Der Backraum - das ist wichtig!

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Sören

Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von Sören »

Wie genau wird der perfekte Backraum definiert?

- Schamottsteine oder Feuerbeton?
- Kuppel oder Tunnelbau?
- Höhe des Backraumes?
- und andere wichtige Dinge
Sören

Re: Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von Sören »

Habe letzte Woche mit einem Firmenchef einer Unternehmens sprechen können, die Holzbacköfen bauen. Er meinte auf die Frage, wie hoch der Backraumsein sollte, das es unsinnig wäre, mehr als 30cm Höhe zu nehmen, da sonst zu viel Befeuerung nötig wäre und außerdem die Oberhitze weniger an das Backgut könnte, beim Bäcker ist das ja nich anders. Durch Selbsterfahrung in der Backstube ;-) ist mir dessen Aussage eigentlich sinnig, insofern man Brot und Pizza backen möchte. Ich habe hier im Forum immer viel über 45-50 cm optimale Höhe gelesen......wie denkt ihr darüber bzw. wie habt ihr eure Erfahrungen machen können?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von Novum64 »

Sören hat geschrieben:Habe letzte Woche mit einem Firmenchef einer Unternehmens sprechen können, die Holzbacköfen bauen. Er meinte auf die Frage, wie hoch der Backraumsein sollte, das es unsinnig wäre, mehr als 30cm Höhe zu nehmen, da sonst zu viel Befeuerung nötig wäre und außerdem die Oberhitze weniger an das Backgut könnte, beim Bäcker ist das ja nich anders. Durch Selbsterfahrung in der Backstube ;-) ist mir dessen Aussage eigentlich sinnig, insofern man Brot und Pizza backen möchte. Ich habe hier im Forum immer viel über 45-50 cm optimale Höhe gelesen......wie denkt ihr darüber bzw. wie habt ihr eure Erfahrungen machen können?
Ich denke mal, wenn man etwas höher baut hat man mehr Spielraum für Spanferkeleien uns sonstiges, was über Brotlaibe hinausreicht.
Eine Wanne auf Füßchen, einen Rost darin und dann ne stramme Sau darauf, da ist man ganz schnell bei über 30cm.

Und der Wärmestrahlung ist es schnuppe, ob sie noch 15 oder 20cm weiter reisen muss, bis auf das Gargut trifft.

Wir machen das als Hobby, da kommt es nicht so auf den letzten Cent Betriebskosten an. Sonst könnten wir das alles gleich ganz knicken. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von susicindy »

Also ich habe einen Kuppelbau aus gebrannten Lehmziegeln. Wandstärke mit Dämmung ca 20 cm. Innenmaß 95 cm und Höhe 48 cm.
Es funktioniert alles bestens. Habe keine Probleme beim Anfeuern und beim Backen/Braten. Ich wüsste nicht, was ich im Moment ändern würde. Wenn es bisher was zu monieren gab, dann lag das an mir selber, was mich dann allerdings anspornt für das nächste Mal. Mein Ofen ist für meinen Bedarf :ok:
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von Steini »

30 cm wäre fürs Pizza backen optimal. Für alle anderen Anwendungen des SBO jedoch unpraktisch.

Wie willst du da z. B. ein Bierdosenhähnchen zubereiten, ohne dass die Damen sich die Schultern verkohlen?

45 - 50 cm ist für die vielfältige Anwendung, die der SBO bietet, optimal.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von drea1968 »

Unser Tunnel ist knapp über 50 cm hoch, haben letztens den Backraum ein bisschen hochgebockt, auch für das Spanferkel, aber das kommt jetzt wieder raus. Mir gefallen meine Brote besser, wenn sie oben nicht ganz so dunkel werden.
Ich komme mit der Höhe also gut zurecht und Hitze ist auch genug da.
Und wie die Jungs schon schreiben, für so manche Schweinerei braucht man einfach mal ne gewisse Höhe! :dafuer:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Der Backraum - das ist wichtig!

Beitrag von Golo »

drea1968 hat geschrieben:...für so manche Schweinerei braucht man einfach mal ne gewisse Höhe!
:hihi: nur gut dass die Andrea anstatt "Höhe" nicht "Grösse" geschrieben hatte :muah: :rofl:


Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Ich habe in Tunnelform gebaut (Backfläche 90 X 110 cm), ca. 45 cm lichte Höhe, habe bisher aunter anderem bereits sowohl Pizza und auch ein Schweinchen im Ofen gehabt und bin mit den Endergebnissen sehr zufrieden.....
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“