Füchse, ja oder nein?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
pupp jupp

Füchse, ja oder nein?

Beitrag von pupp jupp »

Hallo liebe Leute,
ich komme hier mal mit der nächsten Frage!

Was ist besser? Eine Kuppel mit Füchsen oder ohne.

Wenn mit, dann ist meine Frage noch wie stell ich diese her, da ich eine Kuppel auf Feuerbeton baue?
Die Füchse bekomme ich ja warscheinlich nicht in einem Arbeitsschritt mit der Kuppel hin.
Wenn ich sie jedoch später darauf setze, habe ich bedenken, daß mir die Dinger abreißen, da sie
ja nur aufgesetzt sind.
Wie schon einmal angedeutet, mir geht es darum den Ofen relativ perfekt zu bauen, auch wenn es etwas
aufwendiger ist.

Danke euch schon einmal für eure Meinung und Hilfe
Torsten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von DJTMichel »

Hi Torsten,

meine Antwort kann nur "MIT FÜCHSEN" lauten, weil ich sie auf Ottis Rat hin gebaut habe und sie nicht mehr missen möchte - aber aus Lehm. Für Beton bin ich als Ansprechpartner nicht zuständig.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
pupp jupp

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von pupp jupp »

Hallo Michel,

was ist deiner Meinung nach denn besser bei der Konstruktion mit Füchsen anstatt ohne?

Bis dann
Torsten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von DJTMichel »

Die Abwärme wird zum Teil als Oberhitze mitgenutzt und der Schornstein heizt sich längst nicht so sehr auf. Außerdem macht es Spaß, soetwas zu bauen - ein einfaches Rohr in die Kuppel stecken kann doch jeder :undwech: :D .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
pupp jupp

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von pupp jupp »

Hallo Michel,
gibt es irgendwo Bilder zum Bau von Füchsen in Verbindung mit einer Feuerbetonkuppel?

Bis später
Torsten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von DJTMichel »

Wie ich eingangs bereits sagte, bin ich für Beton der falsche Berater. Im Film "Der letzte seines Standes" (Ofenbauer) wird es mit Ziegeln gemacht, das wäre doch eine Option für Dich.
180613die-Füchse-kommen004.jpg
180613die-Füchse-kommen004.jpg (141.58 KiB) 9482 mal betrachtet
bei mir sah es so aus
180613die-Füchse-kommen014.jpg
180613die-Füchse-kommen014.jpg (150.39 KiB) 9482 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Backfuzi

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von Backfuzi »

pupp jupp hat geschrieben:Hallo Michel,
gibt es irgendwo Bilder zum Bau von Füchsen in Verbindung mit einer Feuerbetonkuppel?

Bis später
Torsten

Hallo Torsten,

klick auf den Link in meiner Signatur!
pupp jupp

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von pupp jupp »

Hallo Richard,

das sieht ja schon mal sehr geil aus.

Aber wie ich das sehe, hast du die Steine ja nur mit der schmalen Seite in Mörtel auf die Kuppel aufgesetzt.
Hält das die thermisch bedingten Ausdehnungen der Kuppel aus?
Auch die Abdeckung der Füchse ist nur mit Mörtel aufgesetzt.
Hat sich da noch nichts abgesetzt?

Welche Steine und was für Mörtel hast du verwendet?

Danke dir schon einmal im Voraus für deine Rückmeldung! :danke:

Bis später
Torsten
Backfuzi

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von Backfuzi »

pupp jupp hat geschrieben:Hallo Richard,

das sieht ja schon mal sehr geil aus.

Aber wie ich das sehe, hast du die Steine ja nur mit der schmalen Seite in Mörtel auf die Kuppel aufgesetzt.
Hält das die thermisch bedingten Ausdehnungen der Kuppel aus?
Auch die Abdeckung der Füchse ist nur mit Mörtel aufgesetzt.
Hat sich da noch nichts abgesetzt?

Welche Steine und was für Mörtel hast du verwendet?

Danke dir schon einmal im Voraus für deine Rückmeldung! :danke:

Bis später
Torsten
Hallo Torsten,

hatte bisher nur einen Riss aussen am Fuchs, denn ich wieder verschliessen konnte!

Ich denke, der "Ofenbauer vom Ahrnta"l wusste, wovon er sprach! Wir habe nach dieser Vorgabe den Ofen gemauert bzw. gebaut!

Guckst du:

Der Ofenbauer vom Ahrntal

Wir haben VOLLZIEGEL verwendet, der Mörtel für die Kuppel und den Boden bestand aus abgelöschten Kalk, Sand, und einem Hydraulischschen Zement (den habe ich bei den Märker Werken in 86655 Harburg geholt!
pupp jupp

Re: Füchse, ja oder nein?

Beitrag von pupp jupp »

Hallo,

ich tendiere immernoch dazu die Kuppel aus Feuerbeton herzustellen. Ich habe das Gefühl, das
diese Konstruktion stabieler ist, weil sie aus einem Guss gefotmt wird und nicht wie beim mauern
mit Steinen, Fugen vorhanden sind, welche meiner Meinung nach die Konstruktion schwächen.

Hier nochmal meine Frage:

Welche Möglichkeiten hat man bei einer Kuppel aus Feuerbeton die Füchse zu bauen
und wie, daß sie sich nicht abscheren?
Am besten wäre doch die Füchse auch aus Feuerbeton herzustellen, oder?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, wie?
:frage:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“