Backhaus am Lindenplatz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von baku »

:applaus:

Trapezspindeln für einen elektrisch höhenverstellbaren Grillrost.

:respekt: ...hier lernt Man(n) immer noch was neues dazu, da musste erst mal drauf kommen.

Hi Tech vom Feinsten :hihi:

Weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Rene »

Hallo Ulrich

Ich weiß das genug Zeit im Hintergrund mit der Planung weg geht, ist bei fast Allen so. Ich bin jetzt auch schon mit der Planung über 2,5 Jahre und habe erst Tischplatte fertig für den HBO und den Grill.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von golfer »

Servus Ulrich,

scheint ein spannendes Objekt zu sein was du uns hier vorstellst.
Ich bin schon mächtig gespannt auf den Baufortschritt und natürlich auch aufs Endergebnis.

Schön mal wieder ein neues Projekt zu verfolgen und auch noch was dazu zu lernen :beob: :danke:

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Ullrich ,
ich nehm die Ferienwohnung hinter dem Backofen, dann bin ich immer auf dem Laufenden, außerdem kann ich dann immer die Gewindespindeln
schmieren und für den Service zuständig sein, natürlich nur bei schönem Wetter, wie jetzt.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Gerd,

coole Sache, Spindelschmierer, man lernt nie aus. Kein Wunder ist hier im Süden die Arbeitslosenquote auf Minimum.

Du wirst sicher verstehen, dass ich nur Profis ranlasse - hast Du Erfahrung drin?
Dann bist Du bestimmt auch der kompetente Ansprechpartner wenns um Feilenfett geht - oder? :rofl:

Bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und freue mich aufs Kennenlernen.

Gruß

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Ulrich,
na klar kenne ich mich da bestens aus , Vierzig Jahre als LKW Mechaniker gearbeitet , da haben wir so manche Dinge
gelehrt bekommen. Als Fett für die Feile wurde immer Radlagerfett benutzt, da hat sie nicht so gepfiffen :pfeifend:
Unsere Lehrlinge mussten als den Zweimannhobel , die Ambossfeile , oder Blaue Kompression holen :pfeifend: .
Aber bei den Spindeln wäre ich sehr vorsichtig wegen dem Rost , du brauchst sie ja nicht viel und dann sind sie auch unter dem Dach der Witterung , Wärme und Kälte ausgesetzt, wenn sie dann noch enge Toleranzen haben ist das Festsitzen an der Tagesordnung, außerdem müssen sich die Spindeln noch drehen, also in Lager sitzen die auch festrosten können.
Ich könnte mir da eine Bewegung mit einem Seil besser vorstellen, mit einer Kurbel mit Getriebe.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Gerd,

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Die habe ich mir auch gemacht - und letztendlich bin ich zum Ergebnis mit den Spindeln gekommen.
Bislang ist der Antrieb noch nicht eingebaut doch viele der benötigten Einzelteile hab ich schon. Anbei ein Foto zum besseren Verständnis der Sachverhalte.

Nun zum Funktionsprinzip:
Die Spindelmutter ist aus Bronze und soll ins untere Ende eines Edelstahlrohres eingepresst werden. Am oberen Ende des Rohres befindet sich sie Aufnahme für den Grillrost. Die Spindel selbst liegt dann im Inneren des Rohres, geschützt vor äußeren Einflüssen. Im Grillbetrieb wird man bei hochgefahrenem Grillrost lediglich die Edelstahlrohre sehen - die sind dann jederzeit gut zu reinigen. Und bei Bedarf, wenn Du zwecks Schmieren vorbeikommst läßt sich das Ganze bequem nach oben abnehmen. Ob das aufgrund der Bronzemutter notwendig sein wird wage ich zu bezweifeln. Vielleicht finden wir ja bis dahin dann einen anderen Besuchsgrund.

Grüsse aus dem schönen Schwabenland - dem Land der Tüftler und Denker.

Ulrich
Dateianhänge
Spindel Ansichten.jpg
Spindel Ansichten.jpg (32.5 KiB) 4899 mal betrachtet
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Ulrich,
dann wünsche ich dir mal guten Erfolg, ich wollte mir eine CNC - Fräße selber bauen nach Plan , die Spindeln kamen schon halb rostig an
dann hab ich es aufgegeben. Als was arbeitest du , wenn du nicht am Grill tätig bist?
Vielleicht treffen wir uns mal , wenn ich in deine Gegend komme.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo,

nach meinem gedanklichen Ausflug zusammen mit Gerd in Thematik der Grillrostverstellung noch eine kurze Antwort zu Gerds Frage nach meinem "Tätigkeitsfeld außerhalb der Backofenwelt".
Meine Wurzeln reichen seit 3/4 meines Lebens tief in die Welt der Elektronik. Seit mehr als 30 Jahren bin ich professionell in der Welt der Automatisierungstechnik zu Hause wo ich u.a. auch mehrere Jahre lang Geräte für Industrieelektronik entwickelt habe. Darin liegt sicherlich auch der Grund warum der Grillrost elektrisch funktionieren soll.
Mittlerweile spricht man ja mehr und mehr über die Wichtigkeit von "worklife-balance" und so kams, daß ich begonnen habe mich mit ganz neuen Themengebieten wie z.B. Steinbackofen zu beschäftigen, Spaß am Tüfteln und letztendlich auch in der Realisierungi empfinde.

So, jetzt aber möchte ich wieder zurück zum Backofen kommen und den nächsten Schritt in meinem Projekt vorstellen.

Nachdem der Beton für die Ablageflächen und den Grillbereich getrocknet und ausgeschalt war gings wieder ans Steine mauern bis das nächste Etappenziel - die Ebene für den Backofen - erreicht war. Auflagebereich in den Aussenwänden für die spätere Betonplatte vorbereiten und dann wieder Schalen für Beton. Der Boden soll auch 10 cm dick werden und die Aussparung für den Aschekasten im Format 50cm x 30cm x 10cm bereits beinhalten.

In bewährter Art und Weise wurde dann mit viel Eisen die Bodenplatte für den Backofen betoniert. Das Niveau der Oberkante liegt bei 100cm.

Danach wieder warten bis der Beton hart ist und die Bodenplatte ausgeschalt werden kann ....

Viele Grüsse

Ulrich
Dateianhänge
Stein um Stein bis zum Etappenziel Bodenplatte für den Backofen
Stein um Stein bis zum Etappenziel Bodenplatte für den Backofen
SBF 10.JPG (174.3 KiB) 4879 mal betrachtet
Vorbereitung Bodenplatte
Vorbereitung Bodenplatte
SBF 11.JPG (163.79 KiB) 4879 mal betrachtet
Schalung
Schalung
SBF 12.JPG (186.32 KiB) 4879 mal betrachtet
Armierung ist wichtig denn der Backofen wird schwer.
Armierung ist wichtig denn der Backofen wird schwer.
SBF 13.JPG (200.22 KiB) 4879 mal betrachtet
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Bienenrolli »

Sehr schön bis jetzt, bin gespannt wie es weiter geht.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“