Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

Och, das ist noch ein Brachacker, war halt vor Jahren mal eine Terrasse, die wurde bei der Hausdämmung abgerissen und sein dem ist es eine Fläche mit Dreck und Unkraut, sobald es erwähnenswerte Bilder zu machen gibt werde ich welche einstellen.

So oder so ist im April oder Mai je nach Wetter anheizen angesagt, ich versuche es nur möglichst günstig. Schamottsteine habe ich auch noch ein paar gefunden, hinten im Garten stand mal ein großer Ofen mit dem der Pool geheizt worden ist als da noch Bäume rings herum standen. Den hat mein Sohn mal auseinander genommen und die Steine beiseite geschafft, das Ding war ca. 1m tief, 70cm breit und 60cm hoch und an einer Seite offen, Also schon mal einiges, ein paar die über waren bei dem Bau des Dinges liegen noch in der Scheune hinten. Mal sehen wie weit ich damit komme.
Börni

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Börni »

sieh aber in jedem Fall zu dass die Schamottsteine lebensmittelecht sind!
Ohne dem würde ich sie nicht verwenden - zumindest nicht für einen Ofen in dem ich auch Lebensmittel zubereiten möchte! :mmeinung:
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

Dampfen die was ab? Ich dachte das die Steine die mit Lebensmitteln in Berührung kommen Lebensmittelecht sein müssen. Also auf jeden Fall sind die schon 10 Jahre reichlich geheizt worden.
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Carav,
ist Dir bekannt, daß die Schamottsteine für den Pool auch lebensmittelecht sind, oder waren es Abbruchsteine aus Kostengründen dieses war früher üblich. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kaufe lebensmittelechte Schamottsteine, man baut meistens nur einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

keine Ahnung, die hat mein Großvater seiner Zeit neu gekauft, ich werde das mal prüfen, vielleicht bekomme ich über die Beschriftung auf den Steinen etwas raus.
kliff

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von kliff »

Carav hat geschrieben:keine Ahnung, die hat mein Großvater seiner Zeit neu gekauft, ich werde das mal prüfen, vielleicht bekomme ich über die Beschriftung auf den Steinen etwas raus.
Hallo carav,

viel Erfolg bei deinen Projekt :zustimm:

Die Herstellungsnummer nützt Dir da wenig da deine Steine gebraucht sind ist es wichtiger zu wissen ob da der Abbrand auch keine Chemie enthalten hat. Ich kenne noch die Zeit wo Autoreifen als Heizmaterial eingesetz wurden. Das würde ich mitbeachten. Darum würde ich keine gebrauchten Schamottsteine kaufen. Bei Dir ist es ja ein wenig anders.

LG Volker
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

Buschwerk und was sonst auf so einem Grundstück anfällt, das Ding ist gebaut worden als ich so ca. 10 war, also sagen wir mal so ca. 15 :D Jahre her
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Samba »

Hallo Fabian...
Ich habe mir in diesem Jahr einen SBO gebaut...
Ich hatte auch viele Fragen die ich mir manchmal selbst beantworten müsste...
Bin nun recht zufrieden mit meinem Ergebnis.
Im Forum Steinbackofenprojekte kannst Du meinen Sehen.
Da wir beide hier im Norden wohnen kannst du Dir meinen gerne mal ansehen...ich wohne in Itzehoe

Gruß
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Carav

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von Carav »

So, nun geht es los, als ich letzte Woche mit dem Bagger einen Gemüse und Kräutergarten angelegt habe dachte ich: "wenn ich schon mal dabei bin" und habe gleich die Terasse platt gebaggert, nun bin ich neben dem Projekt Gemüsegarten und Folienhaus noch mit dem Projekt Terasse mit Feuerstelle und Steinbackofen beschäftigt, da es nun zwei Großprojekte gibt habe ich den Zeitplan aber schon wieder gedehnt. Die letzten Wochen habe ich meine Holzvorräte für die nächsten 10 Jahre aufgefüllt, ich sage nur Gemüsegarten :)

Beschäftigen tut mich im Moment wieder die günstige Beschaffung von Steinen für die Küche die ja dann auch ein paar gemauerte Pfeiler haben soll für das Dach, also schon schicki schicki Steine.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Größenwahn und seine Folgen, Kalkulationsfragen

Beitrag von TJP1976 »

Carav hat geschrieben:So, .... Bagger ..........
:bilder:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“