Optimaler Kuppelaufbau

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Börni

Re: Optimaler Kuppelaufbau

Beitrag von Börni »

Hallo Torsten,

wenn Du möchtest kannst Du Dir mal meinen "Faden" durchlesen:

viewtopic.php?f=23&t=1598

Dort findest Du eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen :)
Ich habe bei mir auch so einen Hasendraht verbaut - in der letzten Schicht Feuerbeton. Meine Meinung dazu ist - es bringt evtl. nicht viel aber es schadet auch genau so wenig. Was soll so ein dünnes Drähtchen einer 10cm Betonkuppel schon anhaben (bezogen auf die Unterschiedliche Ausdehnung) ;) :mmeinung:
Wenn welcher da ist mach welchen rein - wenn keiner da ist lass ihn weg :mmeinung:

Diese Foamglasplatten machen aus meiner Sicht auch nur Sinn wenn man dort günstig dran kommt (wie der Steini 4 Platten für nen 10ner ;) ) sonst tendiere ich eher zu diesen Calziumsilikatplatten - die sind meist günstiger zu bekommen und werden schon seit eh und je im Ofenbau verwendet - ebenfalls nur :mmeinung:

Wenn noch Fragen sind immer raus damit ;)
pupp jupp

Re: Optimaler Kuppelaufbau

Beitrag von pupp jupp »

Hallo Börni,

vielen Dank für die Bilder. Echt super dein Ofen. Die Bilder kann ich für meine Planung sehr gut gebrauchen.

Danke
Torsten
pupp jupp

Re: Optimaler Kuppelaufbau

Beitrag von pupp jupp »

Hallo Leute,
bis hier hin erst einmal danke an alle.

Hier noch einmal die schon feststehenden Parameter:

- Kuppel aus Feuerbeton, ca. 10 -12cm dick
- Kuppelinnenhöhe: ca. maximal 50cm
- Kuppelinnendurchmesser: ca. 90cm
- Birnenform, keine Füchse, Kamin vorne hinter Ofentür

Neu:
- Dämmung auf der Kuppel: 50mm Foamglas T4 plus in Dreiecke geschnitten und 200mm
Steinwolle Schmelzpunkt über 1000 Grad


Nun geht es weiter mit der Planung!
Thema: BACKOFENBODEN

Ich habe vor auf die Betonplatte 50mm Foamglasplatten T4 plus zu verlegen und darauf als Backfläche
eine Lage 64mm dicke Schamottesteine.
Den Bodenaufbau würde ich mit einer Dehnunsfuge bis an die Innenseite des äußeren Klinkermauerwerks verlegen,
und dann die Kuppel auf die auf die Schamottsteine setzen.

Ist das so in Ordnung?

Die Foamglasplatten würde ich gerne auf die Betonplatte kleben und ebenfalls die Schamottesteine auf
die Foamglasplatten. Der Ebenheit und der Nachhaltigkeit wegen. Ich befürchte, wenn ich den Aufbau nicht klebe,
daß sich im Bereich der schweren Kuppelwand der Bodenaufbau leicht setzt und Unebenheiten entstehen.

Ist das so in Ordnung?

Wenn ja, mit welchen Feuerfesten Kleber sollte ich die Foamglasplatten auf den Beton und die Schamottesteine
auf das Foamglas kleben?

Fragen, Fragen, Fragen............ :wirr:

Für eure hilfe nochmals vielen Dank! :danke:
Torsten
Börni

Re: Optimaler Kuppelaufbau

Beitrag von Börni »

Hallo Torsten,
pupp jupp hat geschrieben:Hallo Leute,
bis hier hin erst einmal danke an alle.

gern kein Problem :dafuer:


Hier noch einmal die schon feststehenden Parameter:

- Kuppel aus Feuerbeton, ca. 10 -12cm dick
- Kuppelinnenhöhe: ca. maximal 50cm
- Kuppelinnendurchmesser: ca. 90cm
- Birnenform, keine Füchse, Kamin vorne hinter Ofentür

Neu:
- Dämmung auf der Kuppel: 50mm Foamglas T4 plus in Dreiecke geschnitten und 200mm
Steinwolle Schmelzpunkt über 1000 Grad


Nun geht es weiter mit der Planung!
Thema: BACKOFENBODEN

Ich habe vor auf die Betonplatte 50mm Foamglasplatten T4 plus zu verlegen und darauf als Backfläche
eine Lage 64mm dicke Schamottesteine.
Den Bodenaufbau würde ich mit einer Dehnunsfuge bis an die Innenseite des äußeren Klinkermauerwerks verlegen,
und dann die Kuppel auf die auf die Schamottsteine setzen.

Ist das so in Ordnung?

Das ähnelt doch sehr den meisten Öfen hier - Du kennst die Bilder und Details von Steini seinem Ofen:

http://www.steinbackofenfreunde.de/page/backboden.html


Die Foamglasplatten würde ich gerne auf die Betonplatte kleben und ebenfalls die Schamottesteine auf
die Foamglasplatten. Der Ebenheit und der Nachhaltigkeit wegen. Ich befürchte, wenn ich den Aufbau nicht klebe,
daß sich im Bereich der schweren Kuppelwand der Bodenaufbau leicht setzt und Unebenheiten entstehen.

Ist das so in Ordnung?


siehe den o.g. Link - ich denke das ist so in Ordnung - aber gesetzt hat sich da bei mir nichts :)


Wenn ja, mit welchen Feuerfesten Kleber sollte ich die Foamglasplatten auf den Beton und die Schamottesteine
auf das Foamglas kleben?

Monolith E - gibt es z.B. im Schamottonlineshop...

Fragen, Fragen, Fragen............ :wirr:

Für eure hilfe nochmals vielen Dank! :danke:
Torsten
Kein Problem gern - meine Anmerkungen in blau und fett in dem Quote :)
pupp jupp

Re: Optimaler Kuppelaufbau

Beitrag von pupp jupp »

Hallo an alle,

ich habe da noch eine gezielte Frage zum Backbodenaufbau.

Die Kuppel wird ja ca. 10-12 cm dick (Feuerbeton), plus Dämmung.
Macht es nicht Sinn den Boden doppelt mit Schamottesteinen zu belegen, das wären ja dann auch ca. 13cm.
Eine Lage sind ja nur 6,4cm.
Ich meine aus dem Grund der Gleichmäßigkeit. Oder ist es egal, oder sogar besser, wenn der Boden etwas
weniger (wahrscheinlich ja auch kürzer) speichert ais die Kuppel?

L.G.
Torsten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Kuppelaufbau

Beitrag von Steini »

pupp jupp hat geschrieben:... Macht es nicht Sinn den Boden doppelt mit Schamottesteinen zu belegen, das wären ja dann auch ca. 13 cm...
Eine Lage Steine mit 64 mm Stärke ist völlig ausreichend.

Eine Doppellage benötigt jede Menge Energieeintrag und beschert dir dann eine enorme Unterhitze.

Da das Backgut direkt auf dem Boden zu liegen kommt, wird es mit ziemlicher Sicherheit zu massiven Hitzeproblemen führen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“