Hardy's Spanischer Backofenbau

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute, ich bin mittlerweile in Spanien angekommen Wir haben uns zur Fahrt den wohl besch.....ten Tag im Dezember ausgesucht. Joachim der Orkan begleitete uns vom Saarland bis nach Spanien. Ich hatte den Wagen total überladen (somit lag er tief und schwer) und mußte dann doch 12 Stunden das Lenkrad ziemlich fest halten. In Frankreich kam unglaublicher Regen dazu. Die Autobahnen waren teilweise stark behindert. Somit dauerte es also nochmals eine Stunde länger als normal.

Ursula hat versucht mich mit Kaffee und Brötchen mit Lyoner am Leben zu erhalten. Der Hund saß auf einem mittlerweile noch einmal erhöhten Sitzkissen auf Schamottesteinen, Teiglinen und Zubehör und schaute mir den Lyoner aus dem Gesicht.

In Spanien erst mal einen Tag Ruhe und Ausladen. Unglaublich was alles im Auto war!! Nun ja wir hatten ja vollgepackt und sind dann noch zu VITAKRAFT Fressen fassen, waren noch bei Ramster und Tarte Gourmet (Steini Danke für die Adressen und Gruß zurück vom Ramster). Ja und Schwiegermutter hat uns auch noch das Eine oder Andere mitgegeben. Zigeunerpack sag ich immer. Das Auto kann noch so groß sein es ist immer voll!

Heute dann ums Haus erst einmal "klar Schiff" gemacht. Es ist heute, nach ein paar Tagen Tramuntana (kalter Nordwind) für Spanische Verhältnisse frische 7° kühl. Habe mal ein paar Schamottesteine bei meinem Bauhändler gekauft (220x115x50mm 1,40 Euro/Stck) und die Konturen des Ofens ausgelegt. Dazu dann später mehr.

Gruß aus Spanien senden: Hardy - Ursula - Gipsy

Hier ein Link auf die ersten Foto's





e
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hardy,
ein herzliches :willkommen: in Spanien , ja wenn einer eine Reise macht :respekt: , dann kann er was erzählen.
Wünsch dir bei allen deinen Vorhaben recht viel Erfolg und ein gutes vorankommen, so dass wir immer was zu schauen :compy: und zu lesen haben, wir werden dich genau beobachten :beob: .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

So nun habe ich ein paar Fragen an die Profis.

Die angehängte Skizze mit dem 3-D Entwurf zeigt was ich vor habe.
Von rechts angefangen: Der Backofen mit einer Fläche von 60x90 cm geht gut hin.
In der Mitte: Gibt es eine Grillfläche. Ausgelegt als Flachgrill (Kohle unterm Grill) und mit einem Korb an der Wand für's Vertikalgrillen. Einen Spieß will ich vorsehen, damit man mal Hähnchen, Rollbraten oder Sonstwas drauf zaubern kann.
LInks: Einen Räucherofen. Auch den als "EierlegendeWollMilchSau". Unter der Arbeitsplatte die Feuer/Räucherstelle. Einen 40x40cm Durchlass, verschließbar mit dicker Eisentüre nach oben. Obendrüber dann den eigentlichen Räucherbereich und die Möglichkeit Bleche einzuschieben, damit ich da drin was machen kann wie in einem Ramster. z.B. Flammkuchen. In dem Moment schließe ich den unteren Bereich mit der dicken Eisentüre und kann dann darauf ein lustiges Feuer machen um den "Ramster" anzuheizen.

So nun zu den Hauptsächlichen Fragen.

A) Isolierung LILA Pfeile Ganz rechts ist eine ca. 34cm starke Wand. Innen Tonlochziegel. Verkleidet mit Innen und Außen ca. 30mm Bagur. Das ist ein Quarzstein Naturstein. Ich möchte/muss da nur eine minimale Isolierung vornehmen, ca. 50mm zwischen Gewölbe aus Schmotte und zur Natursteinwand hin. 1. kann die Wand das ab und 2. muß ich Platz sparen. Was für einen Lösungsansatz seht Ihr da? Evtl. Perlitteschüttung oder Foamglas oder Glaswolle lose gestopft.

An der Rückwand des Ofens (Leider ist in Spanien alles schief) eine schiefe Isolierung im hinteren Bereich. Dort ist ein 24er Mauerwerk mit "Mocilla" Das sind Tonkammersteine. Wie kann ich da die Isolierung vornehmen. Die Stärke geht von 50mm am dünnsten bis zu 15 cm am dicksten Teil.

