten und mit Schamottmörtel aufs Gewölbe geklebt. Anschließend noch reichlich Steinwolle drum rum. VORSICHT ! Keine Glaswolle verwenden!

4. Funktioniert der Schornstein so wie ich mir das vorstelle?

Dazu kann ich dir nichts sagen, da mein Schornstein, wie schon geschrieben, vorne sitzt.

5. Was nimm ich am besten für einen Mörtel?

Ich hab "Monolith E" verwendet, aus dem Schamotteonlineshop, von da sind auch meine Gewölbesteine. Du solltest auf jeden Fall einen hydraulisch und keramisch abbindenden Mörtel verwenden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :drink1:


Ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen.
Vielen Dank schon mal für die Mühen.

Gruß Hansemann
Hardy

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von Hardy »

Mein Ofen ist zwar eine Schildkröte aus Schamotte, möchte aber meinen Senf zu Deinen Fragen geben.

Höhe Backraum
Die Ofenhöhe innen von 50 cm scheint mir persönlich etwas zu hoch. Dazu können die Leute mit i.E. gleichen Öfen vielleicht was sagen. Mein Ofen hat 45cm in der Kuppel.

Der Bodenaufbau ist bei mir: (siehe Foto)
Ofenaufbau Spanien
Ofenaufbau Spanien
DSC01836.jpg (241.37 KiB) 9725 mal betrachtet
150mm Betonnplatte auf die alles aufgebaut wurde
55 mm Foamglas
55 mm Schamottebeton (als Speichermasse)
10-15mm Feutebeton in dem die Schamottesteine (Backbodenfläche) liegt
50 mm Backboden aus Schamottesteinen.



Schornstein
Schornstein hinten, dagegen spricht eigentlich nichts. Wird oft gemacht und schein zu funktionieren.
Hansemann

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von Hansemann »

Guten morgen Zusammen

Vielen Dank euch allen. Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Das macht das ganze jetzt etwas einfacher.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hansemann
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von uu3 »

Hallo Hansemann

die Backraumgröße habe ich abhängig gemacht von der Größe der Schamotte Platten die es bei Schamottshop zu kaufen gibt.
Mein Backraum hat die Innenmase 75 mal 90 cm. Diese Größe ist ausreichend um beim Flammkuchenbacken im Ofen re. und li. Feuer zu machen.
Um Brot zu backen und genügend Oberhitze zu haben sollte der Abstand zwischen Backgutoberseite und Backofendecke um die 30 cm betragen.
Im Elsass gibt es einen Ofenbauer bei dem du fertige Ofenbausätze und auch Schamottesteine bekommen kannst. Der Typ hat richtig Ahnung vom Ofenbau und von ihm stammen auch diese Infos.
Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag über diesen Ofenbauer aus dem Elsass. Zm Schornstein sagt er, dieser sollte im 1. Drittel des Ofens sitzen.
Für die Backraumhöhe habe ich mir vom Rahmen meiner Backofentüre eine Schablone gebaut, hat vom Verhältnis geneau gepasst.

LG Ralf
Dateianhänge
IMG_0947.JPG
IMG_0947.JPG (160.58 KiB) 9690 mal betrachtet
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Fragen zur Planung des Backraumes

Beitrag von uu3 »

http://www.knepfler-freres.com/accueil.php

Hier kannst du einen Bausattz bekommen in verschiedenen Größen. Oder du sagst denen wie groß dein Ofen werden soll und die packen dir dort eine Palette zusammen mit Allem was du brauchst.
Der Mann spricht deutsch und versteht sein Handwerk.

LG Ralf

Nachtrag da war noch was im Forum

viewtopic.php?f=23&t=755&start=70
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“