Wasserführender SBO

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Wasserführender SBO

Beitrag von Joschispapa »

Ihr kennt doch bestimmt die Küchenherde die wasserführend sind .
Das heißt sie haben einen Wasserkreislauf den ich an den Pufferspeicher anschließen kann und somit bei jedem aufheizen , Brauch oder Heizwasser damit erwärme .

Ich hege nun den Gedanken in die Außenhaut meines SBO´s eine Wendel zu legen und damit Heißwasser für einen HotPot zu machen.
Klar ist der Ofen kühlt schneller ab , ich kann aber auch damit die Temperatur regeln , bzw runterfahren (Restwärme nutzen )
Meine Bedenken wären,daß die schnellere Abkühlung Spannungen mit sich bringt .
Wobei die Wendel ja lose auf der Tunnelaussenhaut liegt , also unter der Isolierung der selben.

Was meint ihr dazu ?

LG

Gerald
Dateianhänge
badewannen-smilies-0001.gif
badewannen-smilies-0001.gif (50.36 KiB) 10702 mal betrachtet
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Hardy

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Hardy »

Kalle mach den Backofen an, ich will baden.

Nein - die Idee ist sicherlich schon manchen gekommen. Die Technik ist ja nicht unbekannt und wird bei manchen Kachelöfen gemacht. Ob das nun für den Backofen eine sinnvolle Sache ist weiß ich nicht. Ich bin ja um jedes Grad, was er nicht gleich verliert dankbar, weil ich damit irgendetwas machen kann (ja - eigentlich auch baden).

Laienhaft kann ich mir nicht vorstellen, daß das Auskühlen durch kaltes Wasser ein Problem darstellen sollte. Du kühlst ja höchstens auf Wassertemperatur (Kreislauf) und badest ja nicht ewig da drin, d.h. die Kühlung läuft ja nicht ewig und nicht mit niedrigsten Temperaturen. Was ein Problem sein könnte ist die richtige Stelle für Deinen Wasserkreislauf zu finden. Diese wäre ja logischerweise direkt auf der fertigen Kuppel, unter der Isolierung. Wenn Du mal überlegst, so ein Backofen wird ja auf 500° aufgeheizt. Da macht dann dein GFK Becken die Grätsche. Wieviel Grad da hinter den Steinen irgendwo sind - davon habe ich keine Ahnung. Bist Du zu weit weg mit Deiner Wasserschlange, dann ist es wertlos. Bist zu nah dran an den heißen Steinchen ist es vielleicht zuviel.

Du musst es vielleicht probieren. Wenn Deine Kuppel fertig und betriebsbereit ist, dann ein Kupferrohr drumgebogen und einfach mal ausprobieren. Und für uns alle ordentlich dokumentieren. Funktioniert das, dann kannst Du die Rohre ja fixieren, mit Alufolie einpacken und ein-isoloieren. Das bringt dann nochmal ein paar Grad nach oben.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Joschispapa »

Es sollte so ein Behälter sein :beob:
Eichenholz durch und durch . Also von der Temperatur her kein Problem nach oben gesehen .
Da ich bekennender Warmduscher und Bader bin, habe ich es gerne so um die 40 Grad im Winter im Freien . :pfeifend:

Wenn ich unter dem Backofenboden , eine Schicht Quarzsand habe und darin die Wendel lege , dann müßte das doch gehen .
Wenn was sein sollte brauche ich nur die Bodenplatten wegnehmen und komme überall dran .
Vom Material her würde ich mich dann für Edelstahl entscheiden , 3/4 Zoll Rohr .
Technisch müsste es doch machbar sein, ein Rohr zur Schnecke zu machen ?


Das Bild habe ich bei ; http://www.heissbadefass.de/index.html , ausgeborgt
Dateianhänge
Hottub_frei_1_mittel.jpg
Hottub_frei_1_mittel.jpg (28.38 KiB) 10681 mal betrachtet
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Hardy

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Hardy »

Was für ein geiles Fass! Irgendwann war ich mal in Norwegen auf so einem Company-Event. Dort stand ein holzbeheitztes Fass in der Wildniss, direkt überm Fjord. Muss mal schauen ob ich die Fotos finde. Das war saugeil!

gefunden!

Wir haben uns das Ding gerade etwas stärker angeheizt und warten
Dateianhänge
fishing_0209.jpg
fishing_0209.jpg (153.5 KiB) 10668 mal betrachtet
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Backwahn »

Die Dinger sind genial, hatten wir mal beim Dänemark-Urlaub, ich wollte gar nicht mehr raus.
Dort war die Technik aber über einen externen Ofen mit Wärmetauscher realisiert, also kein Ofen im Bottich.
Könnte also ganz gut laufen mit den Wendeln am Ofen, nur ob es ohne Pumpe läuft?
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Joschispapa »

Ich dachte da an eine Umwälzpumpe von der Zentralheizung .
Da besteht die Möglichkeit die Drehzahlen zu regulieren , zusätzlich würde ich im Vor u. Rücklauf Kugelhähnen montieren zum Absperren des ganzen Kreislaufes .
Wobei Dreiwegehähnen besser wären , bei Überhitzung der Wendel könnte ich sie leerlaufen lassen , somit würde kein Druck in der selbigen entstehen wenn geschlossen ist .

@ Backwahn

Mit Ofen hätte man der Vorteil während dem Bade noch ein Landjäger zu grillen :koch:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Hardy

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Hardy »

Ja leerlaufen müssen die Rohre. Eigentlich sollte das alles funktionieren.
chris

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von chris »

Ihr habt nen Knall.... :muah:

...aber es ist irgendwie auch genial.....

...bin schon gespannt :beob: :beob: :beob:


:drink1: :drink1: :drink1:
Hardy

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von Hardy »

kreativ bescheuert fand ich schon immer besser als langweiliger Standard !
chris

Re: Wasserführender SBO

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:kreativ bescheuert fand ich schon immer besser als langweiliger Standard !
:gut: :zustimm: :zustimm: :dafuer:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“