Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Do 19. Sep 2019, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 20:43 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Beiträge: 146
Wohnort: 63674 Altenstadt
Hallo Siggi,

eigentlich sollte jetzt auf das Foamglas eine Ausgleichschicht mit einem hitzefesten "Sand". Die Meisten verwenden dafür Quarzsand, der allerdings nicht so gesund sein soll. Deshalb habe ich dafür gewaschenen Basalt Sand (Fugensand) mit kleiner Körnung verwendet. Diese Unterschicht, unter den Schamotteplatten (bei mir ca 20mm hoch), lässt eine Korrektur der Platten beim verlegen zu, damit sie eine schöne gleichmässige Oberfläche ergeben. Da Schamott durch die Erwärmung und Abkühlung sich dehnt und wieder zusammen zieht, sollten die Platten schwimmend verlegt sein und einen ausreichenden Abstand zum Gewölbe haben. Bei mir sind das so ca. 8-10mm, damit die Kuppel bei ausdehnung des Backbodens nicht auseinander gedrückt wird.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier liegt der Backboden - Schamotteplatten im Basaltsand mit Abstand zur gemauerten Gewölbeerhöhung
20170905_132925.jpg
20170905_132925.jpg [ 299.12 KiB | 241-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier schön zu sehen. Der schwarze Basaltsand über 2 Leisten abgezogen
20170905_131037.jpg
20170905_131037.jpg [ 437.41 KiB | 241-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Bevor ich mich uffreech, isses mir liewer egal...
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2019, 09:26 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Beiträge: 2006
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
Was macht die Baukunscht????
Ich komme hier nicht weiter da mein Nachbar bei Westwind , er wohnt östlich(?)von mir , Plötzlich stinkenden beissenden Rauch riechen kann, also mit dem Wind...Da war sie wieder, meine Einteilung der Menschheit, et jibbt Argeigen und nicht Argeigen. Sonst nix...Jetzt muß ich zuschauen wie ich den Ofen einbrennen kann ohne das er erstickt :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2019, 10:20 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Beiträge: 406
Wohnort: Berlin
Hallo Nobby

Versuch doch das einbrennen auf den sehr späten Abend zu verlegen, wenn Dein Nachbar schon schläft, dann bekommt Er es nicht mit und das Thema ist geklärt.
Bei mir wirds hoffentlich nicht ähnlich, die Nachbarin auf deren Zaungrenze hat zwar die Erlaubniss gegeben zum Bau aber wo jetzt der Ofen immer höher wird sieht Sie schon etwas beunruhigt aus und ich bin erst beim gießen der Betondecke. Daher habe ich schon Ihren Sohn gesagt das wenn der Ofen fertig ist das für Alle Nachbarn eine große Pizzaparty gemacht wird, ich hoffe das Sie damit etwas beruhigt wird.

Gruß Rene

_________________
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de