Zum Grill hin die Wand habe ich mal eine ca. 12 cm starke Isolierung vorgesehen und dann kommt eine 11,5er Schamotte Mauer zum Grill hin.

Was für Einwände - Ideen - Lösungsansätze habt Ihr.
Wie seht Ihr das Problem mit der teilweise relativ dünnen Isolierung. Mit was soll ich Isolieren? Das Material bringe ich mir aus Deutschland mit. Also nur zu.

Und 2. der Kamin.
Welchen Durchmessen sollte ich als Rauchrohr und Fuchs ansetzen?

Danke für Eure Ideen
Dateianhänge
Draufsicht.jpg
Draufsicht.jpg (42.1 KiB) 6205 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Ich möchte/muss da nur eine minimale Isolierung vornehmen, ca. 50mm zwischen Gewölbe aus Schmotte und zur Natursteinwand hin. 1. kann die Wand das ab und 2. muß ich Platz sparen. Was für einen Lösungsansatz seht Ihr da? Evtl. Perlitteschüttung oder Foamglas oder Glaswolle lose gestopft.
Auf keinen Fall Glaswolle verwenden!

Ich würde sämtliche Hohlräume mit Perlitte schütten.

Da du ein Tunnelgewölbe baust, wird die Isolierstärke nach oben hin immer mächtiger.
Somit hast du ja nur im unteren Bereich die minimale Dämmung von 50 mm.

Beim Rauchgasrohr sollten 130 mm ausreichend sein.

Mein Ofen kommt mit einem 120er wunderbar klar.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Nein keine Glaswolle. Ich meinte auch Steinwolle (Habe noch ein paar Säcke hier rumfliegen von E-Speicheröfen). Ich werde mich mal nach Perlite Schüttung umschauen. Ich glaube in Spanien haben sie Tonkugel-Schüttungen, mit denen man auch einen Leichtbauboden herstellen kann. Das wäre ja auch noch eine Lösung.
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Im Neuen Jahr gehts dann los. Zeit noch einmal einen Aufriss am Ort des Geschehens zu machen. Zumal Steini sich mit mir gemeinsam Gedanken machen will. Dicken Dank schon mal dafür! Die Maße werde ich heute nehmen und in die Skizzen eintragen.
Bild
Der SBO - BBQ und die Räucherkammer gehen super auf den geringen Platz hin. Es ist wie in einem Capingwagen. Etwas eng, aber alles da.

Bild
Auch vor dem Backofen ist noch genügend Platz. Wenn es beim Einschießen zu nah wird, dann kann ich immer noch auf die Stufe ausweichen. Die Stufe ist 20 cm hoch. Daher mache ich die Backfläche auch auf 95 cm ab OK Boden.

Bild
Und hier der Höhenaufriss. Das klappt alles prima. Auch oben komme ich nicht über die Mauer der Abgrenzung hinaus.

Kurze Baubeschreibung:
SBO:
Auf den Unterbau der 15 cm starken Platte wird unter dem Backraum 115mm dickes Foamglas aufgebracht. Darauf ca. 2 cm Quarzsand, der auch alle Fugen füllt und die Mauer von der Backfläche trennt. Der Backboden aus Schamotteplatten (wie dick insgesammt?). Für den Backboden werde ich mir großformatige Schamottesteine aus Deutschland mitbringen müssen. (Empfehlung?)
Seitenwände werden ebenfalls auf Foamglas oder ähnlichem aufgemauert. Kompett aus Schamottesteinen (keramisch) mit Feuerbeton vermauert. Steinformat 200x110x50. (weitere Formate im Handel: 20 und 30 mm Stärke)
Der Backraum wird belüftet durch den Ascheabwurf, der sich zwischen Backraum und Ofentüre befindet. Darüber ist der Schornsteinabzug.
Ich plane, wenn möglich, den Backraum mit einem 2tlg. Holzschott zusätzlich abzusperren zu können, den ich nach dem Ausräumen durch die vordere Türe einbringen kann und der den Backraum gegen Kamin und Ascheabzug abschottet. Der Kamin wird mit einem Fuchs nach hinten zur Wand und zum Abzug verlegt. Der Kamin ist an einer günstigen Stelle mit einer Drosseklappe ausgestattet. Das ergibt sich später.
Isolierung:
Aufgrund der begrenzten Fläche wird die Isolierung mit einer Perliteschüttung oder Tongranulaten (was ich hier bekomme) vorgenommen. Die Isolierung ist unterschiedlich Dick wie aus den Skizzen ersichtlich. Zur nächsten Mauer rechts zum BBQ ist die Isolierung ca. 115mm mächtig.

