Rauchabzug außerhalb des Brennraumes? Kuppel oder Gewölbe?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
yamatra

Rauchabzug außerhalb des Brennraumes? Kuppel oder Gewölbe?

Beitrag von yamatra »

Hallo liebe Steinbackofenfreunde,
ich bin neu hier im Forum und freue mich eine Plattform gefunden zu haben auf der ich mein kommendes Ofenprojekt dokumentieren kann! Angedacht ist ein Kuppelofen nach griechisch/römischen Vorbild in dem Pizza, Flammkuchen und beispielsweise Geflügel oder Braten zubereitet werden kann und natürlich brot gebacken wird. Allerdings hätte ich davor noch zwei Grundsatzfargen zu klären...

I
Wo liegt der Nachteil (gibt es überhaupt einen) wenn der Rachabzug außerhalb des Brennraumes liegt?
OK, man muss beim anfeuern die Türe immer offen haben aber ist das ein Nachteil? Ein klarer Vorteil ist ja auf jeden Fall das reduzieren der Wärmeverluste im Backraum.

II
Nachdem ich mich dagegen entschieden habe die Ofenkuppel aus Feuerbeton zu formen (400€ für das Werk eines Leihen) stellt sich mir die Frage ob ich bei der Form bleibe und einen Lehmofen baue oder nicht doch mit einem Halbtonnengewölbe aus Schamottesteinen (in die habe ich mehr vertrauen) leben kann. Funktioniert der Kuppelofen nach griechisch/römischen Vorbild auch wenn ich ihn doch als Halbtonnengewölbe ausführe?

Besten Dank im Voraus für die Antworten, kann es kaum erwarten das Projekt zu starten!!!
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Rauchabzug außerhalb des Brennraumes? Kuppel oder Gewölb

Beitrag von TJP1976 »

yamatra hat geschrieben:....Feuerbeton zu formen (400€ für das Werk eines Leihen)....
Kosten^^
viewtopic.php?f=23&t=2181
:pfeifend:
yamatra hat geschrieben:........ Funktioniert der Kuppelofen nach griechisch/römischen Vorbild ......?
:frage:

Viele Projekte:
http://steinbackofenfreunde.de/forum/viewforum.php?f=23

Welche aus Lehm:
viewtopic.php?f=24&t=724
http://steinbackofenfreunde.de/forum/vi ... =23&t=2024

Ich hoffe Du findest dort schon mal einige Infos.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Diavolo

Re: Rauchabzug außerhalb des Brennraumes? Kuppel oder Gewölb

Beitrag von Diavolo »

yamatra hat geschrieben:H
Wo liegt der Nachteil (gibt es überhaupt einen) wenn der Rachabzug außerhalb des Brennraumes liegt?
OK, man muss beim anfeuern die Türe immer offen haben aber ist das ein Nachteil? Ein klarer Vorteil ist ja auf jeden Fall das reduzieren der Wärmeverluste im Backraum.
Ich habe für meinen Ofen einen Bausatz verwendet, da liegt der Abzug auch ausserhalb des Brennraums.
Bis jetzt konnte ich keinen Nachteil feststellen, und bin sehr zufrieden damit.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“