Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Fr 17. Nov 2017, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Stelle für den Rauchabzug?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 14:47 
Offline
Einheizer
Einheizer

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 12:38
Beiträge: 6
Wohnort: Mendig
Ich habe bei meiner Vorstellung als neues Mitglied ein Bild eingestellt wie mein HBO aussehen soll.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den Rauchabzug einbauen soll. Angedacht war zuerst mittig von links und rechts und dann etwa 10 cm von der
Innenseite von vorne und dann senkrecht nach oben raus.
Jetzt habe ich Bedenken, dass wenn ich Backgut darunter liegen habe, das mir evt. beim Backen Russ aus dem Ofenrohr darauf fallen könnte.
Neue Überlegung , unterhalb der Decke mit einem 90 Grad Winkel Ofenrohr seitlich rausgehen und dann hoch.
Hat jemand eine Idee?
Ofenrohr 150 Durchmesser ok? Wie hoch? Freue mich auf eure Anregungen. Gruß Manni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 21:50 
Offline
Flammenbändiger
Flammenbändiger
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 07:00
Beiträge: 589
Wohnort: Lahr/Schwarzwald
Hallo Manni,
mit der Positionierung des Abzugs geht es nicht nur um den Rauchabzug, du steuerst damit auch den Verlauf des Feuers.
Wenn ich das in den Zeichnungen richtig deute, dann ist das eine indirekte Feuerung. Für Pizzen etc. brauchst Du ordentlich Ober - und Unterhitze.

Wenn der Abzug vorne, hinter der Türe ist, dann schlagen die Flammen oben unter dem Gewölbe entlang. Das ist ideal.
Wie sich das bei Brot in diesem doch recht kleinen Ofen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Mir ordentlich Zug fällt dir sicher kein Ruß auf das Backgut.

_________________
Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Friedrich Hebbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 16:34 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 19:03
Beiträge: 5326
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
habe nur den Betreff gelesen .... wichtig irgendwo wäre ne Stelle wo es die Nachbarn nicht so stört :pfeifend: :undwech: :rofl:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de