Polenofen / diverse Fragen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von TJP1976 »

Also das steht:
B: 408 mm, Seitenhöhe: 167 mm, H bis zur Rundung: 215 mm,
Somit ist die maximale Höhen kaum mehr als ein Din A4 Blatt breit ist!

Wenn dieser Ofen ohne Tür geliefert wird, kauf Dir noch einige Schamottesteine mach ihn damit höher und besorg Dir eine passende Tür. Kommt er mit Tür, verkaufe Sie :-)
:mmeinung:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Sammy

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Sammy »

Hallo Crumb,

ich hab meinen Bausatz auch in Polen gekauft. Ist zwar der Kuppelofen, deshalb kann ich zu Deinem Modell nichts sagen. Aber die Abwicklung hat reibungslos geklappt und auch nachher wurden alle Fragen noch beantwortet. Kaufen solltest Du auf jeden Fall direkt und nicht über die Bucht. Dann bekommst Du noch einen Rabatt (auch auf eventuelle E-Bay-Sonderpreise)
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von TJP1976 »

Sammy hat geschrieben:....meinen Bausatz ..... der Kuppelofen........
Wie groß ist denn dort die Front Öffnung?
Weist Du noch was ein Kuppelteil gewogen hat? (Alleine hebbar?)
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Sammy

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Sammy »

Hallo Torsten,

die Öffnung hat normalerweise in etwa auch diese Maße. Aber wenn Du den Ofen "normal" aufbaust, legst Du ja noch die Bodenplatte rein. Ich hab' unter der Kuppel noch einen Ring betoniert mit der Höhe der Bodenplatte und Isolierung + 1 cm, so dass ich jetzt effektiv ein um 1cm höhere Öffnung habe.

Aufgebaut hab ich den Ofen allein, also die Einzelteile der Kuppel kann man noch alleine heben.
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Crumb »

Hallo,

Hab hier ein paar Tage nicht mehr reingeschaut und hatte exakt die gleiche Idee.
Eine Reihe Schamotte untermauer, wenn es die Höhe hergibt. Also kurze Mail nach Polen.
Da kam die perfekte Antwort, klar mauern sie ne Reihe unter, dann passt unsere große Tür.
Die Höher der Kuppel ist normalerweise 37 cm, dan hab ich also 43 cm und die Tür ist auch ok.

Der crumb
Christian Thorey

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Christian Thorey »

Ahoi!
Ich bin auch neu und Crumb hat mir mir seinen Fragen quasi aus der Seele gesprochen!

Habe hier und auch bei den Grillsportfreunden alles zu dem Thema gelesen, - Fazit: Ich kann nicht negatives am Ofen aus Polen erkennen.
Bitte haut alles raus was Euch bekannt ist.

Habe mir auch per Mail den Katalog zukommen lassen und kann natürlich nichts zur Qualität der Öfen sagen, aber die Kommunikation ist nett und zuvorkommend. Die etwas günstigeren Preise sind vermutlich mit den niedrigeren Arbeitslohn zu erklären.

Mein Favorit wäre folgender Ofen:

http://www.ebay.de/itm/Holzbackofen-Piz ... 19eff05ba8

Auf Nachfrage hat mir der Ofenbauer mitgeteilt, dass ich gern auch eine andere Tür bekommen kann.

Was mir nicht so gefällt, ist das der Abzug mittig sitzt und nur 150 mm ist.
Hätte gern 200 mm und das Ganze vorne im "Eingangsbereich".

Hierzu würde ich nochmals anfragen.

Die gemauerte Variante gefällt mir auch besser als die Kuppel aus Segmenten.

Nu her mit Anregungen und allem was dagegen sprechen könnte!

Danke und Gruß!

Thorrero
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!
Abzug im "Eingangsbereich" ist sicher besser, 200mm aber definitiv nicht notwendig!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher kaum zu toppen, auch wenn bei den Polenöfen immer wieder die Fragen nach lebensmittelechtem Schamott oder nicht auftaucht...?! Alleine meine Kuppel aus Feuerbeton war nicht viel billiger... :pfeifend:
Für mich ist und war "der Weg das Ziel", weswegen ich meinen Ofen komplett selber bauen wollte und deswegen ein fertiger Ofen nicht zur Debatte stand! Nicht falsch verstehen! Habe absolut nichts gegen fertige Öfen und deren Besitzer :bussi: :undwech:

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Christian Thorey

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Christian Thorey »

Hy Andreas,
danke für die Antwort!

das mit der Lebensmittelchtheit ist etwas das mich auch umtreibt, aber wie schaut es bei dem Feuerboateng aus den man Stampft? Da bekomme ich auch wenn ich ihn hier in der BRD kaufe keine Gewähr für,- oder?

Es wurde ja schon ein paar Male thematisiert aber so richtig schlüssige Antworten gab es nicht, würde man vermutlich auch erst bekommen wenn man was in's Labor gibt...

Die Öfen von le panyol haben alle ein Zertifikat, die sind aus so einem Tonerde-Zeugs, das scheint tacko zu sein, aber der Preis...

Ich denke noch ein bisschen drauf rum...

Die Antwort des polnischen Herstellers kenne ich schon bevor ich ihn angeschieben habe...

Grüße
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Crumb »

Hey,

Den Ofen wollte ich auch, hab mich dann aber wegen dem Gewicht dagegen entschieden. Die gut 500 kg müssen mit mittelschwerem Gerät bewegt werden und dann auf den Millimeter auf den betonierten Tisch. Da hätte ich ganz schön rumbetteln müssen und mit schwerem Gerät gibts nicht in den Garten.

Der Crumb
Christian Thorey

Re: Polenofen / diverse Fragen

Beitrag von Christian Thorey »

Das mit dem Gewicht ist ein berechtigter Einwand...

Bei uns kommt man auch nur bis auf den Hof. In den Garten müsste man dann das Teil noch über eine 100 cm Hecke heben...

500 Kg, da bräuchte ich fast einen Kran... Da nützen auch acht Helfer nichts, man muss ja auch gehen und ihn handeln können...

...mmmhhh...

Warum habe ich mich nicht für den Bau einer Schaukel oder so entschieden...

Und das Überlegen und abwägen geht weiter...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“