Münsterländer Steinbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Respekt zu dem Tempo und sieht auch sehr geil aus :sabbern:

Gruß
Crumb
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

ich komme so langsam in die finale Phase, dass der Ofenbau ansteht. Die Zwischendecke muss nur noch aushärten.

Trotzdem habe ich eine Frage, da ich schon wieder ein wenig verunsichert bin. Ich weiß, dass das Thema welche Ofenform man nimmt, schon mehrfach diskutiert, darüber philosophiert,... wurde. Trotzdem hoffe ich auf eine Antwort auf folgende Frage:

Welche Ofenform ist gut, welche besser? Wo sind die Vor- und Nachteile?
Die Tunnelform ist einfach zu bauen im Vergleich zur Kuppelform. Rauchabzug vorne oder hinten beim Tunnelofen?
Tunnelform mit Grundfläche 80x80cm und Höhe von 40cm machbar?
...
...
...
Wie Ihr seht bin ich sehr unentschlossen :wirr: . Daher wäre ich für jede Antwort/Hilfe echt dankbar (Auch wenn es mehr als eine Antwort gibt dazu) :danke:
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

zudem noch eine Frage, an die die einen Kuppelofen haben.

Mein Ofen sollte 80cm Durchmesser haben (wenn ich eine Kuppel bauen sollte). Rein rechnerisch komme ich dann auf ca. 120 Steine (ca. Maß 11x11cm). Wie viele habt Ihr circa verbaut?
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Crumb »

Servus

Optimal ist die Birnenförmig, siehe " der letzte seines Standes Ofenbauer" bei youtube.

Ich hab Kuppel, Abgas vorn, finde es Optimal so. Aber ganz ehrlich, vorm Tunnel hätte ich auch keine Angst. Es gibt so viel Parameter die dein Backergebnis beeinflussen. Du brauchst erstmal 2 Jahre Deinen Ofen kennenzulernen. Bei jedem Wetter, mit unterschiedlichem Holz und und und. Zur Steinmenge kann ich nichts sagen, hab Gussschamotte.

80cm ist gut, ich krieg eh nur eine Pizza gleichzeitig hin, mehr fände ich daher Quatsch. Und Braten etc. dafür reicht ein 80er Ofen bei normaler Familiengrösse immer.

lG
Crumb
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

zunächst mal mein Glückwunsch zum gelungenen Projektfortschritt.

Nachdem ich jetzt schon etwas Erfahrung mit meinem Kuppelofen sammeln konnte kann ich nur eines sagen: Ich würde den jederzeit genauso wieder bauen. So wie ich es bisher wahrgenommen habe bist Du ja mit meinem Projekt etwas vertraut und hast insofern eine Vorstellung was ich meine.

Mein Ofen hat einen Innendurchmesser von 80cm und eine lichte Kuppelhöhe von 40cm. Für den Bau des Backbodens, der Kuppel und des Portals habe ich nahezu exakt 120 Schamottsteine mit Format 250/124/64 verarbeitet. Zusätzlich noch ein Schamottanschlußstück für das Rauchrohr und 4 Schmottrohre mit Länge 30cm.

Bin schon mächtig gespannt auf die nächsten Bilder und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung Deiner Ideen.

Gruss

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Backes, ja stimmt, ich habe dein Chat ausführlich studiert.
Hast du 120 ganze steine verbaut inkl Boden? Oder hast du 120 halbe steine verbaut?
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

das waren 120 ganze Steine einschl. Backboden. Für die Kuppel habe ich die Steine halbiert und somit eine Wandstärke von ca. 12,5cm.

Betreffend der Ofengröße mit 80cm Durchmesser möchte ich noch anmerken, dass sich die Größe bei mir am Beispiel von Pizza sehr gut bewährt hat, im hinteren Bereich des Ofens Glut und etwas Feuer, auch wegen Beleuchtung im Ofen ;-) um den Zustand der Pizzen insbesondere bei Backvorgängen am Abend bei Dämmerung besser beurteilen zu können. Dann ist davor noch bequem Platz für 2 Pizzen nebeneinander mit Durchmesser 30cm. Die sind nach ca. 1,5 - max. 2 min. fertig.

Aufgrund des thermischen Verhaltens meines Ofens gestaltet sich ein Backvorgang meist wie folgt:
Am Spätnachmittag Einheizen bis die Kuppel innen frei von Ruß ist. Danach dann am Abend Glut nach hinten schieben und Pizza backen. Anschliessend alle Öffnungen schliessen, die Glut auf der gesamten Backfläche verteilen und über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Tag so gegen 10:00 hab ich dann wenn ich die Asche rausnehme ca. 270° im Ofen. Das reicht um den gesamten Tag ohne Zwischenheizen bei fallender Temperatur Brötchen, Brote, Croissants, Kuchen und Hefezopf zu backen. Am Folgetag gibts mit ca. 120° noch genügend Temperatur für Sonntagsbraten etc.. Ohne Backvorgang d.h. wenn alles zu bleibt verliere ich während der Nacht ca. 50°, d.h. selbst am Tag danach kann man noch bequem Speisen aufwärmen.

Kommt natürlich immer drauf an, wie Du Deinen Ofen später nutzen willst. Ich bin mit meiner Lösung total happy und stelle fest, daß ich zunehmend Spaß am Backen und ausprobieren habe.

Ich würde mich freuen, wenn meine Einblicke für Dich zur Orientierung und Entscheidungsfindung hilfreich sind.

Grüsse und schöne Feiertage

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo Backes wieder mal danke, und an die anderen auch danke!!!

Zwischendecks ist drin und muss trocknen. Jetzt mal Mörtel bestellen und die ofentür!

Bilder kommen noch!
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

so, ich habe mich entscheiden: Es wird ein Kuppelofen mit 40cm Durchmesser.
Habe schon eine Ofentür ca. 50x35cm bestellt. Aber ohne Lüftungsöffnung. Beim Anfeuern lasse ich die Tür einen Spalt offen.

Jetzt wollte ich das Thermometer bestellen. 50cm lang, ganz normal, nix weltbewegendes. Wollte dies seitlich durch ein "Röhrchen" in den Ofen einführen, Außenwand Klinker bis Innenwand Ofen. So kann man das Thermometer beim anheizen rausziehen. Ungefähr auf Hälfte der Ofenhöhe.
Was meint Ihr?
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Münsterländer Steinbackofen

Beitrag von maschi2017 »

treukes hat geschrieben:Hallo zusammen,
so, ich habe mich entscheiden: Es wird ein Kuppelofen mit 40cm Durchmesser.
Was meint Ihr?
40 cm Höhe/Radius oder tatsächlich Durchmesser?
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“