Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

in meinem ersten Beitrag nach der Vorstellung möchte ich gerne den Bau meines Steinbackofens dokumentieren und würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Ausführung und Planung etwas unter die Arme greifen könntet.
So, letztes Jahr habe ich schon die Bodenplatte gegossen. ca. 30 cm dick und 1,3 m im Quadrat.
Hier im Hintergrund, rechts neben dem ebenfalls im Bau befindlichen Freisitz.
Gestern, bei anfänglich schönem Wetter, später dann bei leichtem Regen unterm Sonnenschirm, wurden die ersten Steine gesetzt.
Der nächste Schritt wäre dann die Schalung. Bis dahin denke ich nichts aufregendes und hoffentlich nicht soooo langweilig.

Und jetzt kommen schon die ersten Fragen: Der Ofen selbst ist ein Bausatz aus Polen in Kuppelform, bestehend auf 4 Elementen und dem Flur, mit 80 cm Backraum und 100 cm Außendurchmesser. Auf die Platte möchte ich Schaumglas setzen und darauf die Schamott Steine für den Backofenboden und dann den Ofen.
Dann käme ja die Isolierung...
Hat schon mal jemand an Stelle den Ofen zu ummauern, Schaumglas hochkant wie eine Wand gestellt, so zu sagen als Außenwand?
Darauf dann von außen witterungsbeständige Platten https://www.fermacell.de/powerpanel_h2o.php und diese dann verputzt? Auf den Putz sollen dann Bretter, die optisch so angeordnet sind wie ein Fachwerkbau.
Wenn das so durchführbar wäre könnte ich dann den entstandenen "Kasten" um den Backofen mit Glasschaumschotter auffüllen und hätte somit eine super Isolierung gegen vorzeitigen Wärmeverlust?
Würde mich über Eure Meinungen, positiv wie negativ freuen.

LG
Manfred
Dateianhänge
20170625_151218.jpg
20170625_151218.jpg (151.35 KiB) 18780 mal betrachtet
20170715_102338.jpg
20170715_102338.jpg (451.66 KiB) 18780 mal betrachtet
20170715_112625.jpg
20170715_112625.jpg (222.96 KiB) 18780 mal betrachtet
20170715_201122.jpg
20170715_201122.jpg (369.78 KiB) 18780 mal betrachtet
20170715_201233.jpg
20170715_201233.jpg (451.55 KiB) 18780 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Bernhard

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Bernhard »

Als Hinweis kann noch mitgeben, da ich selbst nicht drauf geachtet hatte...

Wenn der Ofenbausatz ein Außenmaß von 100 cm hat und dein Unterbau 130cm könnte es mit der seitlichen Isolierung der Ofenkuppel knapp werden, wenn du dann noch ein sichtmauerwerk oder ähnliches anbringst.

Viel Spaß beim weiteren Aufbau!
Wolfen
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 176
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:40
Wohnort: LdK Karlsruhe

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Wolfen »

Hallo Manfred,

Schaumglasplatten als Wand würde ich nicht nehmen. Die brechen viel zu leicht.

Vorschlag von mir: Ich gehe davon aus, dass du eine Dach drüber bauen möchtest. In jedes Eck ein Pfosten aus Holz und da das Dach drauf. Die Wände kannst du dann mit Platten verkleiden.
In dem Raum zwischen Ofen und Verkleidung dann die Dämmung einbringen.

Grüße
Wolfram
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Bernhard hat geschrieben: Wenn der Ofenbausatz ein Außenmaß von 100 cm hat und dein Unterbau 130cm könnte es mit der seitlichen Isolierung der Ofenkuppel knapp werden, wenn du dann noch ein sichtmauerwerk oder ähnliches anbringst.
Die Platte die jetzt betoniert wird, soll etwas größer werden als der Unterbau. Dann sollte das schon passen

LG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Westerwälder

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Westerwälder »

Hallo Manfred,

ich stimme Wolfen da zu 100 % zu.
Auf den Foamglasplatten bekommst du keinen halt. Die brechen auseinander.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Heute war wieder Basteltag bei durchwachsenem Wetter :regen: .
Die Schalung ist bis auf die Aussenspriessen fertig. Hat länger gedauert als ich dachte (bin ja auch Metaller :pfeifend: ).
Geplant war, dass ich heute die Schalung fertig bekomme und morgen Beton und die Eisen rein. wird wohl nix. :(
Ich erlaube mir mal die heutige Arbeit zu zeigen. Da sollen 13 Sack a 40 Kg Estrich Beton und 28 8er Eisen, bei 12 cm Plattendicke rein, obs hält?:

Schönen Sonntag
Manfred
Dateianhänge
Links, rechts und hinter dem Gemauerten ca. 5 cm Überstand, vorne 15 cm
Links, rechts und hinter dem Gemauerten ca. 5 cm Überstand, vorne 15 cm
20170722_192824.jpg (316.41 KiB) 18653 mal betrachtet
Hier kommt noch eine Stütze in die Mitte
Hier kommt noch eine Stütze in die Mitte
20170722_200158.jpg (263.08 KiB) 18653 mal betrachtet
Fertig für die nächsten Regengüsse
Fertig für die nächsten Regengüsse
20170722_204016.jpg (249.42 KiB) 18653 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Siggi »

Das hält! :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

Siggi hat geschrieben:Das hält! :gut: :gut: :gut:
Danke, das beruhigt ;)

LG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 127
Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:00
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von Chronomastersvoice »

Hi,
Falls das Sichtbeton wird mit der Platte, dann solltest Du Dreiecksleisten an den Rändern anbringen.
Sonst hast Du scharfe Kanten.
Außerdem sieht's besser aus.
Gruß Christof
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Endlich gehts los - mein Steinbackofen entsteht

Beitrag von maschi2017 »

N'abend,

heute wurden die Spriessen gesetzt und morgen, wenn nicht wieder was dazwischen kommt, kommt der Beton rein.

Wenn das hier zu langweilig wird, ist ja nur ein Bausatz und auch sonst nich so doll, teilt mir das bitte mit. Dann lasse ich das. Bin auch nicht sauer ...
Ich habe den Bericht halt angefangen weil evtl. jemand nach mir den gleichen Ofen bauen möchte und froh ist, wenn der ein oder andere Arbeitsschritt übernommen werden kann.
Dateianhänge
20170729_200032.jpg
20170729_200032.jpg (422.78 KiB) 18540 mal betrachtet
20170729_200055.jpg
20170729_200055.jpg (398.3 KiB) 18540 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“