Aller Anfang

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Silberlinge

Aller Anfang

Beitrag von Silberlinge »

So , die Planigkeiten stehen an .

Ich will einen Ofen mit dem man eine Pizza backen kann, also nicht zu groß, Backraum ca. 80-90 cm breit.

Die erste Entscheidung ist fertig kaufen oder selber bauen.

1.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Ofen: http://www.ebay.de/itm/Gewoelbeofen-Hol ... 19eca52b78
Der Kamin ist im hinteren Bereich und das Gewölbe hat keine Neigung. Meines Erachtens konstruktiv falsch.

2. Was haltet ihr von diesen Ofen : http://www.pyp.at/pizzaofen.html (wurde im Forum schon mal vorgestellt)
Die Konstruktion sagt mir zu wobei die Kuppelform mir zu rund erscheint , rein hitzetechnisch also wohl nicht optimal.

3. Daher spiele ich mit dem Gedanken den Ofen mit Feuerbeton zu machen. Ich habe aber bedenken ob der Haltbarkeit von Feuerbeton. Hat jemand langjährige Erfahrungen (über 10Jahre???).
Was ist haltbarer , Schamott oder Feuerbeton??

4. Zu welcher Backraumform würdet ihr raten und warum?
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Aller Anfang

Beitrag von TJP1976 »

Silberlinge hat geschrieben:.......
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Ofen: http://www.ebay.de/itm/Gewoelbeofen-Hol ... 19eca52b78
..................
Die Dinger sind nicht schlecht.
Wenn Du bei denen direkt bestellst sind die Öfen günstiger!
Und Du kannst dort auch anrufen, sie sprechen Deutsch, falls Du kein Polnisch kannst.

Der "Teufel" hat auch mit einem Bausatz gearbeitet
viewtopic.php?f=23&t=925
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Diavolo

Re: Aller Anfang

Beitrag von Diavolo »

Silberlinge hat geschrieben: 4. Zu welcher Backraumform würdet ihr raten und warum?
Ich rate zu einer Kuppelform (Halbkugel), da ist die Hitzeverteilung m.E. optimal.
Es gibt hier jedoch auch einige, die sehr erfolgreich einen Tunnelofen betreiben.

Silberlinge hat geschrieben: Die erste Entscheidung ist fertig kaufen oder selber bauen.

1.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Ofen: http://www.ebay.de/itm/Gewoelbeofen-Hol ... 19eca52b78
Der Kamin ist im hinteren Bereich und das Gewölbe hat keine Neigung. Meines Erachtens konstruktiv falsch.

Ein anderer "Neuansteiger" scheint den gleichen Bausatz zu haben:
viewtopic.php?p=54680#p54680

TJP1976 hat geschrieben: Der "Teufel" hat auch mit einem Bausatz gearbeitet
Ja, und ich bin auch sehr zufrieden damit.
Quelle:
http://www.kuppelofen.de/
Da gibts jede Menge verschiedene - allerdings dürften die in einer etwas anderen Preisklasse sein.
Wenn man allerdings für eine Feuerbetonkuppel alles zukaufen muss und keinen Zugang zu günstigem Material hat -
dann lohnt sich vielleicht das Nachrechnen... :pfeifend:

:bier:
Silberlinge

Re: Aller Anfang

Beitrag von Silberlinge »

Danke für die Antworten

Es wird wohl auf ein Fertiggewölbe hinauslaufen, das scheint mit funtional und Preislich am besten . Ich lasse mir gerade einen Kostenvoranschlag machen.



Frage:

Wenn der Rauchabzug, bzw. das Rohr senkrecht auf den Brennraum montiert wird, gibt es da bedenken das beim bewegen der Drosselklappe Ruß aus dem Ofenrohr in den Backraum fällt??

Gruß
Silberlinge
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Aller Anfang

Beitrag von TJP1976 »

Silberlinge hat geschrieben:................Frage:
Wenn der Rauchabzug, bzw. das Rohr senkrecht auf den Brennraum montiert wird.............
Das habe ich noch nicht gesehen.
Entwerder:
"hinten" dran,
oder kurz hinter der Ofentür.
Alternativ einen Fuchs drauf mauern.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Silberlinge

Re: Aller Anfang

Beitrag von Silberlinge »

Das habe ich noch nicht gesehen.
Ich auch nicht :D

Meinte natürlich im Türbereich. Was ich sagen wollte ist, wenn das Rohr geradewegs nach unten führt, ohne Knick, dann fällt doch beim schließen der Drosselklappe bestimmt Ruß in den Backraum (Türbereich) und somit irgendwie auch auf die Backware.
Kann natürlich auch sein das man die Drosselklappe schließt, dann den Brennraum ausputzt und dann erst das Essen reinschiebt?!?!

Gruß
Silberlinge

Re: Aller Anfang

Beitrag von Silberlinge »

So, der Anfang ist gemach.
Hab jetzt nach viel Arbeiten gehen, Krankheit in der Familie und echt doofen Wetter 6m Fundament und Sandsteinmauer , eine Bodenplatte, und die Mauerung für den Ofen fertiggestellt, und die Betonplatte auf welcher der Ofen stehen wird gemauert.
Der Bausatz ist schon lange angekommen und wartet auf den Aufbau.
Hier ein Foto vom guten Stück:

1255

Nun meine Fragen:

1.
Mitgeliefert wurden Schamottplatten 3cm dick. Ich will zwischen Betonplatte und Schamottplatte eine Isolierschicht. Zu welchen Material würdet ihr raten. ??

2. Die Firma hat vergessen das Ofenrohr auszuschneiten. Ich würde es auf dieser Position einbetten?

1256

Wird das Rohr mit Schamottmörtel eingeklebt oder sollte ich eine Dehnungsfuge (Schicht) um das Rohr legen. Aber ich muss es ja irgendwie dicht bekommen, das dort kein Feuer durchzüngelt??

Ok das wars erstmal
Gruß
Silberlinge

Re: Aller Anfang

Beitrag von Silberlinge »

Wollte nochmal nachfragen ob jemand einen Vorschlag bzw. eine Verbesserung für das Ofenrohr hat (siehe Beitrag oben).

Wird das Ofenrohr direkt eingemauert oder sollte eine Trennfuge zwischen Rohr und Aussparung sein.
Es ist ein doppelwandiges Rohr.

Gruß
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang

Beitrag von Steini »

So wie es aussieht hast du dir ja schon ein Rohrfutter besorgt. Das Futter wird mit Schamottemörtel in die Kuppel eingebaut.

Ich habe bei meinem Ofen die Verbindung zwischen Futter und Ofenrohr zusätzlich mit Kesselkitt abgedichtet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Aller Anfang

Beitrag von Frank »

Also meiner Meinung nach das Doppelwandfutter mit Schamottemörtel fugenlos einsetzen- so sagt es zumindest mein Ofenspezi. Die Innenseite des Futters fängt die thermische Ausdehnung ab. Viel Spass weiterhin.
L.G. von Frank aus Dresden :mmeinung:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“