Planung Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Hallo :sbof: !

Ich möchte Euch mal den aktuellen Stand meiner Planung zeigen:
SBO_0001.jpg
SBO_0001.jpg (69.39 KiB) 18022 mal betrachtet
Dargestellt ist der Backraumboden aus Schamottsteinen.
Darauf die Innenkontur des Backraums (also das, was später Luft ist. Töchterchen sagt Kaminklo dazu :wirr: ).
An der Vorderseite habe ich ein Blech von der Tür angebracht, die viele von Euch wohl einsetzen, aus einem Beitrag von Hoiner, Entwurf Steini??

Nun habe ich natürlich auf schon die ersten Fragen:
  • Backen möchte ich hauptsächlich Brot, Pizza, Zwiebelkuchen und sowas. Brauche ich dann die hohe Tür, und ist ein so hoher Backraum ok?
    Im Eingangsbereich soll in den Boden eine Öffnung für Asche und Zuluft. Wir groß sollte die wohl so sein?
Das soll fürs Erste mal reichen, es kommen bestimmt noch mehr Fragen. Für Eure Antworten und kritischen Kommentare im voraus schon mal :danke:

Viele Grüße,
ovi

PS: Ob ich das mit 3D durchhalte, weiß ich noch nicht. Male sonst nur 2D...
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Steini »

Hallo Ovi,

Ich persönlich würde den Ofen nicht so sehr in die Tiefe bauen und die max. Backraumhöhe mit 500 mm bemessen.

Das "Mittelstück" könnte man reduzieren.

Die Größe des Ascheabwurfs könnte in etwa einer Steingröße entsprechen (24 x 12 cm).

Beispiel:
SBO_Ovi_01.jpg
SBO_Ovi_01.jpg (14.87 KiB) 18013 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Ovi,
das Innenmaß der Tür würde ich 550 machen,damit auch Bäckerbleche ca. 500 mm ohne Probleme eingeschoben werden können.
Mit freundlichen Grüßen.
Dieter
Anmerkung: Die Maße wurden berichtigt. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Drechseljaeger am Mo 4. Mär 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
chris

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von chris »

Na 5-Meter Bleche ist ja mal eine Ansage :hihi:
Diavolo

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Damit bringst Du so eins:

http://ostseemimi.files.wordpress.com/2 ... chweom.jpg

dann quer rein. :undwech:
:rofl:
Hardy

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Hardy »

Das ist ja ein IKEA-Schwein.

Das ist dort in der Testabteilung für Polstermöbel. Schwein ist Schwein. Es muß ja schweinisch riechen da in der Bude.
hobbywurster

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Das ist ja ein IKEA-Schwein.

Das ist dort in der Testabteilung für Polstermöbel. Schwein ist Schwein. Es muß ja schweinisch riechen da in der Bude.





Das Schwein muss sich halt daran gewöhnen..... :pfeifend: :undwech:





.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Hallo,

erst mal danke für die Kommentare.

Ich der Zwischenzeit sind die ersten Steine für die Bodenplatte fertig geworden:
Brot oder Stein???
Brot oder Stein???
IMG_0978_1024.jpg (107.69 KiB) 17885 mal betrachtet
Brotsteine DF 240x115x52
Brotsteine DF 240x115x52
IMG_0979_1024.jpg (102.08 KiB) 17885 mal betrachtet
Außer diese Steinen zu produzieren habe ich diese Woche noch viel überlegt, aber nicht viele Entscheidungen getroffen.
Steini hat geschrieben: Ich persönlich würde den Ofen nicht so sehr in die Tiefe bauen und die max. Backraumhöhe mit 500 mm bemessen.
Auf jeden Fall mache ich den Ofen kürzer. Ich bin jetzt (auch) bei einer kreisrunden Grundform angelangt, mit 900 mm Durchmesser und einem möglichst kurzen Zugangsstück.
Die Backofenhöhe korrespondiert vermutlich mit der Türhöhe, oder? Ich denke die 150 mm in der Skizze sind wichtig. Bei den Bausatzöfen habe ich den Eindruck, dass die Höhen im Vergleich zum Durchmesser im Verhältnis eher noch niedriger sind. Hauptanwendungsgebiet wird Pizza und Brot sein, keine Spanferkel. Tendiere momentan eher zu einer Kuppelhöhe von 400 mm und Türhöhe 250 mm.

Drechseljaeger hat geschrieben:das Innenmaß der Tür würde ich 550 machen,damit auch Bäckerbleche ca. 500 mm ohne Probleme eingeschoben werden können.
Backbleche habe ich in der Formaten 530x235 mm und 600x400 mm gefunden, die kann man ja auch längs reinschieben. Oder meinst Du noch größere?

...Und diese großen Schweine laufen bei mir im Garten nicht rum, geschweige denn in den Ofen...

Hier mal ein Bild mit den genannten Abmessungen:
SBO_0008_3D.jpg
SBO_0008_3D.jpg (15.86 KiB) 17885 mal betrachtet
Bin gespannt auf Eure Antworten.

ovi
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Steini »

Kuppelhöhe 45 - 50 cm, Türhöhe 30 - 35 cm :mmeinung:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Ovi,
Backbleche unseres ehemaligen Bäckers haben eine Breite von 50 cm, daher habe ich die Maße.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“