Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Legolas

Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hallo!
Habe gleich mal die erste Frage!!
Dateianhänge
Zwischendecke  eingeschalt.jpg
Zwischendecke eingeschalt.jpg (135.32 KiB) 11005 mal betrachtet
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Legolas hat geschrieben:Hallo!
Habe gleich mal die erste Frage!!
Hält die Zwischenplatte den Ofen bei einer Spannweite von 1,60 m oder soll ich mittig etwas untermauern?
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage?

Hält die Zwischenplatte den Ofen bei einer Spannweite von 1,60 cm oder sollte ich mittig etwas untermauern? Ich danke Euch für Tipps
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Siggi »

Hallo Legolas, ich kann die Dicke der Platte nur schätzen, aber ich schätze sie auf 20cm, da kannst Du ein Einfamilienhaus drauf bauen, ohne Stütze!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Vielen Dank!!!
Ja sie wird so zwischen 20-25 cm stark!!!Habe nur die Bretter so gelassen und nicht zurecht geschnitten,da ich diese noch für unsere Pderdekoppel nutzen will,da ja doch öfter welche kaputt gehen.habe innen an den Brettern oben und unten eine Dreiecksleiste angebracht,zwecks brechen der Betonkante und unten zusätzlich eine Tropfkante.Auf der oberen Dreiecksleiste will ich dann auch die Platte abziehen!
Werde dieser Tage mal noch eine Zeichnung vom Ofen einstellen ,um mir noch verschiedene Antworten zu holen,da ich bei manchen Sachen noch nicht sicher bin.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Rene »

Hallo Legolas

Wie hoch kommt denn Deine Betonfläche ?
Es sieht etwas hoch aus kann ja aber auch täuschen, denn Du baust ja noch eine Isolierung und die Backfläche drauf.
Nicht das Du zu hoch kommst? Nur ein Hinweis.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Ich liege so mit Dämmung und Backboden bei 1,25 m-1,3 m.
Findet ihr das zu hoch?Wollte eigentlich so bauen,das ich gerade in den Backofen schauen kann,ohne mich zu bücken!
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Kann mir eigentlich jemand sagen,wie groß die Backofentür sein muss,damit man auch ordentlich arbeiten kann und
auch mal ein größerer Braten(Spanferkel oder ähnliches) durch passt?Mein Maß des Backofens innen (reine Backfläche)
soll ungefähr 92cm breit und 1,27m lang werden!!
Legolas

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Legolas »

Und 48 cm hoch
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Projektvorstellung Steinbackofen im Geiseltal

Beitrag von Siggi »

Legolas hat geschrieben:Und 48 cm hoch
Bei 48cm könntest Du schon Probleme mit fehlender Oberhitze bekommen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“