Boden im Backraum oder Backraum auf dem Boden?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Boden im Backraum oder Backraum auf dem Boden?

Beitrag von Crumb »

Hallo Mitheizer,

Bald geht es bei mir los :sabbern:

Nun hab ich hier immer gesehen der Backraum wird auf den Schamotteboden gesetzt.

Mein polnischer Bausatz (Kuppel aus Gussschamotte) hat ne Anleitung dabei, ich soll die Schamotteplatten rund schneiden und in die Kuppel legen.

Was nun ? :karbolmausi:

Der crumb
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14242
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Boden im Backraum oder Backraum auf dem Boden?

Beitrag von Steini »

Du kannst die Kuppel ganz einfach auf dem Backboden plazieren.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Boden im Backraum oder Backraum auf dem Boden?

Beitrag von Crumb »

Noch ne Frage, mal ganz mutig hier, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

meine Kuppel aus Schamotte soll vollständig ummauert werden. Rechts, links, oben und hinten kommt Dämmung rein, logo.

Vorn möchte ich 10 cm Vormauern um die Tür dort einzuhängen und thermisch besser zu entkoppeln. Was mach ich denn zwischen den Ofen ( der vorn auch schon eine flache Seite hat)

Bild

Früher hätte ich da flaches Asbest zwischengelegt, gibts aber nicht mehr zu kaufen, komisch :rofl:

Schnur ist da auch nicht das Richtige. Weitere Ideen ?

Der Crumb
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“