Mein Tunnelofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Tunnelofen

Mein Tunnelofen

Beitrag von Tunnelofen »

Gruß an alle Steinbackofenfreunde,

hier die versprochenen Bilder von meinem Tunnelofen.
Dateianhänge
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (138.63 KiB) 7466 mal betrachtet
DSC_0003.JPG
DSC_0003.JPG (150.23 KiB) 7466 mal betrachtet
DSC_0002.JPG
DSC_0002.JPG (170 KiB) 7466 mal betrachtet
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (165.44 KiB) 7466 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein Tunnelofen

Beitrag von Steini »

Hallo Herbert,

das ist ja mal eine pfiffige Idee für einen Holzbackofen. :gut: :gut: :gut:
Der Ofen ist ja schon einen Innovativpreis wert.

Ist das ein Stahlbetonrohr mit innenliegender Ausschamottierung?
Kannst du noch ein paar technische Details dazu liefern?
Interessiert mich brennend. :heiss: :heiss: :heiss:

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Tunnelofen

Re: Mein Tunnelofen

Beitrag von Tunnelofen »

Hallo Steini,
das ist ein 600 Kanalrohr 1025 lang. Zuerst wurde eine halbe Rundung mit Schamottplatten und Feuerfestemmörtel ausgelegt. 4 Pflanzkübel auf meiner Terrasse
habe ich mit Beton ausgegossen und mit 08 Estrich eine Mulde geformt. Mit einem Frontlader des Kanalrohr in den Estrich gesetzt. Das Ende mit Klinkersteinen ganz zugemauert und vorne halb. Das Kanalrohr halbmit 08 Kies aufgefüllt und dann mit Schamottplatten ausgelegt. Auf der Rückwand Schaamottlpatten augeklebt, Rückwand und Rundung mit Feuerfestemmörtel verputzt. Vorne eine Kernlochbohrung für das Ofenrohr angebracht, eine Tür mit Luftzufuhr und im Radius vom Kanalrohr eine
Blechtafel mit 2 Wasserrinnen gewalzt.An der Haube noch 6 Abstandshalter angeschweißt und eine Bohrung für das Ofenrohr. Durch die Blechhaube bleibt das Kanalrohr immer trocken und es kommt zu keinem Frostschaden.
Mein Tunnelofen ist seit Mai 2006 im Dauerbetrieb, das heist ich beginne die Grillsaison
am 1. Januar und bende Sie 31. Dezember.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein Tunnelofen

Beitrag von Steini »

Hallo Herbert,

geniale Sache! Topp!
Und du hast recht ... es gibt nur eine Grillsaison.
Und es heißt auch nicht "Wintergrillen" ... sondern "im Winter grillen".

Trotzdem ... geiler Ofen ... sowas habe ich noch nie zuvor gesehen ... Hammer.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein Tunnelofen

Beitrag von Steini »

Hallo Herbert,

ich habe nochmal eine Frage zu deinem Tunnelofen.
Das Kanalrohr das du verwendet hast, ist das ein Stahlbetonrohr?
Du hast ja scheinbar die Schamotteplatten unmittelbar auf der
Innenwandung des Betonrohres vermörtelt (ohne thermische Trennung).
Gibt es dadurch keine Hitzeschäden am Betonrohr?
Dadurch dass du keine Außendämmung verwendet hast, kühlt der Ofen
scheinbar relativ schnell aus - oder ist das nicht so?
Betonrohre haben doch eigentlich immer eine "Muffe".
Ist die auf der Rückseite? Kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Tunnelofen

Re: Mein Tunnelofen

Beitrag von Tunnelofen »

:hallo: Steini

der TO ist aus einem Stahlbetonrohr die Muffe ist zugemauert, mache nachher noch Bilder von der Rückseite. Dadurch das der Stahlbeton und die Armierung im Rohr die gleiche Wärmeausdehnung haben kommt es nur zu kleinen Haarrissen. Weil das Rohr nicht mit Wasser in Berührung kommt, kann der Frost auch keine Schäden verursachen. Der TO hat auch keine langen Ruhephasen bei mir, denn ich bin ständig
am :kochen: . Und im Winter Backe ich auch Spritzgebäck, Nusstaler, Vanillekipferl
im TO. Ich Betreibe den TO jetzt seit 6 Jahren im Dauerbetrieb und er hat noch keine Schäden. Ich bin seit 1 Stunde am Aufheizen, mache nacher einen Rehhals mit Rücken.

Gruß Herbert
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“