Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 23:40 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 10:40
Beiträge: 99
Wohnort: 63674 Altenstadt
Pilsator hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Ich glaube hier ist zu diesem Thema schon eine ganze Menge geschrieben worden, man muss sich halt auch die Mühe machen sich das Thema mal zu erlesen. Natürlich baut man eine schwere Tür nicht ohne Sicherung gegen das "Herausfallen" ein - mein Gott!!! :undwech:


Hallo Frank!

Wenn Du wüsstest, wieviele Stunden ich mit lesen in diesem Forum bereits verbracht habe. Es tut mir leid, wenn ich Dich mit meinen Fragen genervt habe. Vielleicht sind ja nicht alle Antworten, Lösungen.....usw im Forum für „Nicht-Handwerker“ verständlich und immer ohne Probleme umsetzbar.

Mein Gott.....trotzdem schöne Grüße!!!!

Pilsator!!!!!!


Hi Pilsator,

hier in diesem familiären Forum darf man ruhig fragen, wenn einem etwas nicht so leicht von der Hand geht. Da ich selbst auch zu den eher
"nicht wissenden" gehöre und sehr oft versuche über die Hilfe Funktion etwas zu finden, was mir nicht so ganz klar ist, habe ich für deine Frage volles Verständnis. Es ist schon schwer das für einem selbst Passende zu finden.
Und wenn gefragt wird und mir diese evtl. schon 10 mal gestellte Frage nicht passt, mein Gott - dann lese ich die einfach nicht....

Meine Tür ist auch noch nicht befestigt. Ich werde meinen Rahmen mit 4 Laschen ca 100 x 20 x 1,5 mm aus Edelstahl verschrauben und die Richtung Backraum stehenden Laschenenden mit einer 6er Bohrung versehen, durch die dann 4 Schrauben in 4 Löcher im Flur, die mit feuerfester Dichtschnur gestopft werden, befestigen.
Die Dichtschnur soll in diesem Fall als Dübelersatz dienen und nur verhindern, dass die Schraube von selbst raus fällt und sich ausdehnen kann ohne etwas zu sprengen.
Fest Verschrauben geht so natürlich nicht, ausser du haust die Dichtschnur in die Löcher rein, was nicht gut wäre. Ich bohre im Durchmesser 10er Löcher, ca 60 tief, stopfe die Schnur rein, setze dort 4 VA Schrauben 5x50er in die Laschen und befestige so meinen Rahmen, der sich dann, in Dichtschnur gebettet ausdehnen kann.

Viele Grüße
Manfred

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Bevor ich mich uffreech, isses mir liewer egal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 00:00 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:36
Beiträge: 822
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Ich habe das so gemacht:

viewtopic.php?p=91522#p91522

Die Fotos geben Deine Einbausituation nicht klar her, aber ich würde die Tür unten mit zwei Winkeln unter der Schieferplatte auf den Ziegeln laschen und oben mit einem angeschraubten langen Winkel gegen den Bogen nur klemmen.

_________________
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 00:28 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 07:00
Beiträge: 605
Wohnort: Lahr/Schwarzwald
Hallo,
ich denke, dieses Thema wird etwas zu ängstlich bewertet.
Meine Ofentür ist fest eingemauert. Am Rahmen sind 4 Maueranker angeschweißt. 20 x 3 mm, ca. 15 cm lang, am Ende eingeschnitten und gegeneinander verbogen.
Diese anker liegen in den Fugen einer 12 cm starken Vormauerung aus alten Backsteinen.
Zum Backraum hin ist eine Reihe 40 mm Schamottesteine. Nur Mörtel dazwischen, keine Isolierung.
Passiert ist da die letzten 9 Jahre nix, keine Risse.

Dateianhang:
Ofenbau 6.jpg
Ofenbau 6.jpg [ 311.68 KiB | 171-mal betrachtet ]


Mein Gewölbe ist sehr flach. Weil da enorme Kräfte nach außen drücken habe ich das mit starken Winkeleisen (100 x 60 mm) abgesichert.
Auch da ist noch alles heil.

Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 365.07 KiB | 171-mal betrachtet ]

_________________
Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Friedrich Hebbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 14:07 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer

Registriert: So 28. Jul 2013, 13:53
Beiträge: 354
So, hier ein paar Fotos zum besseren Verständnis. Unten ist die Tür mit dem Zierbogen mittels einer Lasche verschraubt und oben ist sie von innen mit einem Flacheisen (3,5mm) welches an der Innenkante des Bogens im Backraum abgekantet ist festgeklemmt (Rasterprinzip). Zwischen der Tür und dem Backraumbogen ist Ofendichtschnur welche man aller paar Jahre vielleicht mal wechseln muss.


Dateianhänge:
CIMG4848.JPG
CIMG4848.JPG [ 270.67 KiB | 156-mal betrachtet ]
CIMG4844.JPG
CIMG4844.JPG [ 265.88 KiB | 156-mal betrachtet ]
CIMG4846.JPG
CIMG4846.JPG [ 247.96 KiB | 156-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Ofentür einbauen!!!
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 14:55 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 12:36
Beiträge: 46
Wohnort: Nordhorn
DANKE für die hilfreichen Tipps!!!!! :danke:

Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Fehlt nur noch die Umsetzung und Ausführung!!

Schönes Wochenende!! :bier:

Gruß Pilsator!!! :durst:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de