Für die Trennmauer danach gibt es 2 Möglichkeiten:
a) die Mauer wird aus Schamottesteinen hochgezogen. Das wäre dann auch gleich die linke "Brennmauer" des BBQ.
2. Möglichkeit:
b) es erfolgt erst eine Trennmauer aus Keramischen Klinkern. Vermauert mit normalem Fertigmörtel. Steinmaße dieser bereits vorhanden Klinker: 240x115x47 mm. Danach in der Fläche des Feuerraumes diese Wand mit 30 mm starken Schamotte verkleiden. Das kostet mich zwar ein paar cm, ist aber wegen der thermischen Nachteile vielleicht die sinnvollere Art.
Die Rückwand wird mit Schamotte Vollstein gemauert (200x110x50) D.h. die hintere Wand wird 110mm stark.
-------------------------
BBQ

Das wäre dann die linke Seite des BBQ. Rechts zum Räucherkamin ist der BBQ nur durch die Stahlwand des Räucherofens begrenzt. Ggf. kann ich da im Feuerraumbereich noch eine 30mm starke Schamotte vorsehen.
Die Grillfläche des BBQ ergibt sich dann erst nach dem Ausbau. Ich möchte die Grillfläche in der Höhe verstellbar gestalten und hinten einen Feuerkorb zum Vertikalgrillen vorsehen. Dieser wird dann mit normalem Holz bedient.
In die Eisenwand des Räucherofens kann ich Gegenlager für Spieß und Antriebseinheit vorsehen. Das wird sich zeigen.
-------------------------
Räuchereinheit
Da bin ich mir noch unsicher ob ich die feste Platte durchziehe und ein großes Loch für die Räuchereinheit lasse. D.h. über der Platte die Räucherkammer und unter der Betonplatte die Feuerkammer. Oder ob ich einen kompetten Turm aus Stahlblech erstelle und passend einsetze. In diesem Fall endet die feste Betonplatte vorm Räucherofen.

Mir wäre es lieber die Betonplatte durchzuziehen und ein entsprechend großes Loch zum Räucherofen zu lassen. Dabei würde ich das Loch mit einer Stahlblechluke versehen die ich schließen kann. Dann könnte ich darauf auch mal ein Feuer machen und "Ramsterähnlich" schnelle Hitze für kleine Sachen wie Flammkuchen machen. Der Räucherkamin bekäme in diesem Falle ein paar Leisten zum Auflegen von Blechböden oder zum Auflegen der Räucherstangen.
-----------------------

So das war mal mein morgendlicher Erguss. Heute gehts weiter. Ich werde die Maße nehmen und mich dann nochmal melden.

Hier gehts zu allen Bildern des Bauvorhabens

Mein Blog mit allen Neuigkeiten
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Hardy,
ist du dein wohlverdienten Urlaub vorbei und bist wieder am Planen, das finde ich toll, dass wir auch mal andere Bilder als Siesta :coktail: von dir bekommen, mach weiter so. Übrigens ist dein Block :weinen: nicht richtig gegangen, er hat eine Registrierung verlangt, aber nun geht er wieder :danke: .
Wie du siehst wirst du von uns genau beobachtet, :beob: wir können sehr weit sehen , sogar bis Spanien.

Viele Grüße Gerd aus Südbaden
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Rischdisch Gerd!
Der Urlaub ist sozusagen vorbei. Noch Neujahr und dann gehts los. Zwischenzeitlich mache ich noch eine große Pinie bei meiner Nachbarin um und werde sie gleich in handliche Stücke zerschneiden und für ein paar Jahre beiseite legen.
Schwierig ist hier nur eine Holzlagerfläche zu finden, die nicht gerade für jeden zugänglich ist. Sonst bekommt sie, wenn sie in handgerechte Stücke geschnitten ist Füße. Also morgen gehts "ins Holz".

Hier aber nochmals einen Link auf meinen letzten Blogeintrag Dort sind dann auch die Pläne mit Maßen zum Download. So muß ich das nicht zweimal posten. Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Steinofenblog mit Link zu den Plänen

Also bis morgen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Steini »

Hallo Hardy,

auf gehts!

Kannst du mir noch ein paar Maßangaben ergänzen?

Einmal die Außenlängen, die Diagonalen und wenn möglich die Winkel.

Dann kann's losgehen!
Grundriss.jpg
Grundriss.jpg (35.16 KiB) 6129 mal betrachtet
Danke!

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Hardy's Spanischer Backofenbau

Beitrag von Hardy »

Steini, das ist ja Hammermäßig. Maße kommen morgen. Bin eben erst von einer Motorradtour hier wieder eingeschneeit.

Danke vorab
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“