HBO Neubau mit alten Materialien

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
klajoro

HBO Neubau mit alten Materialien

Beitrag von klajoro »

Hallo Leute.Habe mit dem Bau meines HBO begonnen und habe jetzt die Möglichkeit große Schamottesteine aus einem alten Industrieschornstein zu bekommen.Die Steine wurden vor ca.20 Jahren dazu benutzt bei meinem Vater einen großen Grill zu bauen.Nun ist dieser Abbruchreif, aber es wäre schade um die Steine.Wenn ich diese als oberen Teil des Brennraums benutze und für den Boden Lebensmittelgeeignete Steine verwende,würde das gehen , oder muß der ganze Brennraum aus Lebensmittelgeeigneten Steinen bestehen. Und wie sieht es mit der Bauart des Brennraums aus. Ist der Unterschied zwischen eckiger und Kuppelform groß. Über Tips wäre ich sehr dankbar . Gruß an alle, Jochen
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: HBO Neubau mit alten Materialien

Beitrag von LK1992 »

Habe mit dem Bau meines HBO begonnen
Na dann: :bilder:
Ist der Unterschied zwischen eckiger und Kuppelform groß.
In einer Kuppel verteilt sich die Hitze besser, einen eckigen Brennraum
habe ich noch nicht gesehen. Dieser müsste ja auch einen "Deckel" haben,
woraus sollte der denn bestehen?

Grüße
Benny
klajoro

Re: HBO Neubau mit alten Materialien

Beitrag von klajoro »

Den kann man doch aus Feuerbeton giesen
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: HBO Neubau mit alten Materialien

Beitrag von Steini »

Hallo klajoro,

Meiner Meinung nach gehören Bauteile unbekannter Herkunft nicht in einen Backofen für die Zubereitung von Lebensmitteln.

Ebenso würde ich auch keine Schamottesteine aus Nachtspeicheröfen verbauen, da der Anteil an Chrom nicht unbedenklich ist.

:mmeinung:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“